Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Samenbestimmung

Nach unten

Samenbestimmung Empty Samenbestimmung

Beitrag  thommy am Sa 09 Feb 2019, 16:40

Hallo
Ich bereite gerade meine neue Aussaat vor und bin dabei in den Stapel auf ein Samentütchen mit folgender Aufschrift gestoßen// E. guerney Hybride. Blüte leuchtend rot/orange//
Ich frag mich was das sein soll,Echinocereus oder Echinopsis aber unter den Namen kann ich nirgends etwas finden scratch
Weiß jetzt auch nicht mehr von wem das Tütchen stammt,liegt schon ne Weile. Aber eh ich Aussäe würd ich schon gern wissen in welche Richtung es geht .
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 874
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Samenbestimmung Empty Re: Samenbestimmung

Beitrag  thommy am Sa 09 Feb 2019, 16:47

Vielleicht doch E. Coccineus var Gurneyi Smile
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 874
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Samenbestimmung Empty Re: Samenbestimmung

Beitrag  Shamrock am Sa 09 Feb 2019, 19:46

Würde ich auch mal so interpretieren. Den reden manche auch nur mit Echinocereus gurneyi an und die Blütenfarbe kommt ja dann auch gut hin.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17004
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Samenbestimmung Empty Re: Samenbestimmung

Beitrag  thommy am Sa 09 Feb 2019, 21:44

Ja das sollte passen,hab ihn grad in dem Buch ,,Die Echinocereus coccineus Gruppe Band 3,, von der Arbeitsgruppe Echinocereus gefunden.
Schöne Pflanzen,also wird er morgen mit ausgesät Wink
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 874
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten