Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Stachelköpfe 2011

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Meine Stachelköpfe 2011 - Seite 2 Empty Re: Meine Stachelköpfe 2011

Beitrag  montikaktus am Do 18 Aug 2011, 17:20

Hallo,
gibt es da einen bestimmten Zeitpunkt wo man sagt jetzt müssen die Sämlinge an die Luft? Ich hab heute einfach die Abdeckung weggenommen und mach sie auch nicht wieder drauf. Können die da austrocknen oder passiert da nix? Ich bin ziemlich unsicher weil alle so unterschiedlich groß sind. Will aber auch keine mehr durch Pilze verlieren.

Beste Grüße

Conny
montikaktus
montikaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Meine Stachelköpfe 2011 - Seite 2 Empty Re: Meine Stachelköpfe 2011

Beitrag  Torro am Fr 19 Aug 2011, 07:26

Hallo Conny,

nein - gibt es nicht.
Jeder wird dir eine andere Antwort geben.
Meine bekommen Luft, sobald ich denke es sind alle oder genügend gekeimt.
Meist haben dann die meisten schon die ersten Stacheln.
Dann die Abdeckung ein Stückchen abheben, und langsam trocknen lassen.
Nie zu lange trocken stehen lassen, sind ja noch klein.

Gegen Pilze nehme ich
http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/pflanzenschutzmittel/seedpro-fluid-fbz24-r-biologisches-nassbeizmittel-10-ml.html

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6884
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Meine Stachelköpfe 2011 - Seite 2 Empty Re: Meine Stachelköpfe 2011

Beitrag  Wühlmaus am Fr 19 Aug 2011, 09:39

Hallo Conny,

lüften kann man (stundenweise), wenn die Sämlinge ca. 2 - 4 Wochen alt sind. Ich habe auch schon alles Mögliche probiert. Das Schimmeln kann verschiedene Ursachen haben. Entweder war das Saatgut nicht sauber genug (winizige Fruchtreste, die Sporen tragen) oder die Erde (am besten im Bratbeutel im Backofen eine halbe Stunde sterilisieren) oder die Töpfe waren nicht neu/sauber.

Ich habe jetzt auch ein paar Tüten nach Fleischermethode stehen, die habe ich seit Wochen nicht geöffnet. Sie sind feucht beschlagen und es passiert den Sämlingen gar nichts. Andere habe ich im Zimmergewächshaus gezogen, den Schieber nach einiger Zeit immer mal geöffnet und die Schalen (es waren Echinopsis-Hybriden) immer feucht gehalten. Alles okay. Jetzt stehen sie draußen ohne Deckel: total forztrocken, auch nicht gut.

Du siehst, Du bist nicht der Einzige mit irgendwelchen Problemchen. Probieren geht über Studieren, wie es so schön heißt. Ein paar Rückschläge muß man wohl immer in Kauf nehmen. Es kommt letztendlich auch auf die Empfindlichkeit der einzelnen Arten an. Sulcorebutien z. B. keimen schlecht und müssen m. Erachtens sehr gehätschelt werden. Mit Lobivien habe ich auch Probleme. Naja, usw....

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5826
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Meine Stachelköpfe 2011 - Seite 2 Empty Re: Meine Stachelköpfe 2011

Beitrag  montikaktus am Fr 19 Aug 2011, 21:41

Hallo,

also meine sind jetzt ca 3 Monate alt. Und ich hab erst jetzt die Abdeckung abgenommen. Mal sehen wie sie das annehmen. Ich berichte auf jeden Fall weiter.
Neue Bilder kommen auch bald.

Beste Grüße

Conny
montikaktus
montikaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten