Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Peperomia

+9
Bimskiesel
Karin
frosthart
KarMa
schippy62
plantsman
Maranta
Echinopsis
OPUNTIO
13 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Peperomia - Seite 5 Empty Re: Peperomia

Beitrag  wandalabee Mi 07 Okt 2020, 23:09

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Dann werd ich das ganze im Auge behalten und versuchen auch noch die letzten Einwohner zu erwischen. Und das mit dem Verstecken kann ich nur unterschreiben. Grün auf grün und so unglaublich winzig macht es nicht gerade einfach.
wandalabee
wandalabee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Peperomia - Seite 5 Empty Re: Peperomia

Beitrag  wandalabee Do 08 Okt 2020, 19:15

Hallo,
nochmal ich mit meiner Raupenfutter-Peperomia...

Bei Tageslicht hat sich mir ein anderes Bild offenbart. Die vermeintlich winzigen Raupen vom letzten Foto sind doch recht groß im Vergleich zu den wirklich beinahe mikroskopischen Exemplaren. Hätte ich früher gewusst wonach ich suchen muss, wären mir vielleicht an all den heruntergefallenen Blättern unzählige wirklich kleine Räupchen aufgefallen - absammeln nicht möglich, dafür definitiv zu klein. Ich habe also die befallenen Blätter (die ich entdeckt habe) so gut es geht samt Einwohner enfernt. Ich weiß jedoch nicht wie zielführend das ist?

Muss ich mir Sorgen machen, dass die Tierchen auch umliegende Pflanzen anknabbern oder kann ich sie inzwischen bedenkenlos knabbern lassen und bei Entdeckung absammeln?
Ansonsten würde mir nur ein radikaler Rückschnitt einfallen....

Wie man sieht erkennt man die Übeltäter nur mit ordentlicher Vergrößerung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wandalabee
wandalabee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Peperomia - Seite 5 Empty Re: Peperomia

Beitrag  Gast Do 08 Okt 2020, 21:24

Wenn es sich um Allesfresser handelt, musst du natürlich auch damit rechnen, dass sie auch andere Pflanzen anknabbern. Separieren kann schonmal nicht schaden, dann hast du nur eine Problempflanze zu Beobachten. Die Raupen werden das fressen, was ihnen am meisten taugt. Falls die Pflanze daneben leckerer ist, können sie natürlich wechseln. Meist entscheidet die Mama und legt dort ihre Eier, wo die Raupen das besten Futter haben. Die Frage ist somit auch, ob irgendwo anders auch noch Eier gelegt wurden. In so einem Fall also immer Augen auf!
Wobei ich mir bei dem heutigen Foto nichtmal sicher bin, ob es sich überhaupt um Raupen handelt. Aber das "wer" ist ja in so einem Fall auch eher sekundär. Absammeln, rausschmeißen. Draußen finden sie genug zu fressen und wenn es ihnen dort zu kalt ist, dann gehören sie auch nicht in unsere heimische Fauna. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Peperomia - Seite 5 Empty Re: Peperomia

Beitrag  wandalabee Fr 09 Okt 2020, 12:00

Rein vom Aussehen kann ich leider auch nicht abxchätzen, ob es sich bei beiden Fotos um die gleichen Tiere handelt. Ich hab zugegebnermaßen einfach angenommen, dass ich es nicht geschafft habe 2 Schädline auf einmal auf die selbe Pflanze zu bekommen, aber who knows?

Die größeren bewegen sich, zumindest für mich typisch "raupenmäßig" fort - sprich der Körper bildet einen Bogen und die Hinterbeine schieben nach. Die Winzlinge hingegen krabbeln nur...

Die Peperomia steht jetzt in Quarantäne allein auf einem extra Tisch, kriegt dort zwar weniger Licht als an der Fensterbank, dafür ist keine andere Pflanze in unmittelbarer Nähe.

Danke für alle hilfreichen Tipps Smile
wandalabee
wandalabee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Peperomia - Seite 5 Empty Re: Peperomia

Beitrag  Gast Fr 09 Okt 2020, 20:59

So raupentypisch ist diese Art der Fortbewegung gar nicht. Typisch für manche Gattungen - aber da hab ich keinen Schimmer, ob die Winzlinge kurz nach dem Schlupf sich auch schon so fortbewegen. Aktuell würde ich zwei verschiedene Angreifer nicht sicher ausschließen wollen. Wer weiß, wer weiß...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Peperomia - Seite 5 Empty Re: Peperomia

Beitrag  Gast Mi 09 Aug 2023, 22:50

Peperomia magnoliifolia - erinnern die Blätter wirklich an Magnolien?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Peperomia - Seite 5 Empty Re: Peperomia

Beitrag  Gast Di 29 Aug 2023, 23:03

Wenn KuaS-Leser manchmal wüssten, wie so Fotos für Empfehlungen entstehen... Man kann ja schließlich nicht alles selbst zuhause stehen haben!
Da sitzt man tiefenentspannt beim Abendessen irgendwo im tiefsten Schwarzwald und staunt dann plötzlich über die Tischdeko:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blätter sind ja wirklich extrem sukkulent!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber was ist das? Familie Crassulaceae schließ ich bei den sukkulenten Stängeln aus, Portulakgewächse passen auch nicht so richtig. Peperomia vielleicht? Aber mit so extrem sukkulenten Blättern? In der Wartezeit auf´s Essen etwas gegoogelt und recherchiert - siehe da: Peperomia graveolens aus Ecuador!
So eine Chance muss ich doch nutzen! Nur wie komm ich da jetzt auf die Schnelle an halbwegs brauchbare Fotos? Bis ich das der Kellnerin erkläre... Die macht eh einen leicht verwirrten Eindruck, da will ich nicht noch mehr verwirren. Also in einem unbeobachteten Moment husch damit schnell vor die Tür - nur wo mach ich jetzt die Fotos? Zu bergig um den Himmel als Hintergrund zu nutzen und das Licht ist auch katastrophal. Aber mit der Mauer hier könnte es klappen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei dem Licht geht´s nicht besser, aber sieht doch recht brauchbar aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unauffällig zurück auf den Tisch gestellt und Essen genossen. Mahlzeit!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Peperomia - Seite 5 Empty Re: Peperomia

Beitrag  Gast Mi 14 Feb 2024, 21:43

Peperomia magnoliifolia, deren Blätter nicht nur an Magnolien erinnern, sondern auch leicht sukkulent sind. Gestern im BoGa Bayreuth fotografiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten