Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

2 x Mammillaria, und Rebutia???

Nach unten

2 x Mammillaria, und Rebutia??? Empty 2 x Mammillaria, und Rebutia???

Beitrag  Ada am So 03 Feb 2019, 19:47

Hallo zusammen,

eigentlich kaufe ich keine unbekannten Kakteen beim Discounter, aber an diesen beiden Töpfen konnte ich dann doch nicht vorbeigehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das sieht so aus, als ob man da immer drei Sämlinge in einen Topf gesteckt hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im ersten Topf sind es anscheinend drei gleiche, und ich denke, das ist eine Mammillaria.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im zweiten Topf sehe ich nur hinten rechts vielleicht eine Mammillaria, da kann ich mich aber auch vertun.
Vorne, die weiße mit den vielen Ablegern, könnte eine Rebutia sein, oder?
Und die Pflanze hinten links bilden auch schon Ableger, und sieht auch wieder etwas anders aus als die anderen beiden.

Natürlich werden sie demnächst aus dem Torf genommen und neu eingetopft. Die Pflanzen aus dem zweiten Topf werde ich auseinander nehmen, da sie ja augenscheinlich verschiedene Arten sind.

Für alle Pflanzen würde ich mich sehr über eine Bestimmung freuen, und bedanke mich jetzt schon für die Mühe,
liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntiadae, Aloe, Gasteria und viele mehr

Nach oben Nach unten

2 x Mammillaria, und Rebutia??? Empty Re: 2 x Mammillaria, und Rebutia???

Beitrag  Tarias am So 03 Feb 2019, 20:12

Hallo Ada,

bei den Pflanzen im zweiten Topf handelt es sich um Aylostera (derzeit als Rebutia bezeichnet). Es könnten Hybriden sein, vielleicht kannst du im Sommer Blütenbilder zeigen!
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1084

Nach oben Nach unten

2 x Mammillaria, und Rebutia??? Empty Re: 2 x Mammillaria, und Rebutia???

Beitrag  Ada am Mo 04 Feb 2019, 18:13

Danke, Bianca! *Wink* Dann werde ich die drei mal auseinander nehmen und als Aylostera einzeln einpflanzen.
Wenn sie blühen, zeige ich sie dann, vielleicht können wir sie dann noch näher bestimmen. Very Happy

Schade, dass sich für die Mammillaria noch kein Kenner gefunden hat, der mit einen Namen geben könnte.
Ist zwar "nur" eine einfache Pflanze vom Discounter, trotzdem wäre es schön, sie benennen zu können, oder zu wissen, ob es eine Hybride ist,
liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntiadae, Aloe, Gasteria und viele mehr

Nach oben Nach unten

2 x Mammillaria, und Rebutia??? Empty Re: 2 x Mammillaria, und Rebutia???

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 04 Feb 2019, 18:23

Deine andere noch unbestimmte Pflanze halte ich für eine Mammillaria muehlenpfordtii.
Die Aylostera sieht vom Habitus her nach einer heliosa-albiflora Kreuzung aus, die auch unter dem Cultivar-Namen "Sunrise" bekannt ist.

PS: Würdest du vielleicht den betreffenden Discounter verraten, Ada? yeahh
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1425
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

2 x Mammillaria, und Rebutia??? Empty Re: 2 x Mammillaria, und Rebutia???

Beitrag  Ada am Mo 04 Feb 2019, 18:37

Hallo Sami, danke Dir! Wink
Das sieht gut aus, ich habe Bilder gegoogelt, die kann es wirklich sein.

Der Discounter ist Aldi, der Preis pro Topf war EUR 1,99 einschließlich Übertopf - da kann man nichts sagen, das kann noch nicht mal kostendeckend sein, braucht es wohl auch nicht. Den Übertopf kann ich schön als Podest nehmen, um kleinere Töpfe höher zu stellen.
Liebe Grüße, Cool Laughing
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntiadae, Aloe, Gasteria und viele mehr

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten