Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Fragen zu meiner Aussaat

Nach unten

Fragen zu meiner Aussaat Empty Fragen zu meiner Aussaat

Beitrag  Prunus am Sa 05 Jan 2019, 09:57

Hallo alle zusammen,

ich habe am Neujahrstag ausgesät und es sind schon einige Samen gekeimt. Leider musste ich feststellen, dass sich meine Astrophyten rot verfärben. Sie sind auch nicht kugelig wie bei anderen Aussaaten, welche ich mir angesehen habe, sondern eher länglicher. Crying or Very sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rot wäre ja eher ein Zeichen für zu viel Licht, während das Längenwachstum eher ein Zeichen für zu wenig ist, oder sehe ich das falsch?
Momentan Beleuchte ich mit einer 6500K Leuchte und zusätzlich roten und blauen LEDs. (Das Bild ist eventuell etwas ungünstig)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich würde mich über Hilfe und Tipps freuen! sunny
Prunus
Prunus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium, Huernia, und alles, was schöne farbige Dornen hat ;)

Nach oben Nach unten

Fragen zu meiner Aussaat Empty Re: Fragen zu meiner Aussaat

Beitrag  Ralle am Sa 05 Jan 2019, 10:22

Bisher sehen Deine Sämlinge für mich akkurat aus.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Fragen zu meiner Aussaat Empty Re: Fragen zu meiner Aussaat

Beitrag  Astrophytum am Sa 05 Jan 2019, 10:32

Alles o.k.
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2646

Nach oben Nach unten

Fragen zu meiner Aussaat Empty Re: Fragen zu meiner Aussaat

Beitrag  Prunus am Sa 05 Jan 2019, 10:37

Vielen Dank euch beiden, da bin ich wohl etwas zu nervös... Very Happy
Prunus
Prunus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium, Huernia, und alles, was schöne farbige Dornen hat ;)

Nach oben Nach unten

Fragen zu meiner Aussaat Empty Re: Fragen zu meiner Aussaat

Beitrag  Sabine1109 am Sa 05 Jan 2019, 11:25

Hallo Lydia (ich hoffe, der Name stimmt Wink )
Astros keimen unterschiedlichlich, je nachdem welche Art du säst. Kleine Seeigel sind meist von Anfang an rundlicher, während z.B. meine niveum vom letzten Jahr auch länglicher keimten. Die Rotfärbung ist gut, genug Licht. Alles wunderbar also *daumen*

Weiterhin gutes Gelingen!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Fragen zu meiner Aussaat Empty Re: Fragen zu meiner Aussaat

Beitrag  Prunus am Sa 05 Jan 2019, 16:29

Sabine1109 schrieb:
Weiterhin gutes Gelingen!

Vielen Dank Smile Ich muss ja gestehen, dass besonders ihr beiden Sabinen mir mit euren Berichten sehr geholfen und ordentlich zur Motivation beigetragen habt! *knutsch*
Prunus
Prunus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium, Huernia, und alles, was schöne farbige Dornen hat ;)

Nach oben Nach unten

Fragen zu meiner Aussaat Empty Re: Fragen zu meiner Aussaat

Beitrag  Avicularia am Sa 05 Jan 2019, 16:36

Hallo Lydia,

Na dann muss ich aber auch schnell zur erfolgreichen Aussaat gratulieren! Es freut mich dass unsere Begeisterung ansteckend war. Ich wünsche deinen Kleinen eine gute Entwicklung. Bisher sehen sie prima aus! glück
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3400
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten