Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Keimdauer / Keimzeit von Kakteensämlingen

Nach unten

Keimdauer / Keimzeit von Kakteensämlingen  Empty Keimdauer / Keimzeit von Kakteensämlingen

Beitrag  Gymnocalycium-Fan am Mi 23 Jan 2019, 09:08

Hallo allerseits,

ich weiß gerade nicht, ob es hier schon etwas zu diesem Thema gibt, aber kann mir jemand sagen, wie lange Kakteen, in diesem Fall Echinopsis-Hybriden zum Keimen brauchen?


Ich habe hier 2 Töpfe, Aussaat 09. und 11.01.2019, und noch tut sich da gar nichts...


Zum Vergleich:
Die anderen Aussaaten vom 09.01. sind alle schon da (gleiche Aussaatbedingungen):

- Astrophytum Hybriden: 2-6 Tage
- (Seti)Echinopsis mirabilis (Samen von 2014 oder älter!): ca. 5 Tage, tolle Keimquote

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Bei welchem Kaktus muss man besonders viel Geduld haben?

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 343
Lieblings-Gattungen : Gymnos, Astros, EH, LH, Mediolob, Sulcos, eher rundliche Kakteen mit kurzen Dornen oder Polster...

Nach oben Nach unten

Keimdauer / Keimzeit von Kakteensämlingen  Empty Re: Keimdauer / Keimzeit von Kakteensämlingen

Beitrag  Sheosha am Mi 23 Jan 2019, 10:26

Astrophyten sind bei mir auch immer als erstes am Keimen.
Sehr langsam waren bei mir Opuntien, da sind nach 4-5 Wochen immer noch welche nachgekeimt.


Gymnocalycium-Fan schrieb:
Ich habe hier 2 Töpfe, Aussaat 09. und 11.01.2019, und noch tut sich da gar nichts...

Das ist schon etwas merkwürdig, meine Echinopsen sind nach ca. einer Woche gekeimt, allerdings waren das auch keine Hybriden, soweit ich weiß.
Sheosha
Sheosha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Keimdauer / Keimzeit von Kakteensämlingen  Empty Re: Keimdauer / Keimzeit von Kakteensämlingen

Beitrag  nordlicht am Mi 23 Jan 2019, 10:27

Moin,

2017 habe ich zwei verschiedene Echinopsis Hybriden ausgesât, bei einer Aussaat nach  10 Tagen 75% gekeimt, nach 12 Tagen 100%, die andere Hybride, nach 12 Tagen 10%, nach 5 Wochen 40%. Zu meiner 2018er Aussaat habe ich nicht so detaillierte Aufzeichnungen, dort war nichts auffälliges, Keimquote 2018 100%.

Echinopsis Hybriden sind nicht die Schnellsten, keimen aber normalerweise recht zügig. Es ist auf jeden Fall ungewöhnlich, wenn innerhalb von 14 Tagen nichts zu sehen ist.

Erfahrungen mit extrem langsam Keimenden habe ich nur mit Opuntia-Samenkörnern, die haben bei meiner Aussaat zwischen 6 Wochen und 3 Jahren gebraucht.

Grüße
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2086
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Keimdauer / Keimzeit von Kakteensämlingen  Empty Re: Keimdauer / Keimzeit von Kakteensämlingen

Beitrag  Shamrock am Mi 23 Jan 2019, 11:28

Oh weia, da lässt sich mal so rein gar nichts pauschalisieren. Zum einen abhängig vom Alter des Saatgutes, artabhängig, abhängig von der Temperatur, etc., etc. Gerade bei Kakteen hat man sich da mal die Mühe gemacht und wissenschaftlich akribische Testreihen durchgeführt. Sehr interessant zu lesen (in alten KuaS-Ausgaben), aber irgendwelche konkreten Angaben lassen sich da auch nicht rausziehen. Rund eine Woche sollte man dem Samen auf jeden Fall geben und mehr Geduld wird oft genug genauso belohnt. Bei manchen Schalen, wo sich fast gar nichts rührt, lohnt es sich mitunter auch, diese ein Jahr lang in eine Ecke zu verbannen und dann einen neuen Versuch zu starten.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21745
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Keimdauer / Keimzeit von Kakteensämlingen  Empty Re: Keimdauer / Keimzeit von Kakteensämlingen

Beitrag  Gymnocalycium-Fan am So 27 Jan 2019, 10:47

Guten Morgen,

inzwischen sind 2 Körnchen gekeimt (bei der Aussaat vom 11.01.) - und zumindest dort habe ich die Ursache für das Nichtkeimenwollen entdeckt: Die Beize hat nicht gewirkt, der Topf riecht schimmelig!...

Ich habe die 2 Sämlinge jetzt umgesetzt - vielleicht kann ich sie dadurch retten.

LG
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 343
Lieblings-Gattungen : Gymnos, Astros, EH, LH, Mediolob, Sulcos, eher rundliche Kakteen mit kurzen Dornen oder Polster...

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten