Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Seite 36 von 38 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 36 Empty Re: Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Knufo am Mi 18 Dez 2019, 19:16


Hallo Stefan,

Du wolltest mir doch eine Pflanze für Korsika schicken. Der Neue würde da schön passen. Laughing Very Happy llachen

Nee, war Blödsinn, aber schön ist er auf jeden Fall.
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3455
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 36 Empty Re: Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  FEANOR am Mi 18 Dez 2019, 20:02

OPUNTIO schrieb:
Klick:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und Klick:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

171cm Pachycereus pringlei

Gruß
Stefan

Wow, ein Prachtstück.
Da haben die Kollegen hier noch einen weiten Weg vor sich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 36 Empty Re: Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Kaktussonne32 am Mi 18 Dez 2019, 22:02

FEANOR schrieb:
Kaktussonne32 schrieb:Anfang der Woche ein schönes Päckchen von Kaktussnake erhalten, danke Edith. Eingetopft und eingekellert. Die Escobaria kommt raus, zu den anderen „Harten“, regengeschützt auf die Terrasse.
Klick to see:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Na, da haben dann doch noch ein paar mit geholfen bei der Gewächshausaufräumaktion. Der Echinocereus war mir auch ins Auge gefallen und ich konnte nicht anders als ihn zu mir zu lotsen...

😎👍
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Gymnocalycium, Lophophora

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 36 Empty Re: Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  FEANOR am Mi 18 Dez 2019, 23:06

FEANOR schrieb:Da ich den Startschuss für das Wichteln dieses Jahr verpasst habe, gab's eine Selbst-Bewichtelung. Da kam der 'Hilferuf' von Kaktussnake gerade recht und ich entschied mich ihr ein paar Exemplare abzunehmen...

Klick Foto Teil 1::

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Klick Foto Teil 2::

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Klick Foto Teil 3::

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ho ho ho ... besten Dank an die Edith (Kaktussnake) für die schönen Pflanzen, die sie mir da zusammen gepackt hat.

Besten Dank an Jupp999, die Artbestimmung der "Neoporteria rapifera" würde ich nach "Neochilenia esmeraldana" korrigieren. Bei der Gattungsbezeichnung bin ich mir nicht im Klaren, was der aktuellste Stand ist. "Eriosyce" und "Thelocephala" sind auch noch im Rennen. Wenn da jemand den Grauschleier etwas vertreiben möchte, nur zu... danke
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 36 Empty Re: Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Shamrock am Mi 18 Dez 2019, 23:13

FEANOR schrieb:Bei der Gattungsbezeichnung bin ich mir nicht im Klaren, was der aktuellste Stand ist. "Eriosyce" und "Thelocephala" sind auch noch im Rennen. Wenn da jemand den Grauschleier etwas vertreiben möchte, nur zu... danke
Fred Kattermann sagte einst, dass die jetzt alle Eriosyce heißen und die meisten Taxonomen haben sich damit auch abgefunden.
Danach empfehle ich dir der DKG beizutreten, damit du dir dieses Meisterwerk für € 10,00 zulegen kannst: https://www.kakteenforum.com/t25210-neue-sonderpublikation-der-dkg-eriosyce?highlight=eriosyce Danach sind definitiv jegliche Grauschleier komplett verschwunden.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17455
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 36 Empty Re: Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  CH-Euphorbia am Do 19 Dez 2019, 20:59

Einkaufen lol! ja sind vom Baumarkt Embarassed
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wenn Sie falsche Namen auf den Schildern haben bitte sagen Wink
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 36 Empty Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Spickerer am Fr 20 Dez 2019, 22:06

Hallo zusammen,
auch ich habe einen Neuzugang bekommen. Hier kurz nach dem neutopfen und absprühen des Staubes mit Wasser. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wieder mal ein Gymnocalycium spegazzinii und einer von den kürzer bedornten Exemplaren.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1636
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 36 Empty Re: Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Shamrock am Sa 21 Dez 2019, 21:29

Hier sind manchmal Neuzugänge nur auf Durchgangsstation. Von einer Bekannten hatte ich kürzlich den Auftrag erhalten für die neue Wohnung ihrer Tochter (deutsche Juniorenmeisterin im Schach letztes oder vorletztes Jahr...) eine kleine Schale mit Kakteen zusammenzustellen. Also gestern bei der Tombola auf der OG-Weihnachtsfeier munter Lose gekauft - und was wurde ständig an den Tisch geschleppt? Natürlich nur Astrophyten (die Mammillaria thornberi subsp. yaquensis bitte wegdenken, die ist aus meinem Bestand; da kommen jetzt natürlich zwangsweise noch andere Sachen dazu):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gut, passt doch auch für eine Anfängerin. In Kultur nicht sonderlich heikel und blühen tun sie auch immer wieder. Der Steinbock hat sogar Knospen, welche er mit etwas Glück auch erfolgreich überwintert. Nur die optische Abwechslung fehlt mir persönlich noch etwas. Hauptsache anfängerfreundlich und blühwillig.
Ein klein bissl was hab ich natürlich auch behalten... Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17455
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 36 Empty Re: Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  CH-Euphorbia am Mo 23 Dez 2019, 23:27

Bei regulären Weihnachtseinkäufen sind mir die einfach so  hinterhergehüpft drehen lol!

Euphorbia mammillaris ( ein Kindel ist schneeweiss )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Titanopsis calcarea ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria  spinosissima "un Pico" ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und ein gepfropfter ^^
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 36 Empty Re: Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Grandiflorus am Do 26 Dez 2019, 20:26

Hallo Ch-Euphorbia,

eine "un pico" ist das auf dem dritten Bild nicht, denn die gezeigte hat ja mehr Picos als einen.

Beste Grüße.
Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 38 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten