Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Suche eventuellen Varietätsnamen von Thelocactus Bicolor

Nach unten

Suche eventuellen Varietätsnamen von Thelocactus Bicolor Empty Suche eventuellen Varietätsnamen von Thelocactus Bicolor

Beitrag  Arthur am Di 15 Jan 2019, 13:43

Hallo Thelocactusfreunde, Suche einen eventuellen Varietätsnamen von die[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sem Thelocactus bicolor, Fundort El Shiflon, MEX 40, Coah.. Es werden noch weitere Anfragen folgen. Arthur.
Arthur
Arthur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Mammillarien

Nach oben Nach unten

Suche eventuellen Varietätsnamen von Thelocactus Bicolor Empty Re: Suche eventuellen Varietätsnamen von Thelocactus Bicolor

Beitrag  Cristatahunter am Di 15 Jan 2019, 19:48

Schöne Art, sehr feindornig. Eine eigene Varietät ist es vermutlich nicht. Thelo. bicolor wachsen fast in ganz Mexico und überall sehen sie etwas anders aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16264
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Suche eventuellen Varietätsnamen von Thelocactus Bicolor Empty Re: Suche eventuellen Varietätsnamen von Thelocactus Bicolor

Beitrag  airabocse am Di 15 Jan 2019, 20:04

Hallo Arthur,

habe mal etwas in der Literatur geblättert. Die Pflanzen bei El Chiflon werden als T. bicolor (ohne Varietät) betrachtet. Abgebildet z.B. in "Thelocactus" von Grzegorz F. Matuszewski und Stanislaw Hinz.

Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Arthur am Mi 16 Jan 2019, 11:55

Hallo Jungs, danke für die Info, hatte ich mir auch so gedacht. Arthur.
Arthur
Arthur
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Mi 16 Jan 2019, 12:02

Hallo Arthur

hast du noch mehr Fotos von mexikanischen Kakteen? Bei den Thelocactus bicolor gibt es sehr viele Standortvarianten. Man könnte ein ganzes Gewächshaus füllen nur mit unterschiedlichen Thelocactus bicolor.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Arthur am Mi 16 Jan 2019, 12:09

Ja, ich habe viele Fotos von Thelocactus bicolor und dessen Varietäten. Bei meinen vielen Reisen kommt da schon was zusammen. Werden bestimmte Standortfotos gesucht ? Arthur.
Arthur
Arthur
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Mi 16 Jan 2019, 12:13

[quote=Arthur] Ja, ich habe viele Fotos von Thelocactus bicolor und dessen Varietäten. Bei meinen vielen Reisen kommt da schon was zusammen. Werden bestimmte Standortfotos gesucht ? Arthur.[/quote]

Darauf komme ich gerne zurück wenn ich wieder an meine Pflanzen komme.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten