Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

+23
Ödlandgärtner
Lutek
Pondsnake
TIKA
Orchidsorchid
Ralle
l. Kimberley
brom
Henning
Astrophytum
Stachelforum
TomTom
hibiscus2
benni
zwiesel
Litho
Fred Zimt
rabauke
Avicularia
Antonia99
soufian870
Sabine1109
Pieks
27 verfasser

Seite 27 von 40 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 33 ... 40  Weiter

Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 27 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Ralle Sa 02 März 2019, 09:52

Moin Zusammen,

hier zwei aktuelle Fotos meiner Texas Rosen.

Die ersten Pflänzchen neigen sich schon in Richtung Substrat. Wenn ich mich noch richtig erinnere, fangen diese dann an glasig zu werden und sterben ab. Sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 27 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Astrophytum Sa 02 März 2019, 10:10

Lüftest du schon ? Das Substrat sieht mir auch sehr feucht aus. In dem Alter habe ich schon begonnen  die Feuchtigkeit im Substrat zu reduzieren. Sind nur so meine Gedanken als ich das Bild sah. Ansonsten sehen die doch gut aus.
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 27 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Ralle Sa 02 März 2019, 10:15

Danke Heinz!

Wo Du es gerade andeutest ... mein Gedanke vorhin bei der Begutachtung der Aussaat ... ab heute wird gelüftet.

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 27 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Astrophytum Sa 02 März 2019, 10:20

Lass die Haube ganz weg Ralf. Die kleinen gehören abgehärtet.
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 27 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Ralle Sa 02 März 2019, 10:29

Ist schon etwas heikler mit den Lithops als mit einer Aztekium Aussaat oder habe noch nicht so viele Erfahrungen mit Lithops gesammelt.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 27 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Pieks Sa 02 März 2019, 10:30

Ich würd' sie lieber nach und nach an Frischluft gewöhnen - vor allem, erst nachdem ich den Umfallern ein wenig Schützenhilfe zugebilligt hätte...
So manche dürften ruhig etwas tiefer, vielleicht magste ja noch "'n bisschen was" zwischenrieseln. Oder halt Rosen-Evolution 2019 bei Ralle... grinsen2
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 27 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  rabauke Sa 02 März 2019, 10:41

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn von meiner Aussaat soooviele gekeimt wären.
Vermutlich sind die Nachttemperaturen bei mir nicht niedrig genug. Rolling Eyes
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 27 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  brom Sa 02 März 2019, 15:05

Ralle schrieb:
Die ersten Pflänzchen neigen sich schon in Richtung Substrat.
Hallo Ralf. Du solltest jetzt eine Lupe und einen Zahnstocher nehmen, etwas Substrat dazu und dafür sorgen, dass die Sämlinge nicht auf dem Substrat liegen, sondern richtig drin sitzen. Denn die wachsen, und bei Dir  sogar ganz gut. Dadurch werden die aber auch schwer, und weil sie nicht richtig im Substrat sitzen, liegen sie jetzt einfach drauf. Das darf so nicht bleiben, sonst geht alles verloren.
Ralle schrieb:Wenn ich mich noch richtig erinnere, fangen diese dann an glasig zu werden und sterben ab. Sad
Im Moment sieht es nicht danach aus. Die Feuchtigkeit ist für diese Entwicklungsphase völlig in Ordnung. Feuchtigkeit kann 21 Tage nach der Aussaat unverändert bleiben, erst dann wird reduziert. Lüften tu ich immer, bis zur Keimung 2× Täglich je 2 Minuten früh und abends. Wenn die gekeimt sind, können die komplett offen bleiben.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 27 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  brom Sa 02 März 2019, 15:09

Astrophytum schrieb:Zu meiner Pflege möchte ich noch anmerken das ich in unregelmässigen Abständen die Pflanzen abtrocknen lasse , etwa für 14 Tage...
Deine auf dem letzten Foto sehen viel zu trocken aus für ihren alter. Aber ich hoffe, Du weißt, was Du tust.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 27 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Astrophytum So 03 März 2019, 07:20

Toll was sich hier für eine fruchtbare Diskusion entzündet. Nur weiter so. Very Happy Ich finde es sehr schön hier all die verschiedenen Meinungen bezüglich aller Komponenten zu ob Temperatur, Substrat , Wässern usw zu lesen. Bekanntlich fühen ja mehrere Wege zum selben Ergebniss.
Einen schönen Sonntag Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 40 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 33 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten