Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

+7
Wolfen
OPUNTIO
jupp999
Kakteenfreek
Kaktusfreund81
Palmbach
Msenilis
11 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

mammillen - Mammillaria-Blüten auf den Mammillen Empty Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Manfrid Fr 28 Dez 2018, 21:17

Hallo,

ich habe mich ja nun mühsam mit der Tatsache angefreundet, dass Leuchtenbergia principis sowohl an den Areolen als auch aus den Axillen blühen kann. Jetzt sehe ich, dass Mammillaria polythele f. nuda das auch tut: oben an den jungen Areolen und zugleich aus den etwas älteren (vorjährigen) Axillen. Nun meine Fragen dazu: Kann die bedornte Form das auch? (Habe von ihr keine Bilder mit Blüten (-knospen) oben auf den Mammillen finden können.) Und gibt es weitere Mammillarien oder sonstige Kakteen, die so "unentschieden" sind?
Neugierige Grüße!

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 852

Nach oben Nach unten

mammillen - Mammillaria-Blüten auf den Mammillen Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Msenilis Fr 28 Dez 2018, 23:32

Hallo Manfrid.
ein Bild dazu fände ich sehr interessant.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

mammillen - Mammillaria-Blüten auf den Mammillen Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Manfrid Sa 29 Dez 2018, 08:37

Hier https://kakteen-sukkulente.jimdo.com/arten-beschreibung/mammillaria-polythele-f-nuda/ z. B. kann man die Sache auf den Nahaufnahmen (draufklicken) gut erkennen, und sie wird auch unter "Blüte" im Text erwähnt.

Gruß! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 852

Nach oben Nach unten

mammillen - Mammillaria-Blüten auf den Mammillen Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Msenilis Sa 29 Dez 2018, 23:13

Danke,
wirklich sehr interessant.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

mammillen - Mammillaria-Blüten auf den Mammillen Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Manfrid Sa 02 Feb 2019, 16:03

Habe inzwischen auch hier im Forum ein schönes Bild zu der Sache entdeckt: https://www.kakteenforum.com/t27903-als-mamillaria-tuluca-deklariert-aber?highlight=polythele (unterstes Foto, von Uwe 'Palmbach'). Dem Bild nach scheinen Mammillenspitzen und jeweils zugehörige Axillen auch im gleichen Jahr zu blühen, wenn auch nacheinander (Spitze zuerst).

Gruß! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 852

Nach oben Nach unten

mammillen - Mammillaria-Blüten auf den Mammillen Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Palmbach Sa 02 Feb 2019, 16:28

Hallo zusammen,
also bei der Mammillaria polythele habe ich es noch nicht beobachtet. Bei mir kommen die Blüten nur aus den Axillen. Hier ein Bild von der v. nudum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Uwe
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

mammillen - Mammillaria-Blüten auf den Mammillen Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Manfrid Sa 02 Feb 2019, 19:49

Besten Dank für die Rückmeldung und die neuen schönen Bilder - sogar mit zwei Knospen auf einer Mammillenspitze!
Freundliche Grüße!

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 852

Nach oben Nach unten

mammillen - Mammillaria-Blüten auf den Mammillen Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 02 Feb 2019, 20:25

Palmbach schrieb:Bei mir kommen die Blüten nur aus den Axillen.
Manfrid schrieb:... sogar mit zwei Knospen auf einer Mammillenspitze
Das widerspricht sich aber - ich bitte um Aufklärung. Nach meinem Verständnis sehe ich bei Uwe's Foto Knospen aus den Axillen und Mammillen kommen! Warum schreibt Uwe dann "nur" aus den Axillen, oder liegt der Fehler bei mir? scratch

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

mammillen - Mammillaria-Blüten auf den Mammillen Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Kakteenfreek Sa 02 Feb 2019, 20:45

Hallo Manfrid;
Ein sehr interessantes Thema, was ich noch nie (aus Unachtsamkeit?) beobachtet habe. Bei der beginnenden Blütensaison werde ich ein Augenmerk darauf richten
und Euch eventuell dazu berichten.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1369
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

mammillen - Mammillaria-Blüten auf den Mammillen Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Gast Sa 02 Feb 2019, 20:46

Sami, ich denke mit Mammillaria polythele meint Uwe die Normalform, bei welcher eben die Blüten schön brav und erwartungsgemäß aus den Axillen kommen. Die blühenden Mammillenspitzen beziehen sich ausschließlich auf die FKK-Form.

Der Doppelpack ist wirklich zusätzlich faszinierend. Kennt man ja von Eriosyce oder anderen Gattungen, aber bei einer Mammillaria sind mir bisher noch nie zwei Blüten zeitgleich aus einer Axille aufgefallen.
Da die Mammillen nach der Blüte ja nicht weiterwachsen, könnte man jetzt fast noch die Thematik https://www.kakteenforum.com/t31171-endstandige-bluten?highlight=endst%C3%A4ndige mit ins Spiel bringen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten