Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Heute bei Obi ...

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Heute bei Obi ... - Seite 2 Empty Re: Heute bei Obi ...

Beitrag  TobyasQ am Fr 25 Jan 2019, 17:20

Ihr seid lustig. Was denn nun? Tendenziell geht es ja mehr Richtung Gymno. Aber bis Do-vormittag einigt ihr euch, dann hol ich sie/es, weil der Markt auf dem Weg liegt.

TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2398
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 am Fr 25 Jan 2019, 17:27

Warum hängt das von der Bestimmung hier ab, Thomas? Das ist doch auch ohne sichere Benamung ein schöner Kaktus....oder holst du ihn nur als Gymno nicht aber als Coryphantha? Das wäre aus meiner Sicht ein Fehler, weil Coryphanthen auch sehr schön sind sunny
Aber weißt du was: Guck dann doch einfach selbst, ob da nun ein Sulcus auf der Warze ist oder doch nur ein Schatten. Dann weißt du, wer hier Recht hat. Mein Vorschlag zur Güte....... *daumen*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1988
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 am Fr 25 Jan 2019, 17:29

cheers
Ich habe dem Obi bei uns am 18.01. auch einen Besuch abgestattet, wie jeden Winter - denn erfahrungsgemäß treffen ca. um Weihnachten rum die neuen Lieferungen aus Südeuropa / Kanaren ein... in unserem Obi standen ganz viele, superschöne neugelieferte Kakteen. G. monvillei war ebenfalls dabei, aber nur ein einziges Exemplar. Und noch einige andere "Knüller" wie kräftige Oreo- und Pachycereen in 40 cm Höhe für nicht mehr als 15 Euro, natürlich viele grusonii's für 6,99 das Stück, Feros, Mammillaria huitzilopochtli, Notos, Gymnos und und und... das hätte ich mir nichtmal im Traum vorstellen können, dass ein normal-langweiliger Obi-Markt so ein Kakteensortiment hat... Ich habe natürlich auch ein paar "Schnäppchen" erzielt und siehe da, genau so einen G. monvillei, wie ihn Thomas zeigte, landete auch in meinem Korb. Desweiteren ein hammermäßiger Noto. buiningii I love you (da ging mein Herz auf), ganz klassisch ein E. grusonii und noch ein Noto. roseoluteus, unsere Lillifee. Wer hätte geglaubt, dass man den beim Obi rumlungern sieht? Wink Man lernt nie aus... immer schön wachsam bleiben. Very Happy
Und obendrein standen außer dem N. roseoluteus alle in Lavagranulat und mussten nichtmal enttorft werden - was für ein Luxus.

Beim Anblick meiner Ausbeute könnte man denken, sie würden von einer richtigen Börse stammen... mal schauen, ob die Knallerteile noch dieses Jahr blühen, vom grusonii mal abgesehen. Ich muss schon zugeben, einen Noto. buiningii in dieser Größe seh' ich bestimmt nicht alle Tage, vor allem weil diese Art in Kultur bekanntlich etwas heikel ist. Der wird Ende Februar schon früher als alle anderen ein paar Schlückchen zu trinken bekommen. Ein paar Frühjahrsblüher durftern auch mit, jetzt blühen Primel, Hyazinthe und Krokusse bei uns auf dem Küchentisch fleißig vor sich hin. Aber da wir ja hier im Kakteenforum sind, zeig' ich erstmal nur das ergatterte Dornenzeug:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1430
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ am Fr 25 Jan 2019, 18:17

Sabine 1109 schrieb:Das ist doch auch ohne sichere Benamung ein schöner Kaktus....oder holst du ihn nur als Gymno nicht aber als Coryphantha?

Sabine, andersrum wird ein Schuh draus. Als Gymno bleibt er dort, auch wenn er noch so schön ist.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 am Fr 25 Jan 2019, 18:50

Moin Thomas,
Als Gymno bleibt er dort, auch wenn er noch so schön ist.
Eine etwas hartherzige Einstellung, findest du nicht auch? Razz Für 6,99 ist ein G. monvillei in dieser Größe wirklich sehr günstig. Bei Spezialgärtnereien wie Plapp zahlst du für monvillei-Einzelstücke Preise ab 48 € aufwärts... An deiner Stelle würde ich ihn nehmen, sonst ist's am Ende schade um die verpasste Gelegenheit. Ich bin mehrere Male pro Jahr in unserem Obi-Markt und insofern habe ich rechtzeitig mitbekommen, dass es wieder mal Neues gibt. Wer einmal die zartrosa Blüten des monvillei gesehen hat, die größer sind als normale Gymno-Blüten, ist ganz verzaubert von der Art. Ich kann bis heute gar nicht glauben, dass ich einen monvillei mit 10 cm Ø beim hiesigen Obi erstehen konnte, da freue ich mich immer noch wie Bolle darüber. Hast du eigentlich buiningiis gesehen? Die sollte es jetzt theoretisch ja in jedem Obi geben. Oder die wurden schon weggekauft. Das kann auch sein... Wink Ich kann nur appelieren: schaut bei Gelegenheit beim orangen Riesen vorbei, es könnte sich lohnen. yeahh

Achtung Schleichwerbung. Für Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Arzt oder Apotheker.
Einkaufen
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1430
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Fr 25 Jan 2019, 22:08

TobyasQ schrieb:Aber bis Do-vormittag einigt ihr euch
Wieso, ich sag doch schon gar nix mehr. Übrigens ist so ein monvillei auch recht hart im Nehmen. Nachtfrost juckt es überhaupt nicht. Sind auch wirklich so ziemlich die größten Blüten der Gattung.

Kaktusfreund81 schrieb:Mammillaria huitzilopochtli
Sicher? Hab ich noch nie in einem Baumarkt gesehen - im Gegensatz zur M. bombycina.

Kaktusfreund81 schrieb:Noto. roseoluteus, unsere Lillifee
Aha... Und wie kannst du den so sicher und ohne Blüten von einem klassischen Notocactus mammulosus unterscheiden?

Der buiningii sieht aber wirklich gut aus.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15241
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Fr 25 Jan 2019, 22:13

Sabine1109 schrieb:
Cristatahunter schrieb:Dann bin ich vielleicht auch ein Coriphantha.
Warum? Hättest du lieber Schatten im Gesicht statt deine Furchen 'Falten' zu nennen?
Very Happy

Nein, ich habe auch da eine grosse Furche wo meist Schatten ist. Wink
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16265
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Fr 25 Jan 2019, 22:19

TobyasQ schrieb:
Sabine 1109 schrieb:Das ist doch auch ohne sichere Benamung ein schöner Kaktus....oder holst du ihn nur als Gymno nicht aber als Coryphantha?

Sabine, andersrum wird ein Schuh draus. Als Gymno bleibt er dort, auch wenn er noch so schön ist.

Blütenmässig gewinnt das Gymnocalycium 3:1 gegen die Coryphantha.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16265
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Fr 25 Jan 2019, 22:27

Cristatahunter schrieb:Blütenmässig gewinnt das Gymnocalycium 3:1 gegen die Coryphantha.
Schwierig! Groß und weiß bis rosa gegen groß und wahrscheinlich gelb = Unentschieden.
Reiche Blütenausbeute aber dafür nur für eine etwas längere Phase im Frühling gegen immer wieder Blüten von Spätsommer bis weit in den Herbst = leichter Vorteil für eine Coryphanta.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15241
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ am Fr 25 Jan 2019, 23:51

Mag hart sein. Ich nenne es konsequent, man kann nicht alles kaufen, nur weil es einem gefällt.
Ganz einfach: Gymnos entsprechen nicht mehr meinem Beuteschema. Meine habe ich letztes Jahr nicht mal aus dem Winterquartier geräumt, weil der Platz fehlte und ich Prioritäten setzen mußte..
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten