Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

+23
Ödlandgärtner
Lutek
Pondsnake
TIKA
Orchidsorchid
Ralle
l. Kimberley
brom
Henning
Astrophytum
Stachelforum
TomTom
hibiscus2
benni
zwiesel
Litho
Fred Zimt
rabauke
Avicularia
Antonia99
soufian870
Sabine1109
Pieks
27 verfasser

Seite 12 von 40 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 26 ... 40  Weiter

Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 12 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  brom So 20 Jan 2019, 20:51

rabauke schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Körnchen unter die Erde müssen, oder reicht
es, wenn sie nach dem Anstauen auf dem Substrat liegen?
Die Körnchen sind bei mir immer leicht versenkt. Durch die Benutzung von Stecknadeln bilden sich kleine Löcher im Substrat. Ich versuche immer die Körnchen immer in diese Löcher zu Platzieren, mit der "Nase" nach unten und zwar am besten so, dass die am Rand des Loches hängen bleiben, aber nicht zu tief. Beim Keimen wächst dann die Wurzel gleich in die richtige Richtung und nicht nach oben oder sonst wie.

brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 12 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Ralle So 20 Jan 2019, 22:20

Bei meinen Lithops-Aussaaten bin ich immer mit meiner Methode von Erfolg gekrönt worden, in dem ich die Samen einfach nach dem Stauen ausgestreut habe und im Anschluss kurz mit der Sprühflasche alles noch mal befeuchtet habe.

Kann mir auch kaum Vorstellen, dass diejenigen, die wirklich massig Lithops aussähen, mit der Pinzette bzw. mit der Stecknadel arbeiten. Very Happy

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 12 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  brom Mo 21 Jan 2019, 00:22

Ralle schrieb:Kann mir auch kaum Vorstellen, dass diejenigen, die wirklich massig Lithops aussähen, mit der Pinzette bzw. mit der Stecknadel arbeiten. Very Happy
Ich säe die Lithops nicht massig aus. Das habe ich auch nicht gemeint. Wie ich schon sagte:
brom schrieb:... Eine Methode für den Aussaat von seltenem und oft doch sehr teurem Saatgut habe ich mir vor ein paar Jahren selber entwickelt.
Ansonsten kann hier doch jeder machen, wie und was er will.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 12 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Ralle Mo 21 Jan 2019, 01:18

Hi Boris,

wollte mit meinen Zeilen auch nur anregen zur Überlegung, ob wir nicht manchmal viel zu übereifrig, pingelig und akkurat mit unserem Hobby umgehen - wirkt ja schon manchmal etwas zwanghaft. Wink

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 12 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  brom Mo 21 Jan 2019, 02:34

Natürlich sollte man immer von Fall zu Fall unterscheiden Cool Wenn ich hier hunderte von Samen aus einer eigenen Ernte habe, dann muss ich mich doch nicht mit einer Stecknadel abquälen!
Aber wenn ich 10 Korn zu je 2 Euro gekauft habe und überhaupt nicht sicher bin, ob ich die in absehbarer Zeit wieder kaufen kann, dann gehe ich anders vor...
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 12 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  rabauke Sa 26 Jan 2019, 07:06

In drei Wochen gehts endlich los! Fröhlich
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 12 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Pieks Sa 26 Jan 2019, 07:35

Ick freu mir ooch schon wien Schnitzl. Vor allem darauf, dass meine Dattel bis dahin nicht mehr so riesig und quadratisch ist...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 12 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Litho Sa 26 Jan 2019, 10:14

Lieber Pieks,

ich finde die GIF-Animation mit Trump nicht passend, weil wir hier doch ohne Politik auskommen wollen.

*Wink*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 12 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Pieks Sa 26 Jan 2019, 10:35

Lieber Litho,

das dürft ihr selbstverständlich, da wollen wir euch natürlich nicht im Wege stehen.

*Wink*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 12 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Litho Sa 26 Jan 2019, 10:59

von mir gelöscht.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 40 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 26 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten