Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteen

Nach unten

Kakteen Empty Kakteen

Beitrag  TobyasQ am Fr 08 Feb 2019, 14:28

Hallo,
ich bin eben von meiner Runde zurück. In der Gärtnerei, in der der Corryocactus stand habe ich Bilder von diesen Objekten der Begierde gemacht. Was könnten das für Gesellen sein?
1.) evtl. Cleistocactus jujuyensis oder Espostoopsis dybowskii?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2.) Kommt mir so bekannt vor, aber ich komm nicht auf den Namen.

3.) Oreocereus doelzianus oder Espostoa ruficeps oder evtl. 2 Arten im Topf?

4.) Espostoa melanostele?

5.) Espostoa lanata?

Dann vielen Dank i. V.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2898
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Kakteen Empty Re: Kakteen

Beitrag  Dropselmops am Fr 08 Feb 2019, 15:08

1 = Epostoopsis dybowskii
Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4072
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis am Fr 08 Feb 2019, 15:43

2) vermutlich Isolatocereus dumortieri Jungpflanzen.

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15535
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Doodelchen am Fr 08 Feb 2019, 15:53

Die Nummer 5 sieht aus wie mein Echinocereus nivosus, steht auf dem Schild jedenfalls. Mit ist ja der Name immer egal, solange es weiß und flauschig aussieht  Very Happy

Was mich nur wundert, wenn das ne Gärtnerei ist, wieso sind dann eigentlich keine Namen dran?
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 513
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Ascleps, Mammillaria, Hildewintera, Chamacereus, Echinopsis und alles, was "wuschelig" aussieht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 am Fr 08 Feb 2019, 16:10

Die Nr. 5 ist ein Cleistocactus strausii, charakteristisch sind hier die abstehenden, feinen Dornen.

@ Angela: Echinocereus nivosus hat viel kräftigere Dornen und dickere Areolen und kann somit nicht zutreffen. Der Habitus bei der 5 spricht ganz klar für einen Cleisto.

Nr. 3 sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Arten, aber beides Oreocereen - der eine celsianus, der andere ritteri.
Bei der Nr. 4 hätten wir es mit einer Espostoa nana zu tun.

Und nochmal zu Nr. 5 - am unteren Bildrand, die beiden Notos, hast du die zufälligerweise auch mit abgelichtet? Die schauen sehr gut aus. Der eine ist ein ottonis, der andere etwas aus dem Eriocactus-Bereich: also entweder claviceps, warasii oder leninghausii.

Wie heißt denn der nette Gartencenter bzw. gibt's den auch woanders in Deutschland? Wink
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1576
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  papamatzi am Fr 08 Feb 2019, 16:29

Bei Nr. 5 hätte ich spontan auf Cleistocactus strausii getippt...

Edit: Oh, Sami hat wohl eben schon den gleichen Gedanken gehabt. Wink Very Happy
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1934
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ am Fr 08 Feb 2019, 17:52

Kaktusfreund81 schrieb:Und nochmal zu Nr. 5 - am unteren Bildrand, die beiden Notos, hast du die zufälligerweise auch mit abgelichtet? Die schauen sehr gut aus. Der eine ist ein ottonis, der andere etwas aus dem Eriocactus-Bereich: also entweder claviceps, warasii oder leninghausii.

Wie heißt denn der nette Gartencenter bzw. gibt's den auch woanders in Deutschland?

Die Noto habe ich nicht abgelichtet. Kann ich aber nachholen, wenn ich mir die Espostoopsis hole.

Bei Blumen Risse stehen die rum.
Obwohl ich es noch anders kenne, stehen Namen nur noch sehr sporadisch an den Töpfen oder man lässt der Phantasie freien Lauf, z.B. Vriesea multiflower die es auch bei Dehner gibt und dort "Shannon" heisst.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ am Sa 09 Feb 2019, 13:38

So, heute hab ich mir einen Topf mit einer 5-säuligen Espostoopsis dybowskii geholt. Very Happy
Der Cleisto von Bild 5 war inzwischen weg.
Vorher hab ich noch die Notocacteen für Sami abgelichtet. Von links ...

... mit leerem Stellplatz des Cleisto ...

und so ging die Reihe rechts weiter.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 am Sa 09 Feb 2019, 23:37

danke für deine Mühen, Thomas.

Erstaunlich, was da für schöne Teile bei Blumen Risse rumlungern. Den ottonis sieht man in seiner Größe recht selten, meistens wird die Art eher als Einzelkopf angeboten. Shocked

Ärgerlich, dass der Laden in der Nähe von Berlin so gut wie gar nicht ansässig ist, leider nur im Westen von Deutschland. Da kann man wohl nix machen - obwohl ich in den heimischen Gartencentern- und Baumärkten oft genug unterwegs bin, aber dort das Kakteensortiment recht dürftig ausfällt... Rolling Eyes

Eigentlich ist es ja grundsätzlich eh besser, auf Börsen & Co. zu kaufen, doch in puncto Geduld hat mich nicht mal mein Dornenzeug ausreichend belehrt, hierfür muss es wohl noch bessere Lehrer geben. Einen entscheidenen Vorteil hat das "düstere Kakteenkaufen" aus Massenzuchten jedenfalls: ganzjähriger Spaß für KuaS-Süchtige, ihren Kaufdrang zu mildern. Anders geht's bekanntlich nicht, wenn man einmal mit dem mysteriösen Virus infiziert ist. Very Happy
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1576
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ am So 10 Feb 2019, 13:11

Keine Ursache Sami, war mühelos. Wink
Den richtigen Espostoopsis auszuwählen war dagegen eine Qual; die sprichwörtliche Qual der Wahl. Suspect

Der N. ottonis im 12er Topf kostet 4,29€, die anderen im 10er Topf 3,29€. Schreib mir 'ne PN wenn ich Dir welche kaufen soll.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten