Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blüten unserer Kakteen 2019

+84
Gondeline
Pekra
Sheosha
migo
EpiMrP
Tobi_MD
Fero71
Amur
Aurelia
Konni
Stachelsusi
coolwini
abax
frank64
Damar
Meteorite Cactus
Patricj
gerwag
Rebutzki
Urszula
Stekel
mandy86
RalfS
Didi (†)
plantsman
Tarias
gerd1
cactuskurt
Rudolft
Thot
Prawnshop
romily
MiLa
Rainerg
frosthart
Perth
Henning
Marling
Spike-Girl
P.E.K.K.A.
Hotteneu
Karin
Dietmar
Antonia99
airabocse
Nopal
Ralla
Tenellus
Cherry
Rosi
OPUNTIO
jupp999
Orchidsorchid
papamatzi
Grünling
Wüstenwolli
Magico1
Kakteenmama123
Cristatahunter
Echinopsis
Cassiopeia
Yuma
Vollsonnig
Lutek
kahey (†)
Pantalaimon
Papillon
Msenilis
Denmoza
Kaktus big
Bimskiesel
komtom
Kaktusfreund81
Matches
Hansi (†)
TobyasQ
nordlicht
Turbinicarpus
Ada
Spickerer
MarkusK
Kakteenfreek
thommy
Litho
88 verfasser

Seite 92 von 99 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 95 ... 99  Weiter

Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 92 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  Lexi So 08 Sep 2019, 11:59

Eine sehr schöne Blüte. Super.

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1228
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 92 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  Gast So 08 Sep 2019, 15:39

Freut mich, dass euch die Blüte auch so gut gefällt.

Sehr erfreulich finde ich auch, dass heute früh, wieder bei Regen und 13° die beiden anderen Blüten aufgegangen sind.  
Die Höhe beträgt 75 cm. War allerdings auch schon groß, als ich ihn von Michi bekommen habe. Damals habe ich nicht gemessen.
Das Sustrat ist eigentlich nur zum Bewurzeln gedacht, wollte ihn ja jetzt im Sept. mitnehmen nach Korsika. Also wird im Frühjahr mal umgetopft.

So sah sie 2018 bei der Ankunft aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

heute morgen die rechtlichen Blüten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man kann sehr gut die erkennen, dass im Bereich der Blüten der Körper wesentlich dicker ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 92 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  Gast So 08 Sep 2019, 15:41

Jetzt wissen wir zwar nicht, welche Höhe diese Espostoa-Hybride erreichen muss, um auch blühfähig zu sein - aber wir wissen zumindest nun, dass sie wunderschön blüht! Dafür nimmt man ja auch gerne mal den einen oder anderen cm mehr in Kauf! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 92 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  Gast So 08 Sep 2019, 15:53


Hallo Matthias,

da es sich um einen Kopfsteckling handelt, der bei Michi schon geblüht hat, ist die Höhe hier für die Blühfähigkeit nicht entscheidend. Oder irre ich mich da??
Michi schrieb damal von einem 30 cm hohen Steckling. Was dann kam war in etwas das Doppelte.
Ich werde versuchen, noch einen von Michi zu bekommen, da ich die Espostoa unbedingt in Korsika haben will.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 92 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  Gast So 08 Sep 2019, 16:59

Relativ, Elke. Damit der Kopfsteckling blühfähig ist, muss natürlich auch erstmal die ganze Säule blühfähig werden bzw. sein. Wenn die Mama noch zu jung und klein zum Blühen ist, dann wird es der Steckling auch nicht sein. Wink
Also müsste man jetzt theoretisch Michi fragen wann die Mama soweit war.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 92 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  Gast So 08 Sep 2019, 17:24

Sag ich doch. Ein Kopfsteckling, der bei Michi schon geblüht hat. Konnte man an den kleinen weißen Wollbüschel sehen.

Habe gerade eine Beschreibung von Michi im Internet gefunden:

Die Blüten entwickeln sich aus Cephalienähnlichen Zonen, bei denen dicke Wollbüschel gebildet werden. Die wunderschönen, ziemlich großen Blüten erscheinen in Schüben den ganzen Sommer über. Die mittlerweile ca. 1,6m hohe Pflanze beginnt gerade mit der Bildung der typischen Wollbüschel im Scheitel womit sie auch blühfähig wird.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 92 Empty Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  Spickerer So 08 Sep 2019, 20:36

Hallo zusammen,
hier blüht auch noch was anderes. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hamatocactus setispinus var. setaceus

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 92 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  Gast So 08 Sep 2019, 21:19

Knufo schrieb:Die mittlerweile ca. 1,6m hohe Pflanze beginnt gerade mit der Bildung der typischen Wollbüschel im Scheitel womit sie auch blühfähig wird.
Also rund 1,60 m., wenn man ab der Aussaat angreifen will. Da kann man sich dann auch gleich eine artreine Espostoa ins Haus holen. Wink Danke für´s Nachgucken! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 92 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  Vollsonnig So 08 Sep 2019, 21:44

`n Abend,
heut hat er es geschafft, glaub es wird seine letzte Blüte für dieses Jahr sein...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocactus horizonthalonius (5 cm DM)

lieben Gruß
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 92 Empty Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  Spickerer Mo 09 Sep 2019, 16:11

Hallo zusammen,
auch heute kam nochmal was kleines dazu.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lophophora koehresii


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus svobodae


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lophophora diffusa

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 92 von 99 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 95 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten