Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

+23
Ödlandgärtner
Lutek
Pondsnake
TIKA
Orchidsorchid
Ralle
l. Kimberley
brom
Henning
Astrophytum
Stachelforum
TomTom
hibiscus2
benni
zwiesel
Litho
Fred Zimt
rabauke
Avicularia
Antonia99
soufian870
Sabine1109
Pieks
27 verfasser

Seite 8 von 40 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 24 ... 40  Weiter

Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 8 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Sabine1109 Mo 07 Jan 2019, 19:50

Jedem gönne ich sehr viele Sämlinge und ich freue mich, dass Jans Saatgut offensichtlich gut keimfähig ist! Aber ich finde es schon schade, dass das, was als Gemeinschaftsaktion gedacht war, nun auseinander fällt und jeder irgendwie aussät wie es gerade kommt.
Und Tim, der extra früher ankündigen wollte, damit jeder noch die Chance auf ein Körnchen Saatgut hat, hat die Wahl zwischen unlustigem "Hinterherdackeln" (6 Wochen später interessiert es doch keinen mehr, jetzt mal ehrlich) und sich hetzen lassen.
Tim schrieb: Angedacht ist "so im Februar"...

Warum öffne ich dann das Thema heute schon  ? Ich möchte alle Neugierigen einladen sich uns anzuschließen
Ganz zu schweigen "vom Rest", dazu zähle ich mich. Ich warte wie ganz zu Anfang mal besprochen auf Februar. Und ich würde mich sehr freuen, wenn wir als quasi 'letzte Mohikaner' uns dann zusammen fänden und wirklich gemeinsam aussäen würden! Denn das fand ich bei unserer Pseudolithos-Challenge von Beginn an schön - das Gemeinsame. Alleine irgendwann aussäen kann ich jederzeit wieder. An unterschiedlichen Orten Deutschlands zusammen um dann auch zusammen aufs Ergebnis zu fiebern - das kann ich normalerweise nicht! Also wie sieht's aus: gibt es noch ein paar Gleichgesinnte?
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 8 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Avicularia Mo 07 Jan 2019, 21:47

Dann lasst uns den Termin Anfang Februar doch stehen für alle die gerne gemeinsam aussäen. Ich finde das gleichzeitige Aussäen bei den Pseudolithos auch eine schöne Erfahrung. Vielleicht wäre ein gesonderter Thread dann nützlich. Dann können alle, die in dieser Saison aussäen hier posten, und alle die dann gleichzeitig an den Start gehen zum besseren Vergleich im Challenge Thema, das dann entstehen wird.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 8 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  soufian870 Mo 07 Jan 2019, 23:34

Kein Thema, ich kann mit den "Rosen" auch bis Februar warten Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 8 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Avicularia Mo 07 Jan 2019, 23:59

Das wäre spitze Katrin! Je mehr Steinchen gleichzeitig heranwachsen, desto besser können wir vergleichen und evtl. Rückschlüsse auf verschiedene Bedingungen schließen. *daumen*
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 8 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  rabauke Di 08 Jan 2019, 00:01

Mein Saatgut konnte ich mir gestern von der Post abholen. Ich sehe kein Problem darin, bis Februar zu warten.
Vielleicht ist ja der Starttermin bei einigen Kakteenfreunden einfach überlesen worden.
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 8 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Avicularia Di 08 Jan 2019, 00:16

Ja, da hast du sicher Recht rabauke! Es war ja auch sehr viel los in diesem Thema. Das ist aber auch nicht so schlimm. Das ist jetzt wie eine Vorschau für die, die im Februar säen. Aber toll, dass sich jetzt doch noch eine Gruppe findet, die dann gemeinsam aussät. *daumen*
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 8 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  brom Di 08 Jan 2019, 07:44

Hallo zusammen,
bei mir keimte heute die erste Rose, ausgesät am 5. Januar. Allerdings aus den Samen von Oz Lithops. In den anderen Töpfen tut sich noch nichts. Tagestemperatur 23-26 °C, nachts 15-17.
Was die Aussaat im Ferbruar betrifft: könnte vielleicht ein Datum zur Orientierung genannt werden? Denn ich habe nicht immer Zeit für eine Aussaat und es ist für mich nicht gleichgültig, ob das am 05.2. oder am 25.2. sein soll.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 8 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  brom Di 08 Jan 2019, 22:02

Und hier ein paar Fotos. Die erste Rose von gestern:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und heute früh noch 4 Keimlinge entdeckt, da waren es schon 5:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese sind von Oz Lithops, die anderen von Jan wollen leider noch nicht...
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 8 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  brom Mi 09 Jan 2019, 05:13

Heute 17 Uhr: weitere mehrere "Rosen" von Oz Lithops aufgetaucht und auch im anderen Topf mit dem Saatgut von Jan gibt es nun 6 Röschen. Die Keimkraft ist hier also beinah identisch, die "Rose of Texas" Samen aus beiden Quellen keimen gleichermaßen gut.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 8 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Sabine1109 Mi 09 Jan 2019, 08:15

Das hört sich sehr vielversprechend an, Boris *daumen*

Vorschlag: Wie wäre es, wenn wir am 3. Wochenende im Februar unsere Rosen aussäen? Das wäre das Wochenende des 16./17. Februar. Am Wochenende davor habe ich leider 48 h Notdienst, da werde ich es nicht schaffen (oder halt nur mit Verspätung)
Wie ist eure Meinung?

Ich freu mich!
Viele Grüße in die Runde,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 40 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 24 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten