Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bimskiesels Blütenbilder 2018

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Bimskiesels Blütenbilder 2018 - Seite 5 Empty Re: Bimskiesels Blütenbilder 2018

Beitrag  Grandiflorus am Fr 22 Feb 2019, 19:37

Hallo Antje,

ich bin beeindruckt von der Vielfalt Deiner wunderschönen Pflanzen.

Liebe Grüße.
Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1073
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Bimskiesels Blütenbilder 2018 - Seite 5 Empty Re: Bimskiesels Blütenbilder 2018

Beitrag  Cristatahunter am Fr 22 Feb 2019, 22:50

Hallo Antje

du hast eine schön bunte Sammlung. Da wird es dir garantiert nie langweilig. So viele verschiedenen Gattungen von ganz im Norden bis ganz im Süden. Fange ja nicht an, dich zu spezialisieren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20005
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bimskiesels Blütenbilder 2018 - Seite 5 Empty Re: Bimskiesels Blütenbilder 2018

Beitrag  Bimskiesel am Sa 23 Feb 2019, 19:27

Grandiflorus schrieb:Hallo Antje, ich bin beeindruckt von der Vielfalt Deiner wunderschönen Pflanzen...

Hallo Ingo, ich auch  Smile Wink  - immer wieder bin auch ich hin und weg. *Foto*

Stefan, ich stimme Dir voll und ganz zu. Mir wird nie langweilig. Und die Sache mit der Spezialisierung ginge bei mir nur in eine Richtung: ich würde mich gern auf eine große Sammlung spezialisieren. lol! Aber man kann nicht alles haben im Leben...

Nun wieder zum Ernst der Sache. Gestört


Echinocereus bristolii ssp. floresii, Bergform. Wunderschöne Blütenzeichnung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocereus bristolii ssp. floresii L071:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocereus stolonifer ssp. tayopensis - da geht die Sonne auf:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus roseiflorus-Bienchen-Hybride (wobei der Roseiflorus vielleicht auch schon eine Hybride ist). Die Blüten finde ich hammermäßig schön:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Matucana intertexta - leuchtet mit drei Blüten im Sonnenlicht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Copiapoa lauii. Mit dieser Art habe ichkein rechtes Glück immer wieder gehen sie ein. Von diesem schönen Polster lebt auch nur noch die Hälfte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Coryphantha elephantides - stand etwas schwitzend in unserer hauseigenen Prärie (falls sich noch jemand an den heißen, trockenen August erinnert  Cool ):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1648
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Bimskiesels Blütenbilder 2018 - Seite 5 Empty Re: Bimskiesels Blütenbilder 2018

Beitrag  Knufo am Sa 23 Feb 2019, 20:36


Hallo Antje,

ich kann den Anderen nur zustimmen eine wundersbare Sammlung hast Du da.
Echinocereus stolonifer ssp. tayopensis ist wirklich eine Pracht.
Aber die übrigen sind natürlich auch alle toll.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4601
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bimskiesels Blütenbilder 2018 - Seite 5 Empty Re: Bimskiesels Blütenbilder 2018

Beitrag  Nopal am Sa 23 Feb 2019, 21:33

Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Fan von der Gattung Turbinicarpus, aber der gezeigte hat wirklich eine sehr schöne Blüte.
Die restlichen Blüten sind natürlich auch alle sehr schön, die Coryphantha mit diesen schönen Größen Blüten könnte mal einen neuen Topf bekommen. Wink

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2795
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Bimskiesels Blütenbilder 2018 - Seite 5 Empty Re: Bimskiesels Blütenbilder 2018

Beitrag  Shamrock am Sa 23 Feb 2019, 21:54

Bimskiesel schrieb:Copiapoa lauii. Mit dieser Art habe ichkein rechtes Glück immer wieder gehen sie ein. Von diesem schönen Polster lebt auch nur noch die Hälfte
Tja, das ist mir bei der bisher noch nie passiert. Hab hier zwei richtig große, alte Gruppen und eine noch recht kleine. Dafür blühen sie allerdings bei mir nie. Aber wie du eben schon so schön gesagt hast: "Man kann nicht alles haben im Leben...". Wink

Herrliche Blütenrunden, danke dafür!
Und bei dir war wirklich nur der August heiß und trocken?!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22700
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Bimskiesels Blütenbilder 2018 - Seite 5 Empty Re: Bimskiesels Blütenbilder 2018

Beitrag  Bimskiesel am Mo 25 Feb 2019, 17:36

Nopal schrieb:...die Coryphantha mit diesen schönen Größen Blüten könnte mal einen neuen Topf bekommen. Wink...

Jetzt, wo Du's sagst... Ich schätze mal, dass auch diese Madame ihren Topf erst sprengen muss, bevor ich mich daran erinnere. Suspect affraid Noch hätte ich ja etwas Zeit. Smile

Shamrock schrieb:...Und bei dir war wirklich nur der August heiß und trocken?!...

Matthias, nein, ich glaube nicht, aber das Bild stammte vom August. Da war die Wiese aber schon längst in ihre Steppenform übergegangen. (Bloß gut, dass immer noch Wasser aus der Leitung kam. Das hatte manchen Gartenpflanzen das Leben gerettet.

Astrophytum ornatum aus dem Gartencenter:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Astrophytum myriostigma-Hybride aus dem Aussaattopf  Wink :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich liebe es, wenn die Asteriasse gemeinsam blühen. (Regen gab's trotzdem nicht):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Seidenblume - Astrophytum asterias:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocereus bristoli ssp. floresii, Bergform - Pflanze #2 am 16. August:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Copiapoa humilis FR1148 - gekauft als Copiapoa paposoensis FR1148:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1648
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Bimskiesels Blütenbilder 2018 - Seite 5 Empty Re: Bimskiesels Blütenbilder 2018

Beitrag  Matches am Di 26 Feb 2019, 09:30

Bimskiesel schrieb:Copiapoa lauii. Mit dieser Art habe ichkein rechtes Glück immer wieder gehen sie ein. Von diesem schönen Polster lebt auch nur noch die Hälfte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Antje,
jetzt muss ich endlich hier auch mal etwas schreiben, weil: ich freue mich jedes Mal wieder über einen neuen Eintrag von dir in diesem Thread.
Deine Fotos sind beste Qualität und die Pflanzen für mich sehr interessant. Mit der C. laui ging es mir ähnlich wie dir bis ich ihr das Wasser entzogen habe..
Zwei bis dreimal im Jahr reicht. Bei Hitze auf keinen Fall. Höchstens mal zwischendurch am Abend nebeln. Dann sind die Verluste selten.
Wünsche ein blütenrieches, verlustarmes Jahr 2019
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4091
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Bimskiesels Blütenbilder 2018 - Seite 5 Empty Re: Bimskiesels Blütenbilder 2018

Beitrag  Bimskiesel am Do 28 Feb 2019, 22:17

Hallo Matthias,

danke für den wertvollen Hinweis. Ich werde das beherzigen und noch weniger gießen. Vielleicht kann ich die Pflanze dann halten.

Danke auch für die netten Worte. Smile


Nun, da der Februar zur Neige geht und die Knospen an den Kakteen sprießen, wird es Zeit, dieses Thema zum Ende zu bringen.

Eigentlich wollte ich hier Ariocarpus agavoides fotografieren, doch es sollte mir nicht gelingen. Jedenfalls nicht ohne Toni, Nachbars Katertier. Ich weiß nicht, wie oft ich den Ario umgestellt hatte, schwupps lag das Tier wieder daneben. Nun, dann gibt es eben Kaktus mit Kater:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ariocarpus agavoides mit Pfote:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ariocarpus kotschoubeyanus v. macdowellii und ~ forma albiflorus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Winter war es lichttechnisch dann schon ziemlich schwierig, brauchbare Fotos zu machen. Also hier ist Mammillaria hernandezii mit der vorletzten Blüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria solisioides:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und das war es nun mit den 2018er Blüten.

Ich bedanke mich bei allen, die mit Interesse dieses Thema verfolgt haben. Wenn es wieder einmal so klappt - also vielleicht in einem knappen Jahr - zeige ich Euch, was jetzt schon in meiner Kaktusbude knospt. Smile
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1648
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Bimskiesels Blütenbilder 2018 - Seite 5 Empty Re: Bimskiesels Blütenbilder 2018

Beitrag  Knufo am Do 28 Feb 2019, 22:36


Hallo Antje,

dann sage ich herzlichen Dank für Deine tollen Blütenbilder von 2018. Es war immer eine Freude für mich, wenn Du neue Bilder eingestellt hast.
Ich würde mich freuen, wenn Du im Winter 2019 die Bilder von diesem Blütenjahr zeigen würdest.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4601
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten