Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was sich bisher so angesammelt hat...

Seite 21 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 21 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Shamrock am Fr 14 Feb 2020, 00:05

Knufo schrieb:Ich stelle mir gerade vor, wie die sich in Korsika entwickeln würden. Vielleicht sollte ich mir auch noch die eine oder andere Euphorbia anschaffen.
Die sind aber oft etwas temperatursensibler. Zumindest temperatursensibler als die meisten Kakteen und wenn´s im Winter auf Korsika frisch wird, finden die das wahrscheinlich nicht so toll...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19965
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 21 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Knufo am Fr 14 Feb 2020, 01:00


Hallo Matthias,

die meisten entwickeln sich aber sehr gut dort.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 21 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Shamrock am Fr 14 Feb 2020, 01:13

Na wenn's funktioniert, dann ruft das doch schon nach Zugabe. Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19965
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 21 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Karin am Fr 14 Feb 2020, 04:35

Hallo Elke,

ich hab gestern Bilder von Frank Vincentz aus dem Jardin exotique in Monaco gesehen, dort bilden niedrig wachsende Euphorba resinifera große Polster, die sich schön der Landschaft anpassen. Vielleicht gelingt das in deinem Garten ja auch :-) Probieren geht über Studieren, um mal wieder einen alten Spruch zu bemühen...

Ich wünsche dir auf jeden Fall jetzt schon eine schöne Reise und bin gespannt auf deinen nächsten Bericht.

Liebe Grüße
Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 21 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Karin am Fr 06 März 2020, 03:24

Nach für meine Verhältnisse echt 'langer' Zeit gibt es wieder ein paar Neuzugänge von Daniel. Ich mag diese 'alten Säcke' (den Ausdruck hab ich von einem anderen thread übernommen) ;.)

Mammillaria lanata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und einige Mammillaria herrerae v.albiflora

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 21 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Shamrock am Fr 06 März 2020, 08:18

Karin schrieb:Neuzugänge von Daniel. Ich mag diese 'alten Säcke'
Na komm, so alt ist Daniel doch noch gar nicht.
Aber schöne Mammillarien!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19965
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 21 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Karin am Fr 06 März 2020, 16:53

Matthias,

du bist echt immer für einen Lacher gut lol! llachen Tut gut nach einer anstrengenden Woche!

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 21 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  M.Ramone am Sa 14 März 2020, 17:47

Wow, Karin. Was sich bei dir alles getan hat. Dich scheint es komplett erwischt zu haben.

Euphorbien finde ich auch klasse. Von den Bäumen lasse ich allerdings die Finger, so schön sie auch im Kindesalter sind. Ich würde mich niemals trauen, irgendwann einen davon zu kappen. Zumal es ja auch das Gesamtbild kaputt macht. Von den Medusen habe ich auch welche. Eine habe ich von Sascha (auch im Forum) gekauft, der hier auf einer Börse einen kleinen Stand hatte. Wenn bei mir alles wieder läuft, die Pflanzen draußen stehen, können wir ja mal schauen, ob wir wieder etwas tauschen können. Ich hatte dir ja schon im letzten Jahr neue Pflanzen versprochen. Allerdings frage ich mich, hast du überhaupt noch Platz? Ich mein, das sind wirklich viele Pflanzen, die du da hast. Laughing

Ich habe im Herbst noch einige Samen von deinen Hosta absammeln können. Mit Glück hybridisiert. Wie säe ich die am Besten aus? So wie alles andere (Sukkulenten ausgeschlossen) auch? Du hast da ja schon einige Erfahrungen sammeln können.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1385
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 21 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Karin am Sa 14 März 2020, 18:13

Hallo Marcus,

Pflanzen kann man doch nie genug haben :-) Aber du hast recht, mich hat es voll erwischt und eigentlich sind zwei Leidenschaften zu viel für meinen Garten. Aber ich werde schon wieder alles unterbringen. Man wird da sehr kreativ :-) Und drinnen hab ich mir erst vor kurzem einige Schwerlastregale zugelegt, für die KuS ist im Winter noch viel Platz.
Ich will mich wieder von einigen Hosta trennen, wenn du noch was haben willst...

Wenn du deine Hostasamen aussäen willst, musst du sie erst gut reinigen, das heißt, die schwarzen Flügelchen sollten am besten entfernt werden. Und dann kannst du die einfach in feuchte Anzuchterde säen, am besten in einer abgedeckten Gefäß, ich nehm dazu Salatschachteln vom Italiener :-) Mit viel Licht und Wärme wachsen sie sehr schnell. Allerdings solltest du dir da nicht zu viel vorstellen, wenn man nicht bewusst kreuzt, gibt es meist nur ziemlich einfache grüne Hosta. Wenn du Glück hast, ist vielleicht eine gelbe dabei. Aber probieren solltest du es einfach mal, lass dich überraschen, was dabei herauskommt. Die meisten Leute säen schon im Januar unter Kunstlicht, aber für einen ersten Versuch ist es noch nicht zu spät.

Ich hab es dieses Jahr mal mit Kakteen versucht, hab mir zwei Überraschungspäckchen von der Samenliste der DKG schicken lassen und jetzt prüf ich jeden Tag, was so passiert :-) Ist aber mehr aus Neugier passiert und sicher nicht unter optimalen Bedingungen. Aber mehr als die Hälfte keimt schon.
:-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich werde mir auch von Tom einige Aloe schicken lassen, ich weiß ja nicht, ob du da auch interessiert bist...

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 21 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  M.Ramone am Do 19 März 2020, 18:02

Ich möchte erstmal keine neuen Pflanzen kaufen. Zum einen, weil ich schon zu viele habe (deswegen ginge nur ein Tausch) und zum anderen, weil ich das Geld derzeit lieber in Aktien stecke und über das Jahr weiter in stecken werde. Ist ja eine Chance, die es so schnell nicht mehr geben wird. Aber vielen Dank dafür, dass du an mich denkst!

Deine Aussaat sieht ja auch richtig gut aus. Da werden sicherlich noch viele dazu kommen. Die Hosta-Samen werde ich trotzdem mal aussäen. Wenn da nichts bei rum kommt, geht es auf den Komposthaufen. Smile
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1385
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten