Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Trichocereus Hybriden

+5
Shamrock
papamatzi
Gärtner
Pieks
Litho
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Trichocereus Hybriden Empty Trichocereus Hybriden

Beitrag  OPUNTIO Sa 26 Jan 2019, 18:29

Heute gekommen. Ich konnte nicht widerstehen
Da bin ich schon sehr neugierig wie die werden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Shop?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ende Februar werde ich säen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4504
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Trichocereus Hybriden Empty Re: Trichocereus Hybriden

Beitrag  Litho Sa 26 Jan 2019, 20:19

Wie sah es zollmäßig aus?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6105
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Trichocereus Hybriden Empty Re: Trichocereus Hybriden

Beitrag  Pieks Sa 26 Jan 2019, 22:43

Moin Stefan,
könnte sein, dass Patrick (PNO im HF) schon Erfahrungen mit jenem Shop gemacht hat. Wirkt alles sehr planvoll, auch deren Samenliste.
Allerdings könnte bei der scopu/terscheckii-Hybride schon einige Zeit (und Raum!) bis zur Erstblüte vergehen - die Bedornung würd' mich interessieren.
Ich drücke jedenfalls inständig die Daumen für eine ordentliche Keimung!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3181
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Trichocereus Hybriden Empty Re: Trichocereus Hybriden

Beitrag  OPUNTIO Sa 26 Jan 2019, 23:47

Hallo Tim

Ja, wird dauern, mit der Blüte. Schon von der terschecki Seite her.
Knausrig sind sie jedenfalls nicht, in dem Shop.
Von je 30 bestellten Korn waren es 62 bei der einen und 48 bei der anderen Sorte Very Happy

Hallo Mike

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4504
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Trichocereus Hybriden Empty Re: Trichocereus Hybriden

Beitrag  Pieks So 27 Jan 2019, 00:08

OPUNTIO schrieb:...von der terschecki Seite her.
Machste uns ein paar Baby-Fotos?
*liebguck*
OPUNTIO schrieb:62 bei der einen und 48 bei der anderen Sorte Very Happy
Grundgütiger, Du willst aber nicht 110 solcher Monster aufziehen? Oder kommt als Nächstes das Riesengwaxhaus im Knoblauchsland?

Immernoch oisguade!
Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3181
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Trichocereus Hybriden Empty Re: Trichocereus Hybriden

Beitrag  OPUNTIO So 27 Jan 2019, 00:16

Laughing Laughing
Klar mach ich Babyfotos.
Und sollte die Kinderschaar aufgrund guter Keimung wirklich so groß werden, dann denke ich, das man die Dinger in 12cm Größe ganz gut los bekommt.
Bis zu dieser Größe geht's ja schnell.

Wenn nicht, kommt Fichtelstoff ins Gießwasser Teufel Teufel

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4504
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Trichocereus Hybriden Empty Re: Trichocereus Hybriden

Beitrag  Gärtner Do 31 Jan 2019, 14:34

Eine meiner Lieblingsgattungen! Smile
Auf die hybriden bin ich gespannt. 100 Stück kiregst du schon irgendwo unter, auch wenn sie groß sind. XD

Viel Erfolg bei der Aussaat! Freue mich auf Bilder .


Liebe Grüße vom Gärtner
Gärtner
Gärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Cleistocactus, Echinopsis, Lophophora,

Nach oben Nach unten

Trichocereus Hybriden Empty Re: Trichocereus Hybriden

Beitrag  OPUNTIO So 17 Feb 2019, 14:06

Update

Ich konnte mal wieder nicht abwarten und habe einen Teil der Samen am 29. Januar gesät.
Nach der Fleischermethode in meinem altbewährten Froschbecken Very Happy

https://www.kakteenforum.com/t29090-meine-etwas-andere-aussaatstation

Während bei der Z109 Hybride nahezu alle Körner bereits gekeimt sind, tat sich bei der Z063 Hybride erst vor zwei Tagen etwas ( links im Becher). Braucht anscheinend etwas länger.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4504
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Trichocereus Hybriden Empty Re: Trichocereus Hybriden

Beitrag  papamatzi Mo 18 Feb 2019, 11:01

*Daumendrück ganz fest*, dass die Körnchen gut keimen und dann schnell und gesund aufwachsen.
Hab dieses Jahr auch THs bzw. MHs gesäht, erstmals. Eigene Kreuzungen. TH mit EH. Die keimen auch munter vor sich hin. Smile

Schmeiß die "Teenies" dann aber nicht zu schnell ins Nirwana, solange Du noch irgendwie Platz hast. Du weißt ja, es kann da die eine oder andere interessante Variation geben... ^^
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1758
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Trichocereus Hybriden Empty Re: Trichocereus Hybriden

Beitrag  OPUNTIO Mo 18 Feb 2019, 18:23

Hallo Matthias
Eigene Kreuzungen hab ich auch schon gesät.
Schick Hybride Windigo mit Lobivia ancistrophora und umgekehrt. Nach Fleischer. Aber anscheinend war irgendwas nicht ganz sauber, denn es schimmelte ziemlich. Ich hab Zimt darüber gestreut und die Keimlinge haben alle die Schicht durchbrochen. Natürlich bleibt der Becher jetzt offen.
Gehört zwar nicht in diesen Thread weil es keine Trichos sind, aber ich zeig sie trotzdem mal.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Im März säe ich noch einiges mehr im GWH.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4504
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten