Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Forenregeln, Stand 20.11.2013

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Forenregeln, Stand 20.11.2013

Beitrag  Admin am Fr 01 Jul 2011, 14:23

Forenregeln:

Mit der Registrierung im Forum stimmen Sie folgenden Regeln zu:


1.0 Allgemein

Die Registrierung und Nutzung des Forums ist kostenlos. Spenden sind möglich
Jeder neue User akzeptiert nachstehende Regeln automatisch bei der Registrierung
Es darf niemand wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung seiner Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauung beleidigt oder diskriminiert werden.
Jeder User darf nur einen Account besitzen; jeder Mehrfachaccount wird kommentarlos gelöscht. Mehrfachregistrierungen können bei Wiederholung zu Repressalien führen. Einzige Ausnahme hiervon ist der Account „Admin“, dieser dient der besseren Erfüllung von Administratoraufgaben.
Es besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme am Forum.
Ferner gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.
Accounts, die offensichtlich nur der Werbung dienen, werden entfernt.
Verwaltet wird das Forum durch das sogenannte Moderatorenteam. Dies besteht aus den Administatoren und den Moderatoren.
Jedes Mitglied hat sich freundlich im Forum zu verhalten, Beleidigungen oder Diskriminierungen jeglicher Art sind verboten und werden entfernt!


2.0 Kommunikation

Wir freuen uns stets über neue Mitglieder. Jeder ist herzlich willkommen, egal ob Neueinsteiger oder Profi.
Jeder neue User sollte sich im Unterforum Mitgliedervorstellung kurz vor vorstellen, damit das virtuelle Kennenlernen etwas einfacher wird. Des Weiteren bitten wir um die Erstellung eines Avatars (Benutzer-bild). Hier helfen auch gern die Administratoren/Moderatoren.
In diesem Forum ist die Netiquette zu wahren.
Das Kakteenforum ist kein Platz für Streitigkeiten und Stifter von Unfrieden. Bei Unstimmigkeiten und sonstigen Diskrepanzen sollte sofort jemand aus dem Moderatorenteam eingeschaltet werden um Eskalationen zu vermeiden. Weitere Diskussionen, die in Richtung persönlicher Bereich gehen sollen per PM oder besser ganz außerhalb des Forums ausgetragen werden.
Werden öffentlich Streitereien ausgetragen und/oder Beleidigungen, bzw. persönliche Angriffe ausgesprochen, hat das Moderatorenteam das Recht solche Beiträge sofort und kommentarlos von bestehenden Themen abzutrennen und/oder ganz zu entfernen.


3.0 Links

Es dürfen keine Links zu Seiten mit beleidigenden, obszönen, diskriminierenden oder pornografischen Inhalten gepostet werden.
Links zu privaten Homepages und Foren sind nur dann erlaubt, wenn sie keinen kommerziellen Hintergrund haben. User, die Verlinkungen posten möchten, können sich vorab bei einem der Administratoren erkundigen und ein „OK“ einholen.
Accounts, die offensichtlich nur zur Verlinkung dienen, werden als „Scheinaccounts“ bezeichnet und mit Löschung oder Verwarnung geahndet.


4.0 Copyright

Es dürfen keine Bilder oder Texte aus fremdem Eigentum ohne Erlaubnis des Autors im Forum eingestellt werden.
Des Weiteren dürfen weder Bilder noch Texte von Usern aus dem Forum kopiert, abgespeichert oder weiter verwendet werden, außer der Autor gibt ein schriftliche Erlaubnis hierzu.
Bilder und Texte bleiben geistiges Eigentum des Autors, auch im Falle einer Accountlöschung!
Wir weisen an diesem Punkt auf das aktuell gültige Urheberrechtsgesetz hin.
Unter Copyright fallen auch Bildmaterial aus Büchern, Zeitschriften, Karten usw., ebenso Passagen oder ganze Abschnitte aus bereits erschienenen Publikationen und Büchern. Zitate müssen genauste Quellenangaben enthalten.
Falls solche Inhalte und Bilder dennoch gepostet werden sollen, muss zuvor dem Forenbetreiber das schriftliche Einverständnis des Autors vorliegen.
Der Inhaber des Forums kommt nicht für die Missachtung auf und kann nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Jeder User ist für seine Inhalte selbst verantwortlich und kann je nach Schwere des Vergehens gegen diese Regel bestraft werden. Auch muss mit rechtliche Konsequenzen von Seiten des Autors gerechnet werden.


5.0 Inhalte

Wer hier im Forum schreibt oder Fotos hochlädt stellt uns diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung. Auch wenn jederzeit Inhalte gelöscht werden können, besteht kein Anspruch von registrierten und ehemals registrierten Personen, Beiträge ganz oder teilweise entfernen zu lassen.
Ebenso besteht kein Anspruch auf Löschung von Beiträgen wenn sich ein User abmeldet und seinen Account löschen lässt.
Löschungen von Beiträgen werden vom Moderatorenteam nur durchgeführt, wenn diese gegen Forenregeln verstoßen oder wenn im Moderatorenteam und dem Autor Konsens besteht. Alle geschriebenen Beiträge und Bilder bleiben auch bei einem Ausscheiden im Forum geistiges Eigentum des Beitragsschreibers!
Wenn Beiträge entfernt werden, wird an gleicher Stelle und gleicher Überschrift eine Erklärung über den Vorgang vom Moderatorenteam gepostet.
Alle geschriebenen Beiträge spiegeln die private Meinung des Beitragsschreibers!


6.0 Aktivität im Forum

Ein Forum, wie dieses, lebt von den Beiträgen der User. Daher ist eine rege und aktive Teilnahme am Forengeschehen mit konstruktiven Beiträgen sehr erwünscht.

User, die sich über einen längeren Zeitraum nicht mehr am Forum beteiligen, werden per PM oder
E-Mail angeschrieben um die Hintergründe hierfür zu erfahren.
Wir bitten alle neuen Mitglieder sich im Unterforum Mitgliedervorstellung (klick mich)  kurz vorstellt. Dies gehört in unserer Community mit dazu, es ist immer schöner zu wissen mit wem man schreibt. Des Weiteren bitten wir neue Mitglieder um die Erstellung eines Avatars (Benutzerbildes) (klick mich) (Benutzerbildes) (klick mich), da dies der Gesamtoptik des Forums mehr zuträglich ist, als ein weißes Feld.

7.0 Datenschutz

Keine persönlichen Daten, wie Telefonnummern, Adressen, Bankverbindungen, usw. posten. Diese Daten sollen, wenn nötig, nur über private Nachrichten ausgetauscht werden.


8.0 Administratoren / Moderatoren

Der Eigentümer des Forums und erster Administrator ist „Echinopsis“.
Die Zweitadministratoren sind „Liet Kynes“ und „nikko“.
Der User „Admin“ ist ein Zweitaccount (keine eigene Person) und dient nur der Erfüllung administrativer Aufgaben (siehe auch Punkt 1.0).
Die Administratoren und die Moderatoren bilden ein Team, das sogenannte Moderatorenteam.
Zu den Hauptaufgaben des Teams gehört das täglich Kontrolling der Beiträge, der Überwachung der Einhaltung von Forenregeln und der Moderation innerhalb des Forums. Selbstverständlich nehmen auch alle Mitglieder des Moderatorenteams als User am Forengeschehen teil, posten eigene Beiträge und kommentieren andere usw.
Das Moderatorenteam ist die erste Anlaufstelle der User in allen Fragen bei Kummer und Sorgen usw.
Bei der Einbeziehung in Konflikte sind wir stets um Kompromisse und Lösungen bemüht.
Bei Angaben über Dritte nehmen wir uns das Recht, diese an die betreffenden Personen weiterzuleiten, wenn wir dies als gerechtfertigt und nötig erachten.
Wenn ein Mitglied des Moderatorenteams Informationen über andere Nutzer des Forums erhält, die deren persönliches Umfeld betreffen, werden wir diese Aussagen an die betroffene Person weiterleiten, um eine transparente Kommunikation zu erreichen.
Das Moderatorenteam behält sich des Weiteren das Recht vor einzelne Posts bis zu ganzen Beiträgen zu löschen, wenn diese nachhaltig den Forenfrieden stören, bzw. in die Persönlichkeit einzelner User eingreift. Dies kommt sicherlich in keiner Weise einer Zensur nahe, sondern dient einzig und allein der Erhaltung des Forenfriedens und dem Schutz unserer User.
Beiträge sollen sich möglichst am Titelthema oder dem Hauptthema orientieren. Beiträge, die keinen Bezug zum Ursprungsthema (Off-Topics), reine Smilie-Posts oder einfache, nichtssagende Einzeiler werden vom Moderatorenteam nach deren Ermessen entfernt oder in einen eigenen Off-Topic verschoben. Alle Beiträge können (nach eigenem Ermessen!) jederzeit von den Administratoren und Moderatoren editiert werden!


9.0 Biete / Suche

Im Unterforum Biete/Suche wird die Möglichkeit zum Verkauf oder Tausch übriger Pflanzen und Zubehör gegeben.
Neue Mitglieder erhalten automatisch Zugang zum Marktplatz ab dem 20. Beitrag! Leider hatten wir in der Vergangenheit öfter Neumitglieder, die sich nur wegen des Marktplatzes angemeldet haben, dazu ist das Forum nicht da! In erster Linie steht ein Interessenaustausch über unser Hobby.
Dieser Bereich dient ausschließlich dazu den Interessierten die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme
zu geben. Alle weiteren Verhandlungen über Preise und Austausch von Adressen sollten per PM abgewickelt werden.
Meinungsverschiedenheiten zwischen den Geschäftsparteien sind außerhalb des Forums zu klären. Das Forum wird nicht als Schlichtungsstelle fungieren.
Das Forum beziehungsweise der Betreiber ist nicht Vertragspartei bei abgeschlossenen Tausch- oder Verkaufsgeschäften. Der Betreiber kann bei Streitigkeiten nicht haftbar gemacht werden, selbst wenn es zu illegalen Aktivitäten kommen sollte.
Erlangt das Moderatorenteam Kenntnis von illegalen Geschäften oder Versuche hierzu, werden betroffene Personen durch eine Sperre ausgeschlossen. Das Stellen von Strafanzeigen behält sich der Forenbetreiber vor.
Anschuldigungen, Bekanntgabe von gescheiterten Geschäften und Anschwärzungen einzelner Personen und/oder Gruppen werden durch das Moderatorenteam sofort gelöscht, bzw. ins Archiv verschoben. Die hier federführenden Personen werden durch die Administratoren verwarnt und bei Wiederholung ggf. durch eine Sperre im Forum ausgeschlossen.
In den Biete/Suche-Threads werden nur Angebote und direkt darauf bezogene Fragen erlaubt. Alle anderen Kommentare, Diskussionen und sonstige Beiträge werden von den Moderatoren unverzüglich in den dafür erstellten „Diskussions-Thread“ verschoben.


10.0 Spezielle Regeln

In den einzelnen Rubriken gibt es spezielle Regelungen. Diese sind ganz oben im jeweiligen Bereich angepinnt. Diese sind aufmerksam zu lesen und unbedingt zu beachten. Bei mehrfachem Ignorieren können auch hier vom Moderatorenteam Verwarnungen ausgesprochen werden.


11.0 Regelverstoß

Bei Regelverstößen können vom Moderatorenteam Repressalien angeordnet werden. Diese fallen je nach Schwere des Verstoßes mehr oder weniger dramatisch aus.
Folgende Ahndungen sind vorgesehen:

  • Verwarnung


  • Zeitliche Sperre des Accounts von einer Woche


  • Dauerhafte Sperre des Accounts durch IP-Sperre


Bei mehreren Verwarnungen kommt auch eine dauerhafte Sperre in Frage.


Weitere Hilfe findet Ihr in unseren Tutorials (klick mich).


---
Die Forenregeln können ständig überarbeitet, bzw erweitert werden und gelten für alle User des flowerpoints!
Der aktuelle Stand ist vom Mittwoch, 20.11.2013
avatar
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 38

Nach oben Nach unten

Re: Forenregeln, Stand 20.11.2013

Beitrag  Echinopsis am Sa 14 Dez 2013, 10:51


_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14533
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten