Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was sich bisher so angesammelt hat...

+29
Krabbel
Die Dicke
Denmoza
gerhard
Henning
Kathrin
chrisly
TobyasQ
Lexi
Thot
Karin
Ada
cirone
oldieh
Echinopsis
M.Ramone
July
Kaktussonne32
CH-Euphorbia
jupp999
frosthart
Tarias
airabocse
plantsman
Pieks
Roadhorse
Cassiopeia
Kaktusfreund81
wühlmaus999
33 verfasser

Seite 13 von 37 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 25 ... 37  Weiter

Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 13 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Karin Sa 14 Dez 2019, 06:59

Hallo Elke,

mit 5 hast du recht, aber nur drei waren von ebay und zwei und die Haworthia kamen von Plapp :-)

Wie geht es dir denn in der Kur? Habt ihr auch so scheußliches Wetter wie wir? Die letzten zwei Tage hatten wir nassen Neuschnee und es war mal wieder keiner so richtig darauf gefasst.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 13 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Gast Sa 14 Dez 2019, 09:29

Ich meine da ein kleines Faible für weißdornige Mammillarien erkennen zu können, oder täuscht das? Wink
Glaub mir: So eine Mammillaria pectinifera ist eine ganz besondere Pflanze.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 13 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Karin Sa 14 Dez 2019, 10:20

Matthias,

das ist schon ein richtig großes Faible, weißdornige und Wuschelköpfe mag ich ganz besonders. Und hier im Forum gibt es so schöne zu entdecken...
Gibt es da noch Empfehlungen? Es müssen auch nicht unbedingt nur Mammillaria sein...

Das ist die Neueste in dieser Richtung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Allerdings fürchte ich, dass man diese Pflanzen besonders gut im Auge behalten muss. Wegen des Mistwetters habe ich gerade mal wieder eine Kontrollrunde gemacht und bei der
M.evermanniana doch tatsächlich Wollläuse entdeckt. Die erste Behandlung mit Spruzit hat sie hinter sich und steht erst mal in Quarantäne :-(

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 13 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Gast Sa 14 Dez 2019, 23:10

Karin schrieb:Gibt es da noch Empfehlungen? Es müssen auch nicht unbedingt nur Mammillaria sein...
Oh, ganz viele...! Auf die neue Eriosyce villosa von Nicole hast du ja schon ein Auge geworfen. Aber Vorsicht, die gibt´s auch mit kürzeren und dunkleren Borsten - aber abgesehen davon eine sehr empfehlenswerte Art mit wunderschönen Blüten!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In der Gattung vielleicht auch so eine weißdornige Eriosyce senilis (die gibt´s aber auch mit deutlich dunkleren Dornen).
Persönlich finde ich auch so ein Mäuschen (Rebutia muscula) ganz nett. Pflegeleicht und unglaublich blühfreudig.

Aber bist du sicher, dass sich in der Axillenwolle deiner Mammillaria eine Wolllaus versteckt? Für mich sieht das auf dem Foto wie Wolle aus. Ansonsten hast du ja den großen Vorteil deiner Freilandkultur, die mögen die Schädlinge nämlich nicht so sonderlich. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 13 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Karin So 15 Dez 2019, 05:51

Ja, mit der Wollaus bin ich mir leider sicher, ich habe ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher probiert und es war dieses komische schmierige Zeugs das die Läuse scheinbar absondern.
Aber es ist noch kein großer Befall und die Pflanze steht jetzt auch in kühler Quarantäne. Leider ist der Winter bisher sehr warm und die Temperatur im Pflanzenzimmer fällt kaum unter 15°C. Ich hoffe, das wirkt sich nicht zu sehr auf die Blühfreudigkeit meiner Kakteen aus.

Eine Rebutia muscula habe ich schon geschenkt bekommen, die sind wirklich wie süße kleine Tierchen :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 13 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Karin Mo 16 Dez 2019, 03:37

Weiter geht es mit...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier mmal wieder so ein nichtssagender Name, rubrograndis, vielleicht bekommt sie ja große rote Blüten?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht sollte ich meinen Pflanzen-Kaufrausch mal überdenken, aber es ist so eine schöne Sucht und neben Lesen und Handarbeiten meine einzige, also was soll's...
Apropos Lesen, jetzt geht es eine Runde auf den Heimtrainer, dabei lese ich gerade den vierten Teil der Shardlake Serie von CJ Sansom. Wer Spaß an historischen Krimis hat, dem kann ich das nur empfehlen. Die Zeiten von Heinrich dem VIII waren sehr interessant und werden in der Serie gut beschrieben.

Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 13 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Gast Mo 16 Dez 2019, 09:53

Karin schrieb:Hier mmal wieder so ein nichtssagender Name, rubrograndis, vielleicht bekommt sie ja große rote Blüten?
Diesmal nicht gar so geheimnisvoll. Die firmiert als Unterart von Mammillaria melanocentra.
Überhaupt eine recht mammillarialastige Runde heute. Wink

Ich les derzeit eine Abhandlung über Sempervivum in den Alpen. Dank der erstaunlichen Irrungen und Wirrungen fast genauso spannend wie ein Krimi! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 13 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Karin Di 17 Dez 2019, 03:28

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Wege der Verbreitung von Pflanzen auch ganz interessant sind. Ich muss mir auch ein bisschen mehr Lektüre über meine neuen Hausgenossen zulegen :-) Die KuaS habe ich schon abonniert, welch lange Wege doch manchmal gegangen werden, um das eine oder andere aufzuspüren...

Mammillarialastig? Das stimmt auf jeden Fall, im nächsten Paket war deshalb mal ganz was anderes. Diesmal wieder von Friedhelm Günther.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Über dieses kleine fusselhaarige Wesen haben wir schon geschrieben. Wer immer er ist, ich find ihn hübsch :-)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am Wochenende hat es hier geschüttet und ich hab die Zeit genutzt und ein bisschen aufgeräumt, ganz so schlimm ist es NOCH nicht mit Platzproblemen :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 13 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Tarias Di 17 Dez 2019, 11:05


Ich glaube, auf dem Hometrainer würde ich im Winter ganz schön viele Kilometer zusammenbekommen. Radfahren zwischen den geliebten Pflanzen - traumhaft Cool .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 13 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Gast Di 17 Dez 2019, 20:05

Karin schrieb:Die KuaS habe ich schon abonniert
Was ich auch sehr löblich finde! *daumen* Aber so eine DKG-Mitgliedschaft ist doch viel mehr als nur ein KuaS-Abo. Wink
Lesen ist immer gut. Very Happy

Schöne Notos! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 37 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 25 ... 37  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten