Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

+75
Astronomer
Henning
Jenner
Odessit
jupp999
Dogma
Denmoza
Tuska
Reteid
Dickblatt
Gymnocalycium-Fan
Waldfüssler
Konni
Krabbel
Bär2106
Globoxx
Spike-Girl
larshermanns
OPUNTIO
Pondsnake
Orchidsorchid
TobyasQ
DieterR
Ada
kaktussnake
Didi (†)
CH-Euphorbia
Papillon
Patricj
Palmbach
lisajschmidt
Gondeline
Tarias
Grünling
chrisg
Marc Question
Soulfire
July
FEANOR
oldieh
Kakteenfreek
Karin
Echinopsis
Lutek
frosthart
Cristatahunter
Nopal
gerwag
Kaktussonne32
thx-tom
Tenellus
Msenilis
Spickerer
Matches
abax
crisdww
Lexi
P.E.K.K.A.
Robtop
Wolfen
werny
Kaktusfreund81
Mc Alex
Antonia99
Wüstenwolli
Ralle
MaBo66
nordlicht
Andreroe
Marling
Perth
coolwini
Litho
romily
Fred Zimt
79 verfasser

Seite 49 von 99 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 74 ... 99  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 49 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Gast Fr 10 Apr 2020, 21:41


Hallo Thomas,

Du hast das Jahr ja gut angefangen. Dann viel Spass mit den Neuen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 49 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Gast Sa 11 Apr 2020, 00:16

Vor allem der Turbini links hinten ist sehr beeindruckend. Hast du den vielleicht verkehrtrum eingetopft?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 49 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Gast Sa 11 Apr 2020, 04:58

TobyasQ schrieb:Mammillaria surculosa incl. Erdnuß
Du meinst, da war ne Erdnuss im Topf? Ich weiß ja, daß die Eichhörnchen bei mir gerne Erdnüsse verbuddeln, aber der Topf war doch megavoll mit dieser hakendornigen Mammillaria ... wie geht das denn? scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 49 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  TobyasQ So 12 Apr 2020, 01:09

Dropselmops schrieb:
TobyasQ schrieb:Mammillaria surculosa incl. Erdnuß
Du meinst, da war ne Erdnuss im Topf? Ich weiß ja, daß die Eichhörnchen bei mir gerne Erdnüsse verbuddeln, aber der Topf war doch megavoll mit dieser hakendornigen Mammillaria ... wie geht das denn? scratch

Die Erdnuß war im Polster versteckt. Ich vermutete erst ein Steinchen, daß ich dann entfernen wollte. Bis eine Erdnußhälfte in der Pinzette klemmte und anschließend kam auch die 2. zum Vorschein.

Shamrock schrieb:Vor allem der Turbini links hinten ist sehr beeindruckend. Hast du den vielleicht verkehrtrum eingetopft?

Das ist die Wurzelrübe eines Rapicactus subterraneus, die caudexmäßig aus dem Substrat ragt, tiefer gelegt wird und dann wieder austreibt.

@Knufo
Danke Elke, die sind schon fleißig dabei und manche schiebt Knospen bzw. blüht schon.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 49 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Gast So 12 Apr 2020, 02:53

Ich dachte der subterraneus heißt subterraneus, weil er auch unter die Erde muss.
Hat die Erdnuss wenigstens geschmeckt?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 49 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  TobyasQ Mo 13 Apr 2020, 11:03

Shamrock schrieb:Ich dachte der subterraneus heißt subterraneus, weil er auch unter die Erde muss.

Bei Neuzugängen entferne ich immer die Abdeckschicht, aber hier hatte der Versender das schon erledigt.

Shamrock schrieb:Hat die Erdnuss wenigstens geschmeckt?

Kann ich nicht sagen. Die Biotonne hat jedenfalls nicht geschmatzt. Wink
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 49 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Tarias Sa 18 Apr 2020, 21:20

Ich finde ja schon länger, dass meine Sammlung mal ein paar andere Gattungen vertragen könnte, da ca. 90% meines Sukkulentenbestandes aus nur 7 Gattungen besteht.
Vor kurzem hat´s mich dann erwischt, als ich bei Chiemgaukaktus und bei einem anderen Händler herumgestöbert habe.
Neben den üblichen Verdächtigen wie Echeveria und Lobivia sind insgesamt 6 neue Gattungen bei mir eingezogen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Neoporteria, Neochilena, Glandulicactus, Echinofossulocactus, Acanthocalycium und ein noch sehr kleiner Homalocephala.
Jetzt heißt´s: Wieder mal Neues über Kakteen lernen Very Happy .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 49 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Gast Sa 18 Apr 2020, 21:39


Hallo Bianca,

schöne Neue hast Du da. Bei mir sind diese Gattungen auch alle in Pflege. Ich behandle sie alle gleich und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 49 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Tarias Sa 18 Apr 2020, 22:21

Oh danke für die Pflegeanleitung Very Happy !
So was in der Art hatte ich vor, aber es tut gut zu wissen, dass das nicht völlig daneben ist ...
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 49 Empty Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Spickerer Fr 24 Apr 2020, 09:27

Hallo zusammen,
den hier habe ich heute morgen ohne Namen im Baumarkt zwischen anderen neuen Pflanzen entdeckt. Er gefiel mir so gut das er mit musste. Besonders die Bedornung hat es mir angetan. Ich vermute,  dass es sich um einen Gymnocalycium comparense handelt, der mit der Farbwechselblüte. Mein Alter ist zwar schon etwas größer, aber seine Bedornung nicht ganz so schön. Mit 9 cm Durchmesser ist der neue etwas kleiner, aber wenn sich die Blüte genauso schön entwickelt wie bei dem anderen, habe ich alles richtig gemacht. Dann muss der alte (leider) gehen, denn - es kann nur Einen geben. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vermutlich Gymnocalycium comparense. Ausgetopft, den Torf entfernt, Wurzeln geprüft, in frisches Substrat gesetzt, frisch eingesprüht und zur Erholung ins Kakteenhaus gestellt, fertig.

Gruß, Spickerer


Zuletzt von Spickerer am Fr 24 Apr 2020, 09:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Name eingefügt)
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 49 von 99 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 74 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten