Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Astrophyten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine Astrophyten Empty Meine Astrophyten

Beitrag  KakteenFreundKoeln am Fr 11 Jan 2019, 12:40

Hallo zusammen. Ich hatte mich Anfang 2018 im Forum Neu vorgestellt.Da hatte ich ca 70 Pflanzen und war gerade dabei die Kakteen und Sukkulenten Liebe für mich zu entdecken.In der Zwischenzeit ist sehr viel passiert und  aus einer anfänglichen Begeisterung wurde zuerst ein unkontrollierter Kaufrausch und dann nach und nach hab ich angefangen meine Leidenschaft etwas zu bändigen und mittlerweile geht auch alles recht geordnete Wege. Mittlerweile umfasst meine Sammlung 750 Pflanzen wobei aber gut 300 auf Sempervivum und Sedum fallen.Der Rest sind Kakteen und ein ganz kleiner Anteil andere Sukkulenten.

Bei den Kakteen haben sich die Astrophyten aufgrund ihrer Vielfältigkeit und den unzähligen Kultivaren einen Platz in meinen Favoriten gesichert.Meine Sammlung ist noch klein , aber bereitet mir unglaubliche Freude.Daran möchte ich euch gerne teilhaben lassen.

Astrophytum asterias & Astrophytum asterias cv. Superkabuto
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Astrophytum cv Neil Pardyi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Astrophytum capricorne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Astrophytum myriostigma ??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Astrophytum caput-medusae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diverse Hybriden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Astrophytum ornatum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein ganzer Stolz !! Astrophytum ornatum ´´Drei Brüder´´ Eine ca 40 Jahre alte Altpflanze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Astrophytum sen x as
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sind noch ein paar Sämlinge dazu gekommen von denen es momentan noch keine Fotos gibt.Spätestens im Frühjahr gibt es wieder einen neuen Foto Termin wo alle Pflanzen nochmal abgelichtet werden.
KakteenFreundKoeln
KakteenFreundKoeln
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Aztekium Lophophora Astrophytum Echinocereus Trichocereus Ferocactus

Nach oben Nach unten

Meine Astrophyten Empty Re: Meine Astrophyten

Beitrag  Cristatahunter am Fr 11 Jan 2019, 13:01

https://servimg.com/view/19822869/140

https://servimg.com/view/19822869/141


Dieser scheint nicht alleine zu sein. Das weisse sind Wollläuse.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16935
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine Astrophyten Empty Re: Meine Astrophyten

Beitrag  KakteenFreundKoeln am Fr 11 Jan 2019, 13:05

Ja das waren welche ;-( Hab die Pflanze mit Wollläusen bekommen im Sommer. Hab alle Pflanzen behandelt im Sommer und nochmal kurz vor der Winterruhe. Bin jede Woche mindestens 1-2 Stunden im Winterquartier und kontrolliere auf Schädlinge.Bisher zum Glück ohne was zu finden.

Gruß
Daniel
KakteenFreundKoeln
KakteenFreundKoeln
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Aztekium Lophophora Astrophytum Echinocereus Trichocereus Ferocactus

Nach oben Nach unten

Meine Astrophyten Empty Re: Meine Astrophyten

Beitrag  turbini1 am Fr 11 Jan 2019, 15:45

Hallo Daniel,
das dreiköpfige A. ornatum ist schon was feines, gratuliere!
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3465
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Meine Astrophyten Empty Re: Meine Astrophyten

Beitrag  rabauke am Fr 11 Jan 2019, 16:38

Hallo Daniel,
da hat sich ja in kurzer Zeit ordentlich was zusammengesammelt. *daumen*
Bin auf die Fotos im Frühjahr gespannt..
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3644
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Meine Astrophyten Empty Re: Meine Astrophyten

Beitrag  Kakteenfreek am Fr 11 Jan 2019, 16:49

Hallo Daniel;
Top! Das nenne ich mal Geschwindigkeit, in so kurzer Zeit so viele Pflanzen zusammen zu tragen. Alle Achtung, aber wenn dann irgendwann der Platz knapp wird heißt es, aussortieren!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Meine Astrophyten Empty Re: Meine Astrophyten

Beitrag  KakteenFreundKoeln am Fr 11 Jan 2019, 17:57

Ja das ging tatsächlich sehr schnell dieses Jahr.Es kamen aber auch viele glückliche Zufälle zusammen und ich kann echt sagen das es ein wunderschönes , mega Ereignisreiches Jahr war wo ich einige super nette Menschen aus der Kakteen Welt kennenlernen durfte , hab tolle Börsen/Kakteenmessen besucht und durfte auch schon ein paar unglaublich schöne und sehr große Sammlungen besuchen und fotografieren.Dazu kam noch ein bzw zwei besondere Highlights im Sommer, wo ich auf Fuerteventura war und dort den Oasis Park mit seinem Kakteen und Sukkulenten Park besucht habe und auch zwei mal ca 5km Querfeldein in den Naturpark Jandia gelaufen bin und dort in einem mehrere Fussball Felder großen Euphorbien Wald gestanden habe.Ein unvergessliches Erlebnis. Also so darf es 2019 gerne weiter gehen... Passend dazu kam heute der Willkommens Brief der DKG an wo ich seit dem 01.01.2019 Mitglied bin ;-)
KakteenFreundKoeln
KakteenFreundKoeln
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Aztekium Lophophora Astrophytum Echinocereus Trichocereus Ferocactus

Nach oben Nach unten

Meine Astrophyten Empty Re: Meine Astrophyten

Beitrag  Shamrock am Fr 11 Jan 2019, 22:12

KakteenFreundKoeln schrieb:Passend dazu kam heute der Willkommens Brief der DKG an wo ich seit dem 01.01.2019 Mitglied bin
Hättest du dich am 31.12.2018 angemeldet, dann hättest du noch alle KuaS-Ausgaben von 2018 bekommen... Herzlich Willkommen in der DKG!

Schöne Fotos, da hast du ja wirklich gut was zusammengetragen. *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16388
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Meine Astrophyten Empty Re: Meine Astrophyten

Beitrag  KakteenFreundKoeln am Sa 12 Jan 2019, 11:03

Danke Shamrock ;-)

Ja halb so wild ;-) bekomme die KuaS von 2018 von einem bekannten. Mich interessieren die Sonderpublikationen der DKG , einmal das Buch über die Ariocarpen und über die Echinocereen. Wie funktioniert das eigentlich mit der Samenverteilung ?

Ich hab das große Glück das ich meine zwei Leidenschaften, meine alte ´´das Fotografieren´´ und meine neue ´´ die Kakteen und Sukkulenten´´ wunderbar verbinden kann.Wobei viele Fotos mehr mal so eben auf die schnelle entstanden sind.Hab mir für 2019 vorgenommen mir mehr Mühe zu geben .
KakteenFreundKoeln
KakteenFreundKoeln
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Aztekium Lophophora Astrophytum Echinocereus Trichocereus Ferocactus

Nach oben Nach unten

Meine Astrophyten Empty Re: Meine Astrophyten

Beitrag  Shamrock am Sa 12 Jan 2019, 20:54

KakteenFreundKoeln schrieb:Wie funktioniert das eigentlich mit der Samenverteilung ?
Das wird in der Januar-Ausgabe der KuaS vollumfänglich erklärt. Wink

Immer sehr praktisch, wenn man Pflanzen mag und nebenbei gerne fotografiert (oder umgekehrt)! *daumen*


_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16388
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten