Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria Kenner gesucht!

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mammillaria Kenner gesucht! Empty Mammillaria Kenner gesucht!

Beitrag  Cassiopeia am So 03 Feb 2019, 15:22

Hallo zusammen,

als Kakteen Anfänger bin ich noch nicht so fit was die Bestimmung angeht. Die Sonne hat meine Beschriftungen komplett ausgebleicht und da ich auch ein paar Mischungen ausgesät habe herrscht nun etwas Chaos.
Jetzt fange ich erstmal mit meinen Mammillarien an. Die sind alle 2017 ausgesät worden. Dabei bekommt ihr auch einen Überblick über meine noch sehr junge Sammlung.

1. Platt wie ein Flunder und schon recht wollig. Meine Vermutung ist Mammillaria guelzowiana.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2. Dieses Exemplar wächst eher säulig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3. Hier bilden sich schon rundherum sehr viele kleine Sprossen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

7. Ist das überhaupt eine Mammi?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

8. Die schwarzen Mitteldornen gefallen mir besonders gut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

9.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

10. Ich glaube das war chionocephala, bin mir aber nicht mehr sicher.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


So ich glaube das reicht fürs erste lol!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe & Liebe Grüße
Johannes
Cassiopeia
Cassiopeia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria Kenner gesucht! Empty Re: Mammillaria Kenner gesucht!

Beitrag  Hallunklan am So 03 Feb 2019, 15:37

Hiho!

Die Nummer 7 ist ein Ferocactus glaucescens
und bei der Nummer 9 würd ich sagen, dass es sich um einen Echinofossulocactus handelt...

sonnige Grüße
Hallunklan
Hallunklan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Gattungshybriden, Opuntien,Haworthia, Gasteria, Euphorbia

Nach oben Nach unten

Mammillaria Kenner gesucht! Empty Re: Mammillaria Kenner gesucht!

Beitrag  frosthart am So 03 Feb 2019, 15:41

Hallo Johannes,
ich lese über deine verblichenen Namensschilder.
Meine Empfehlung wäre einfach einen Bleistift zu verwenden, hält ewig aus eigener Erfahrung.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1261

Nach oben Nach unten

Mammillaria Kenner gesucht! Empty Re: Mammillaria Kenner gesucht!

Beitrag  Kaktusfreund81 am So 03 Feb 2019, 15:46

Ich schreibe dir einfach mal meine Ideen zu den Bestimmungsfragen, falls etwas falsch ist können mich andere gerne berichtigen.

1. Mammillaria guelzowiana (da bin ich ganz deiner Meinung)
2. Mammillaria backebergiana
3. Mammillaria boscana
4. Matucana yanganucensis
5. Mammillaria boolii
6. hier habe ich bzgl. Spezies gar keinen Schimmer
7. Ferocactus glaucescens
8. Echinocereus...
9. Echinofossulocactus multicostatus
10. Mammillaria albata

So, mal schauen was die Mammillarien-Experten sagen (von denen ich wissentlich noch meilenweit entfernt bin) Wink


Zuletzt von Kaktusfreund81 am So 03 Feb 2019, 17:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1430
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Mammillaria Kenner gesucht! Empty Re: Mammillaria Kenner gesucht!

Beitrag  Cassiopeia am So 03 Feb 2019, 16:20

Schonmal vielen Dank für euere Antworten, da haben sich wohl ein paar Fremde in meine MammiRubrik eingeschlichen.

@frosthart: Ich hatte einen Permanent-Marker verwendet, der war leider nicht so permanent. Danke für den Tipp mit dem Bleistift!

@Kaktusfreudn81: Danke für deine Liste Sami!  Jetzt habe ich schonmal was zum Nachschlagen und Stöbern *daumen*
Cassiopeia
Cassiopeia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria Kenner gesucht! Empty Re: Mammillaria Kenner gesucht!

Beitrag  turbini1 am Mo 04 Feb 2019, 07:09

3. halte ich für eine der vielen Mammillaria glassii Formen.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3427
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Mammillaria Kenner gesucht! Empty Re: Mammillaria Kenner gesucht!

Beitrag  TobyasQ am Mo 04 Feb 2019, 12:13

Kaktusfreund81 schrieb:3. Mammillaria boscana

Fehlerteufel am Werk? Mammillaria bocasana ist doch bestimmt gemeint.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2398
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Mammillaria Kenner gesucht! Empty Re: Mammillaria Kenner gesucht!

Beitrag  Cristatahunter am Mo 04 Feb 2019, 12:23

Nummer 8 sieht sehr wie eine Copiapoa aus.


Zuletzt von Cristatahunter am Mo 04 Feb 2019, 20:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16265
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria Kenner gesucht! Empty Re: Mammillaria Kenner gesucht!

Beitrag  Echinopsis am Mo 04 Feb 2019, 16:01

Nummer 9 sehe ich als Echinofossulocactus.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15368
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria Kenner gesucht! Empty Re: Mammillaria Kenner gesucht!

Beitrag  Cassiopeia am Mo 04 Feb 2019, 17:32

Danke für eure Antworten. Bei Nummer 9, muss man dann wohl noch ein Weilchen abwarten. Ich kann ja nach dem Sommer nochmal ein Bild einstellen, dann sieht man vielleicht die gesuchten Merkmale leichter.

turbini1 schrieb:3. halte ich für eine der vielen Mammillaria glassii Formen.
Danke dafür! Das vermute ich jetzt auch, sieht den tollen Bildern hier im Lexikon sehr ähnlich.

Hat keiner eine Idee zu Nummer 6? Ich habe überlegt ob es eine M. microhelia sein könnte? Ich hab bestimmt 10 Stück davon, waren alle aus einer Mischung. Kann daher eigentlich nichts seltenes/außergewöhnliches sein.

Liebe Grüße, Johannes
Cassiopeia
Cassiopeia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten