Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Seite 94 von 95 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 94 Empty Re: Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Konni Mi 31 März 2021, 21:56

Astronomer schrieb:Hallo, liebe Kakteenfreunde !

Diese Pflanze habe ich vor kurzem erstanden.
Sie ist ohne Chlorophyll und wurzelecht gehalten.
Also eine Rarität ersten Ranges !!    Wink

Ich habe von meinen Astrophytum quittensis letztes Jahr nur Gelee gekocht. Propfen war mir zu viel Arbeit.
Die letzten Versuche haben alle nicht angenommen.

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 916
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 94 Empty Re: Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  jupp999 Do 01 Apr 2021, 01:38

Hallo zusammen,

ich hatte auch einmal ein Astrophytum aff. quittensis, wahscheinlich aber die Subsp. superasteriabuto.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
'Wurde später leider auch zu Gelee - allerdings ohne Kochen  Crying or Very sad Crying or Very sad  Crying or Very sad  .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3360

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 94 Empty Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Spickerer Do 01 Apr 2021, 10:14

Oh, ich bin in einen Quitten-Thread geraten. Laughing
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2720
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 94 Empty Re: Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Karin Do 01 Apr 2021, 15:17

Quitten hab ich keine :-) dafür massenweise Glochidien in den Fingern...von einem ganz lieben Pflanzenfreund, mit dem ich normalerweise nur Hosta tausche habe ich ein Paket mit winterharten Opuntien und eine Deutsche Kaiserin bekommen. Er sagte, er schickt mir ein paar kleine Ableger...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich wünsch euch allen schöne Osterfeiertage!

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 907
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 94 Empty Re: Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Shamrock Do 01 Apr 2021, 15:24

Viel Freude mit den kleinen Ablegerchen! Die Opuntien kann man zum Glück im Garten verteilen, wo sie nicht gar soviel Platz beanspruchen. Wink

Besten Dank an Konni und Manfred - ich hab mich göttlich amüsiert! Der beste Aprilscherz wird erst durch die Reaktionen richtig gut.  llachen

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23552
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 94 Empty Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Spickerer So 04 Apr 2021, 19:19

Hallo zusammen,
manchmal lasse ich mich zu unvernünftigem Handeln hinreißen, so auch gestern Nachmittag. Wir waren übers Land gefahren und haben Bärlauch geerntet. Auf dem Nachhauseweg kamen wir an einem einsam gelegenen Blumenladen vorbei. Dort standen seit langen Zeiten diverse Kakteen herum und warteten auf Kundschaft. Einiges davon war eindeutig dem Tode geweiht, aber einer viel mir ins Auge. Ich halte ihn für einen Gymnocalycium baldianum. Wegen seiner Größe von fast 10 cm Durchmesser (er stand länger dort rum) und den langen, eindrucksvollen Kuscheldornen, wollte ich ihn haben. Auch wenn das Etikett völlig unleserlich geworden war. Er musste mit. Zuhause wurde er vom Torfklumpen befreit und mit artgerechtem Substrat beglückt. Mal sehen was aus ihm wird? Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Er ist groß und flach und bekommt noch zwei Rippen. Ein stattlicher Bursche also.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2720
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 94 Empty Re: Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Gymnocalycium So 04 Apr 2021, 19:22

mit der Rettung hast Du ein gutes Werk getan
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1465
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 94 Empty Re: Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Spickerer So 04 Apr 2021, 19:25

Hallo Gymnocalycium,
wollen wir es hoffen. Bin schon gespannt ob er dieses Jahr noch blüht und wie die Blüte aussehen wird. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2720
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 94 Empty Re: Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  CharlotteKL Di 06 Apr 2021, 13:53

Während der Corona-Pandemie ist es hier üblich geworden, dass Leute Kartons oder Kisten an die Straße stellen mit Dingen, die sie nicht mehr haben wollen und die andere Leute dann mitnehmen können -- Bücher, Bilder, Küchenutensilien etc. Manchmal ist guter Kram dabei, manchmal ist es auch eher Müll.

Aus einer dieser Kisten habe ich am Wochenende diese etwas traurige Gurke gerettet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sogar nur mäßig vergeilt, würde ich sagen.

Nun ist es nicht so, dass ich dringend noch eine Wald-und-Wiesen-Echinopsis gebraucht hätte, aber da sie da nunmal so traurig saß, dachte ich, probieren kann ich es ja mal.
Als "Willkommensgruß" habe ich sie gleich die erste Nacht bei ziemlich niedrigen Temperaturen draußen gelassen -- sie stand ja weit weg von meinen anderen Kakteen, da habe ich sie schlichtweg draußen vergessen, als ich den Rest reingeräumt habe.
Für trocken stehende, abgehärtete Kakteen wären die Temperaturen bestimmt auch eh kein Problem gewesen, aber bei dieser habe ich mir Sorgen gemacht. Bisher ist sie aber weiter fest und scheint das Ganze schadlos überstanden zu haben. Heute Abend muss ich dann mal meditativ den Torfklumpen entfernen.

Vielleicht ist sie in ein paar Jahren hübsch genug zum Verschenken oder hat ein paar nette Kindel gemacht. Dann werde ich sie mal im "Pflegefälle"-Thread zeigen. Und wer weiß, vielleicht hat sie eine schöne Blüte!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 561
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5 - Seite 94 Empty Re: Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Shamrock Di 06 Apr 2021, 14:15

Die Blüte wird weiß mit viel Rosa. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23552
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 94 von 95 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten