Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Knospen unserer Kakteen 2019

Seite 61 von 63 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62, 63  Weiter

Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 61 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Fero71 am So 24 Nov 2019, 17:36

Mein Ferocactus latispinus ist noch gut im Rennen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Spitzen werden schon etwas violett  - ich denke er kann es heuer wieder schaffen.

Beste Grüße
Fero
Fero71
Fero71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 116
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Nordamerikaner

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 61 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Vollsonnig am So 24 Nov 2019, 21:01

Hallo Fero, gießt oder sprühst du deinen F. latispinus?

Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 61 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Henning am So 24 Nov 2019, 21:10

Das würde mich auch interessieren.
Bei meinem latispinus scheint das Knospenwachstum eingeschlafen zu sein Crying or Very sad
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2263
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 61 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Fero71 am Mo 25 Nov 2019, 07:06

Hallo Alrik!

Bei mir steht der latispinus (neben einigen weiteren wärmeempfindlichen Kandidaten) im Glashaus auf einer Heizmatte, die ich mit Thermostat auf 12 Grad eingestellt habe . Wenn allerdings die Sonne scheint - so wie gestern - dann kann es auch noch über 20 Grad warm werden - und dann giesse ich.
Da meine Kakteen auf einer Unterlage mit Quarzsand stehen, gieße ich den Sand - sodass er schön feucht ist. Die Pflanzen holen sich was sie benötigen und durch die Heizmatte ist auch bei kühlerem, trüben Wetter die Feuchtigkeit nach ein paar Tagen wieder aufgetrocknet. Das mache ich so alle drei Wochen den ganzen Winter durch (wenn es lange nebeiig ist vielleicht auch einmal erst nach vier Wochen).

Beste Grüße
Fero
Fero71
Fero71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 116
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Nordamerikaner

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 61 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Vollsonnig am Mo 25 Nov 2019, 21:14

Danke Fero für die Info....das klingt nach fürsorglicher Hingabe Wink dann drück ich dir und Henning die Daumen.
Bei meinem sind zwei Blüten durch, eine dritte wird langsam größer. Aber wenn die nicht mehr aufblüht bin ich auch nicht traurig...meiner bekommt erst wieder
im Frühling zu trinken.
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 61 Empty Ferocactus stainesii

Beitrag  FEANOR am Di 26 Nov 2019, 00:09

Ferocactus jetzt noch mit Knospen? Viel Erfolg, dass die noch aufgehen...
Mein F. stainesii war Anfang September bereits fertig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 263
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 61 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Henning am Di 26 Nov 2019, 15:01

Danke für die Info und das Daumendrücken.
Mein latispinus und ich werden weiterhin gemeinsam kämpfen, dass er seine Knospen noch öffnet.
Und wenn die tatsächlich gar nicht wollen, dann freue ich mich einfach so an ihm. Wink
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2263
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 61 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Matches am Mo 02 Dez 2019, 10:01

Hier tut sich noch was!!!
Knospen an Neoporteria nigrihorrida (so steht es zumindest am Schild).
Diese Art  blüht meistens an Weihnachten. Die längsten Dornen sind ca. 5 cm lang und sehr imposant.
Nächstes Jahr will ich sich verjüngen und hoffe, dass sie dann Seitentriebe gibt und ich sie so vermehre.
Habe nirgendwo solch stark bedornte Variante dieser Art gesehen. 3,5 cm ist öfter anzutreffen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Mo 02 Dez 2019, 10:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3892
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 61 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Cristatahunter am Mo 02 Dez 2019, 10:11

Herrlich bedornt. Hoffentlich gelingt dein Vorhaben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19004
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 61 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Vollsonnig am Mo 02 Dez 2019, 14:04

Hallo Mathias, was für eine "nigrihorrida" ist denn das? Ich vermute eine Neoporteria villosa.? Bei mir steht auch eine und ich bin gespannt ob sie mir auch einen kleinen "Blumenstrauß" schenkt Very Happy

Ich drück dir die Daumen für gutes Gelingen *daumen*

Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Seite 61 von 63 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62, 63  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten