Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave filifera

+5
Filifera
TobyasQ
Wolfgang M
volker
wikado
9 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Agave filifera Empty Agave filifera richtig pflegen

Beitrag  wikado Do 03 Jun 2010, 10:55

Hallo zusammen,
ich habe seit letzten Dezember eine Agave filifera in meinem Besitz. Ich habe sie den restlichen Winter über zu den anderen Kakteen bei 10-12 Grad gestellt und trocken gehalten (sie stand in einem mineralischen Substrat mit Lehmanteil glaub ich). Dann im Frühjahr habe ich sie dann umgetopft auch wieder in ein selbst gemischtes min. Substrat, wo aber kein Lehm drin ist. Ich habe sie dann mit allen anderen raus auf meinen Balkon gestellt.
Irgendwie weiß ich aber gar nicht genau wie ich sie pflegen soll, denn ich habe festgestellt, das die äußeren Blätter von der Spitze her braun werden. Was mache ich da wohl falsch?
Hier mal ein Bild der Pflanze
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Agave filifera Empty Re: Agave filifera

Beitrag  wikado Mi 16 Jun 2010, 14:25

.....mal wieder nach oben stubsen.....

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Agave filifera Empty Re: Agave filifera

Beitrag  volker Mi 16 Jun 2010, 14:34

Hallo Nicole

So wie alle anderen Agaven viel Sonne , Wasser und Dünger mehr braucht die nicht. Das Blattspitzen braun werden bei den unteren Blättern ist nichts ungewöhnliches.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Agave filifera Empty Agave filifera

Beitrag  Wolfgang M Fr 11 Jan 2019, 13:28

Hallo Agavenliebhaber,
im letzten Sommer hat bei mir wieder mal eine Agave filifera geblüht.
Die Pflanze war ca. 25 Jahre alt, stand im Sommer immer im Freien, im Winter wurde sie im kühlen Gewächshaus
überwintert (frostfrei)
Innerhalb von 3 Wochen war der Blütenstengel 3 m hoch. Die Blüten waren rot, es gibt aber auch Pflanzen mit cremefarbener Blüte.
Leider geht sie nach der Blüte kaputt, aber sie hat vorher genügend Ableger gemacht.
Agave filifera wächst sehr leicht, als kleine Pflanze ist sie unauffällig, aber je älter sie wird, desto schöner wird sie.
Agave filifera und A. schidigera sind ganz nah verwandt, der einzige Unterschied ist wohl, dass schidigera nicht sprosst und filifera macht
Ableger.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blüte war rot

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit der Stressfärbung sieht A. filifera besonders schön

Viele Grüße Wolfgang


Zuletzt von Shamrock am Mo 14 Sep 2020, 23:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel artbezogen modifiziert)
Wolfgang M
Wolfgang M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Fero- und Echinokakteen, Echinocereen, Agaven, Yuccas, Echeverien

Rudolft mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Agave filifera Empty Re: Agave filifera

Beitrag  shirina Fr 11 Jan 2019, 17:07

hallo Wolfgang,

wiederum muss ich Dir sagen, Dein Garten ist eine Oase.
Du brauchst nicht in Urlaub fahren, wenn das Wetter bisschen passt.  sunny
Die passende Relax liege steht ja schon da  

Ich gehöre zu den absoluten Agaven Liebhabern , wieviele momentan bei mir in Topf und Beet sind, weiß ich momentan gar nicht.
Von der  A.filifera habe ich auch  2 oder 3 noch  kleine.
Deshalb freut es mich ganz besonders, wenn Du hier diese herrliche Blüte zeigst.
Danke dafür.
Das die Meisten nach der Blüte die Grätsche machen und das es genug Kindel gibt besänftigt mich nicht.
Es dauert wieder Jahre bis die Agaven zu Ihrer Schönheit kommen und so viele "Jahre " bleiben uns nicht.
Obwohl ich eine Parry habe die vor 2 Jahren geblüht hat und immer noch eine gute Figur macht .
Auf Deinem ersten Bild  die 2 großen  Agaven   was sind das  eine A. Ovatifolia  ?
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave filifera Empty Agave filifera in Blüte

Beitrag  Wolfgang M Fr 11 Jan 2019, 17:43

Hallo Sofie,

die blaue Agave ist wohl eine a. parryi Form, die ich vor Jahren aus einem Vorgarten in St. George, Utah geschenkt bekam.
Die grüne ist eine Agave "Blue Glow", die bei mir im Alter grün geworden ist statt blau! Vielleicht zu wenig Sonne bei uns ?
Hinten sieht man so halb eine Agave havardiana, frei ausgepflanzt im Steingarten (es könnte aber auch eine Form von ovatifolia sein)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Du hast Recht, im Sommer ist es bei mir im Garten wunderschön, da verreise ich auch nicht. Gereist wird im Winterhalbjahr

Viele Grüße Wolfgang
Wolfgang M
Wolfgang M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Fero- und Echinokakteen, Echinocereen, Agaven, Yuccas, Echeverien

Nach oben Nach unten

Agave filifera Empty Re: Agave filifera

Beitrag  Gast Fr 11 Jan 2019, 22:09

Wolfgang M schrieb:Agave filifera und A. schidigera sind ganz nah verwandt, der einzige Unterschied ist wohl, dass schidigera nicht sprosst und filifera macht
Ableger.
Deswegen sehen ja auch so gut wie alle Autoren schidigera als solitäre Unterart von A. filifera. Wink

Herrliche Fotos! Insbesondere die Blütennahaufnahmen. Mit der Leiter gemacht?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave filifera Empty Agave filifera

Beitrag  Wolfgang M Sa 12 Jan 2019, 00:02

Ich stand wirklich auf der Leiter und habe Dutzende von Fotos gemacht und sogar Videos

Gruß Wolfgang
Wolfgang M
Wolfgang M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Fero- und Echinokakteen, Echinocereen, Agaven, Yuccas, Echeverien

Nach oben Nach unten

Agave filifera Empty Re: Agave filifera

Beitrag  Gast Sa 12 Jan 2019, 00:14

Das nennt man Einsatz! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave filifera Empty Re: Agave filifera

Beitrag  shirina Sa 12 Jan 2019, 09:29

Hast Du die 2 Großen ausgepflanzt ?
Die Blue glow hätte ich auch gerne, wenn die bei Dir im Freiland wächst, muss es bei mir auch gehen.


Werde mich mal bemühen an eine ranzukommen.

bring doch noch ein paar Bilder.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten