Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kurzer Wintereinbruch im Dezember

5 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kurzer Wintereinbruch im Dezember - Seite 2 Empty Re: Kurzer Wintereinbruch im Dezember

Beitrag  Litho So 06 Jan 2019, 17:22

Ich finde Wolfgangs und Jürgens Gärten auch wunderbar gelungen. Da brauchen die beiden gar nicht "im Süden" Urlaub zu machen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Kurzer Wintereinbruch im Dezember - Seite 2 Empty Re: Kurzer Wintereinbruch im Dezember

Beitrag  shirina So 06 Jan 2019, 18:06

O, ja  das schaut super aus,  

Kompliment   viele Jahre Pflege sehe ich darin.

Wenn es so weiter geht mit dem Palmenrüßler, gibt es im Süden sowieso bald keine Palmen mehr.
Es bahnt sich eine Katastrophe an.
Ihr könnt Euch das ganze Jahr an den Eigenen erfreuen.

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Kurzer Wintereinbruch im Dezember - Seite 2 Empty Re: Kurzer Wintereinbruch im Dezember

Beitrag  Gast So 06 Jan 2019, 20:34

shirina schrieb:Wenn es so weiter geht mit dem Palmenrüßler, gibt es im Süden sowieso bald keine Palmen mehr.
In Südostasien hat er ja auch noch keine Palmen ausgerottet (wobei er dort aber auch natürliche Feinde hat). Warum muss man auch ständig so Neophyten und Neozoen einschleppen? Aber der Käfer selbst ist hübsch.

Ebenso wie die Gärten! Ein Traum! Da steckt nicht nur verdammt viel Zeit und Arbeit drin, sondern auch jede Menge Liebe - das sieht man! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurzer Wintereinbruch im Dezember - Seite 2 Empty Re: Kurzer Wintereinbruch im Dezember

Beitrag  Litho So 06 Jan 2019, 20:35

Und Kohle!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Kurzer Wintereinbruch im Dezember - Seite 2 Empty Re: Kurzer Wintereinbruch im Dezember

Beitrag  shirina Mo 07 Jan 2019, 16:14

hallo Shamrock  
es liegt mir fern, hier unnötig Hiobsbotschaften zu verbreiten   aber bitte nicht schön reden.
Ich sehe bei uns  , wie die Palmen sterben , der ganze Mittelmeerraum ist betroffen.
Am schlimmsten bei der Phönix.


Diese  Gärten von Wolfgang und Jürgen sind sehr schön und wenn man sich so eine Wohlfühloase geschaffen hat,
will man nicht, das da sich Einer einnistet, der großen Schaden anrichtet.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Kurzer Wintereinbruch im Dezember - Seite 2 Empty Re: Kurzer Wintereinbruch im Dezember

Beitrag  Gast Mo 07 Jan 2019, 19:59

Hierzulande dürfte es dem Gesellen sowieso zu kalt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Käfer einen mitteleuropäischen Winter überstehen werden - aber austesten möchte ich es natürlich auch nicht unbedingt...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurzer Wintereinbruch im Dezember - Seite 2 Empty Re: Kurzer Wintereinbruch im Dezember

Beitrag  shirina Di 08 Jan 2019, 08:42

Nachdem der Käfer aus Asien kommt, wird es in Deutschland vermutlich "Noch" zu kalt sein.
da hast Du Recht
zum Glück.
Hier bei uns ist es eine absolute Katastrophe.
Die Touristen verbinden den Urlaub am Mittelmeer mit Palmenhainen , die wird es in vielen Jahren nicht mehr geben.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Kurzer Wintereinbruch im Dezember - Seite 2 Empty Re: Kurzer Wintereinbruch im Dezember

Beitrag  Gast Di 08 Jan 2019, 09:39

shirina schrieb:O, ja  das schaut super aus,  

Kompliment   viele Jahre Pflege sehe ich darin.

Wenn es so weiter geht mit dem Palmenrüßler, gibt es im Süden sowieso bald keine Palmen mehr.
Es bahnt sich eine Katastrophe an.
Ihr könnt Euch das ganze Jahr an den Eigenen erfreuen.

lg. sofie

ich kann das leider bestätigen: in der Umgebung von Athen und in Attika sind ganze Straßenzüge entlang die Palmen eingegangen wegen dieses eingeschleppten Käfers; auch de Palmenhain auf Kreta ist davon stark betroffen
VG
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurzer Wintereinbruch im Dezember - Seite 2 Empty Re: Kurzer Wintereinbruch im Dezember

Beitrag  shirina Di 08 Jan 2019, 10:57

Wir sind jetzt  zwar hier im falschen Thread
aber es ist schon ein paar   Beiträge wert,  jeder der in den Süden in Urlaub kommt  wird es bemerken.
Wir sind verpflichtet, jede befallene  Palme  zu melden  zu fällen und sofort zu  verbrennen.
Wir haben schon 2 mal aus einer Trachy die  Larve rausgepobbelt.   Obwohl geschrieben wird , nur die Phönix  , das stimmt nicht ich behaupte Alle.
Der Käfer bohrt ein Loch ziemlich oberhalb des Palmenherzes und legt die Larven ab.
Im  fortgeschrittenen Stadium  hört man es brummen, ( wir konnten es bei einem Bekannten hören) die Palme fängt an die Blätter zu senken
Wenn wir unsere Palmen schneiden,  dann spritzen wir zeitnah . Das geht allerdings nur , wenn die Palmen  nicht so groß sind.  

Die Erderwärmung begünstigt die Ausbreitung immer mehr nach Norden.
Das betrifft auch  die Tigermücke  die ursprünglich auch aus Asien stammt und jetzt in Deutschland schon angekommen ist.
vielleicht ganz gut wenn es mal wieder
kalte Winter gibt.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Kurzer Wintereinbruch im Dezember - Seite 2 Empty Re: Kurzer Wintereinbruch im Dezember

Beitrag  Gast Di 08 Jan 2019, 23:50

Natürlich gehört´s nicht hierher - aber ab und zu darf man eine schöne Diskussion auch mal etwas laufen lassen... Wink
Kennst du den hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Laubholzbockk%C3%A4fer Meldepflichtig in Deutschland! Wenn man damals nicht so blitzschnell reagiert hätte, dann hätten wir jetzt hier in Mitteleuropa auch ein massives Problem mit einem Holzschädling, welcher sorglos eingeschleppt wurde. Für den werden extra mühevoll Hunde ausgebildet, welche die Larven in den Bäumen erschnuppern. Bei Befall wird alles ringsrum abgeholzt und vernichtet. Aktuell hat man die Lage aber recht gut im Griff, weil man eben sofort schnell reagiert hat. Und warum? Weil der Kerl einfach keine natürlichen Feinde hier hat! Der Specht kommt nicht bis ins Kernholz... Aber abgesehen von diesem Schädlingspotential ein wunderschönes Tier. In China verursacht der Käfer alljährlich Schäden von rund 1,5 Milliarden US$.
So, nun aber zurück zu den Wintereinbrüchen an Orten, wo man eigentlich weniger damit rechnet (gibt´s auf einen Wintereinbruch eigentlich mehr Knast als auf einen Sommereinbruch?). Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten