Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Frage zur Aussaat im Gewächshaus

Nach unten

Frage zur Aussaat im Gewächshaus

Beitrag  thx-tom am Sa 16 Feb 2019, 17:43

Hallo,

ich würde gerne Kakteen und andere Sukkulenten zum ersten Mal nicht auf der Fensterbank, sondern im Gewächshaus aussähen. Die Temperatur lag heute Mittags bei 23°C und fällt dann Nachmittags auf 15°C. In der Nacht mit zuheizen bei ca. 7°C.
Wäre da schon an Aussaat zu denken oder noch warten?

Viele Grüße
Tom
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Re: Frage zur Aussaat im Gewächshaus

Beitrag  Matches am Sa 16 Feb 2019, 18:06

Hallo Tom,
sicher sind für die nächsten Tage noch solche Temperaturen zu erwarten.
Aber es kann auch nochmal Winter werden oder die Sonne sich hinter Wolken verstecken, dann ist die Keimtemperatur am Tag kaum zu erreichen.
Ich würde da die Fensterbank vorziehen. Ich selber habe mir eine Aussaatbox gebaut um konstantere Temperaturen am Tag zu erzielen.
Nachts ist eine Absenkung bis 10°C auf jeden Fall gut. Wünsche Dir gute Keimerfolge. Berichte wie Du es gemacht hast und wie es funktioniert hat.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2794
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Frage zur Aussaat im Gewächshaus

Beitrag  Litho am Sa 16 Feb 2019, 18:20

Wie wäre es mit Heizmatten?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7805
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Frage zur Aussaat im Gewächshaus

Beitrag  thx-tom am Sa 16 Feb 2019, 18:35

Danke für die Hinweise. Ich wollte eigendlich ohne Hilfsmittel wie Heizmatten auskommen.
Ich muss mal schauen ob der Platz auf der Fensterbank ausreichend wäre...
Sollte dieses Jahr etwas mehr werden.
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten