Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Frisch aus dem Winterquartier.

Nach unten

Frisch aus dem Winterquartier. Empty Frisch aus dem Winterquartier.

Beitrag  Cassiopeia am Do 14 Feb 2019, 14:43

Liebe Kakteenfreunde,

heute habe ich meine Kleinen aus dem Keller auf den Dachboden geholt und leicht besprüht, dabei sind mir noch ein paar ohne Namen aufgefallen. Vielleicht kann jemand helfen. Würde mich freuen, damit ich für sie optimale Bedingungen schaffen kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1. Notocactus magnificus ? Eine Moskito hat diesen wohl zu intensiv geliebt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2. Echnopsis ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
3.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
4.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
5.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
6.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
7. Sieht nicht so gesund aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
8. Hier dachte ich an Sulcorebutia. Fast eine perfekte Kugel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
9. Ist das eine brasilianische Säule ? Wenn ja, hab ich keine Ahnung woher die kam...


Danke schonmal für eure Ideen!

Liebe Grüße
Johannes
Cassiopeia
Cassiopeia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frisch aus dem Winterquartier. Empty Re: Frisch aus dem Winterquartier.

Beitrag  Cassiopeia am Sa 16 Feb 2019, 17:27

Eigentlich mag ich Opuntien ja nur im Freiland, dennoch habe ich aus Neugier dieses Ohr vor der Bio-Tonne gerettet.

Es sieht ziemlich mitgenommen und ist auch sehr eingefallen. Hat wohl lange kein Wasser mehr bekommen. Dennoch schiebt es schon kleine Wurzeln.
Kann mir wer mehr dazu sagen? Was für eine Art es ist und bestenfalls noch ob diese winterhart ist.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
10.

Kann ich sie schon einpflanzen oder würdet ihr noch warten?

Dornige Grüße
Johannes
Cassiopeia
Cassiopeia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frisch aus dem Winterquartier. Empty Re: Frisch aus dem Winterquartier.

Beitrag  OPUNTIO am Sa 16 Feb 2019, 23:46

Hallo

Bei 2, 4 und 6 handelt es sich um Echinopsis. Ob Hybriden oder nicht, lässt sich ohne Blüte fast nicht, und auch dann nicht 100%ig sicher bestimmen.

7 halte ich für einen dehydrierten Echinocereus triglochidiatus inermis , 8 für eine vollgepumpte Lobivia arachnacantha.

Säule 9 sollte zur Bestimmung noch etwas wachsen.

Die Opuntie müsste eine ficus indica sein. Nicht winterhart. Kannst du ruhig noch etwas liegen lassen bis zum Einpflanzen.

3 und 5 könnte ebenfalls in Richtung Echinopsis/ Lobivia gehen, wobei ich bei 3 auch Melocactus nicht ganz ausschließen würde.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2899
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Frisch aus dem Winterquartier. Empty Re: Frisch aus dem Winterquartier.

Beitrag  Cassiopeia am So 17 Feb 2019, 13:04

Danke für deine Vermutungen Stefan! Ist in dem Alter wohl noch sehr schwer zu bestimmen.

Die Echinopsen werde ich dann nochmal einstellen sobald sie blühen. Wird aber dieses Jahr wahrscheinlich noch nicht passieren scratch


OPUNTIO schrieb:
Die Opuntie müsste eine ficus indica sein. Nicht winterhart. Kannst du ruhig noch etwas liegen lassen bis zum Einpflanzen.

Super. Dann werde ich sie noch 2-3 Wochen liegen lassen. Ich hoffe sie wuchert nicht zu stark, Bildern nach zu urteilen werden das ja richtige Büsche.
Cassiopeia
Cassiopeia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten