Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Epiblüten 2019

Seite 21 von 22 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22  Weiter

Nach unten

Epiblüten 2019 - Seite 21 Empty Re: Epiblüten 2019

Beitrag  Grünling am Mi 04 Sep 2019, 22:30

Wunderschöne Blüten.
Sind eigentlich alle Epis Nachtblüher?
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 167
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2019 - Seite 21 Empty Re: Epiblüten 2019

Beitrag  Shamrock am Mi 04 Sep 2019, 23:05

Im Prinzip ja, zumindest die Elternpflanzen. Deshalb ja auch die großen, häufig duftenden Blüten - damit sie von den Faltern der Nacht auch gefunden werden. Wobei ja die meisten Blüten auch lange genug durchhalten, damit man sie auch am Tag begutachten kann. Die schließen sich ja nicht und nehmen tagsüber auch gerne zufällig vorbeistreunende Bienen, Käfer, etc. als Bestäuber mit. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16709
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2019 - Seite 21 Empty Re: Epiblüten 2019

Beitrag  Grünling am Do 05 Sep 2019, 09:04

danke
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 167
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2019 - Seite 21 Empty Re: Epiblüten 2019

Beitrag  Thot am Do 05 Sep 2019, 18:14

Hallo Epi-Anzucht-Fan,
das  Ackermännchen, und die dt. Kaiserin sind immer wieder schön anzuschauen...

Thot
sunny
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2019 - Seite 21 Empty Re: Epiblüten 2019

Beitrag  TobyasQ am Mo 16 Sep 2019, 16:30

Vor 3 Wochen hatte ich die Knospe bemerkt und angenommen der Fall sei jetzt nach dem Urlaub eigentlich erledigt.
Doch was schimmerte da durch's Rhododendronlaub?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das war dann wohl die letzte Blüte in diesem Jahr. Crying or Very sad Vonwegen!
Meine "Brunswiek Orange" will es wissen und legt nochmal 4 Knospen nach.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2798
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2019 - Seite 21 Empty Re: Epiblüten 2019

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am Mo 16 Sep 2019, 22:21

Hallo Thomas,
eine so schöne Blüte, und noch weitere Knospen; das ist eine Seltenheit, danke für das Zeigen.
Der einzige Epi, der z.Zt. bei mir blüht, ist die dt. Kaiserin, und die hat noch zwei weitere Knospen; der Rest der Pflanzen macht noch Neutriebe, teilweise auch dekorativ.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 861
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2019 - Seite 21 Empty Re: Epiblüten 2019

Beitrag  TobyasQ am Mo 16 Sep 2019, 22:52

Hallo Dieter,
das ist eine der Verdächtigen; also Deutsche Kaiserin oder mindestens eingekreuzt.

Die Knospen sind am "Brunswiek Orange", zu dem ich aber keine Infos finde. Ob es keine anerkannte Züchtung ist oder woran es auch immer liegen könnte. Den Steckling habe ich vom Züchter selbst bekommen.
Weisst Du etwas darüber oder jemand anderes der tiefer in der Materie steckt?
Vielen Dank schonmal für die Müh Exclamation
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2798
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2019 - Seite 21 Empty Re: Epiblüten 2019

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am Di 17 Sep 2019, 08:45

Hallo Thomas,
auch ich habe keine Infos zu dieser Sorte.
Bei meiner Kollektion von Epis beginnt die Knospenbildung der früh blühenden Sorten meist erst Ende Oktober oder im November. Da ich die Pflanzen kühl überwintere, kommt es zur Anthese erst im März.
Die Blüten halten dann aber meistens mehrere Tage und bilden häufig auch Früchte.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 861
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2019 - Seite 21 Empty Re: Epiblüten 2019

Beitrag  Grünling am Di 17 Sep 2019, 08:56

Hallo Dieter
Bei einem meiner kleinen Epi-Stecklinge sind auch ganz kleine Knospen so sehen. Ich war traurig, weil ich dachte, die würden im Winterquartier abfallen. Vielleicht habe ich ja Glück und sehe auch im Frühling Blüten. Danke für die Info.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 167
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2019 - Seite 21 Empty Re: Epiblüten 2019

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am Di 17 Sep 2019, 09:21

Hallo Isabel,
bei kühler Überwinterung bleiben in den meisten Fällen die Knospen erhalten.
Ich würde aber bei kleinen Stecklingen nur eine Blüte zulassen und nehme in Kauf, dass der Steckling nach der Blüte deutlich Zeit braucht, sich zu erholen. Die Erfahrung machte ich bei der "Coral Dance"; die schöne Blüte wollte ich unbedingt sehen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 861
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 22 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten