Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019

+34
Trude
Lexi
Matches
jupp999
Vollsonnig
Wüstenwolli
Epi-Anzucht-Fan
Henning
hibiscus2
Pantalaimon
plantsman
Orchidsorchid
Pekra
frosthart
Karin
Doodelchen
Turbinicarpus
Grünling
Tarias
chrisg
Perth
OPUNTIO
Echinopsis
Peter-Paul
Nopal
Kaktus big
Ralla
Kaktusfreund81
Spickerer
benni
Litho
KarMa
Ada
soufian870
38 verfasser

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019 - Seite 9 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019

Beitrag  Orchidsorchid Sa 27 Jul 2019, 07:18

Hallo
Trichocaulon cactiformis blüht wieder
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019 - Seite 9 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019

Beitrag  plantsman So 11 Aug 2019, 12:39

Moin,

wer an Vogel-Miere denkt, denkt kaum an Sukkulenten. In der Verwandtschaft gibt es aber ein paar Arten, die echte Sukkulenten sind, auch wenn sie nicht im "Handbuch" von Eggli aufgeführt werden. Auf den Kanaren, speziell Gran Canaria, Teneriffa und La Gomera gibt es eine recht seltene und nur lokal wachsende Art aus der Gattung Polycarpaea, die in den Felsspalten teilweise extrem sonnenverwöhnter Steilwände wächst. Da ist Sukkulenz sicher nicht die falsche Eigenschaft. Blütentechnisch ist Polycarpaea carnosa nicht gerade spektakulär, aber die Belaubung ist mit ihrer blauen Bereifung doch ganz ansehnlich. Wie so oft sind die Pflanzen am Standort attraktiver als in Kultur, vor allem wenn es sich, wie hier, um Winterwachser handelt. Dafür reicht das Licht im winterlichen Mitteleuropa dann leider nicht ganz aus. Der Blühfreudigkeit tut das aber keinen Abbruch.

Bei der Kultur ist ein sehr durchlässiges, fast 100% mineralisches Substrat unbedingt notwendig. Vor allem in der Sämlingsanzucht ist jedes bisschen zu viel an Humus fatal. Die Samen sind staubfein und die Sämlinge dementsprechend winzig. Sobald sich kleine humuszersetzende Pilze dort niederlassen, geht das Gemetzel bei den Jungpflanzen los. Erst seit ich sie hier in den Gruson-Gewächshäusern rein mineralisch in tiefen Töpfen kultiviere, komme ich mit der Kultur dieser Pflanzen klar und auch die Pflanze im Schauhaus wächst in einem derartigen Substrat.
Schwierige Kultur....... auch etwas, an was man bei Vogel-Miere wohl kaum denkt grinsen2 .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2334
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019 - Seite 9 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019

Beitrag  Gast So 11 Aug 2019, 13:59

Sieht auch gut aus! *daumen*
Solche Pflanzenvorstellungen lieb ich ja. Erstaunlich wo man überall Sukkulenz entdecken kann...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019 - Seite 9 Empty Polycarpea

Beitrag  Peter-Paul So 11 Aug 2019, 15:00

Hallo,
sehr schöner Beitrag von Stefan. Ich kann da noch mit ein paar Fotos von Lanzarote ergänzen. Meine Bestimmungsversuche haben zu Polycarpaea nivea geführt, ganz sicher ist das aber nicht. Gefunden habe ich sie in der Nähe von Caleta de Famara in einem Biotop, wie es Stefan beschreibt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit besten Grüßen
Peter-Paul
Peter-Paul
Peter-Paul
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019 - Seite 9 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019

Beitrag  Gast So 11 Aug 2019, 17:03

Crassula falcata.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Erstblüte bei mir. Und ausgerechnet jetzt hab ich eine Erkältung und rieche nix Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019 - Seite 9 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019

Beitrag  Gast So 11 Aug 2019, 17:08

Die blüht ja noch ein paar Tage. Gute Besserung!

Peter-Paul, klasse! Ihr habt meine Neugierde erweckt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019 - Seite 9 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019

Beitrag  Gast So 11 Aug 2019, 17:10

danke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019 - Seite 9 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019

Beitrag  plantsman So 11 Aug 2019, 18:40

Moin,

wobei die Polycarpaea nivea immer in Meeresnähe wächst, man in diesem Fall also nicht genau sagen kann, ob sie nicht "nur" ein fleischiger Halophyt, so wie z.B. Queller, oder eine echte Sukkulente ist. Die Natur zieht ja leider nie klare Trennlinien Wink . Polycarpaea carnosa hab ich auch weit ab vom Meer in ein paar hundert Metern Höhe gefunden. Der Name Polycarpaea nivea stimmt aber auf jeden Fall und die Pflanze ist schon eine Augenweide mit ihrer dichten Wolle.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2334
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019 - Seite 9 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019

Beitrag  Gast So 11 Aug 2019, 22:44

plantsman schrieb:die Pflanze ist schon eine Augenweide mit ihrer dichten Wolle.
Eben!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019 - Seite 9 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2019

Beitrag  chrisg Mo 12 Aug 2019, 17:40

Moin,

Karin schrieb:Heute erfreut mich Graptopetalum rusbyi mit den ersten Blüten :-)

Uii, da muss man aber recht nahe treten um die kleinen richtig bewundern zu können :-)

Lutek schrieb:
Avonia papyraceae ssp namaensis

Ich mag diese skurrilen Formen. Kommt auf meiner Wunschliste.

Orchidsorchid schrieb:Hallo
Trichocaulon cactiformis blüht wieder
Grüsse Manfred

*Sabber*

@Dropselmops: Gute Besserung! Jeden Tag eine Dosis Blütenwunder und Dir gehts bestimmt schnell besser.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten