Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echeveria PvN variegata - vererbung über Blattstecklinge?

Nach unten

Echeveria PvN variegata - vererbung über Blattstecklinge? Empty Echeveria PvN variegata - vererbung über Blattstecklinge?

Beitrag  wühlmaus999 am So 17 Feb 2019, 12:44

Hallo zusammen,

diese hübschen Blätter hier habe ich nun endlich ergattern können:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Höre nun aber, bei variegaten Pflanzen kommt bei Blattablegern nicht unbedingt das raus, was man erwarten sollte.
Weiß jemand, ob es hier klappt?

Ansonsten spare ich schon mal 30,- für die adulte Pflanze *seufz*.
wühlmaus999
wühlmaus999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeveria PvN variegata - vererbung über Blattstecklinge? Empty Re: Echeveria PvN variegata - vererbung über Blattstecklinge?

Beitrag  Tarias am So 17 Feb 2019, 17:49

Hallo Iris,

ich kann dir leider keine eigene Erfahrung bieten, nur die, dass bei manchen variegaten Echeverien die Stammkindel ab und zu auch anders aussehen als die "Mutter". Von dem her ist es möglich, dass ein oder zwei der neuen Pflänzchen nicht der Mutter entsprechen. Aber bei vier Blättern wird bestimmt wenigstens eines die erhoffte Farbe bekommen Wink .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1161

Nach oben Nach unten

Echeveria PvN variegata - vererbung über Blattstecklinge? Empty Re: Echeveria PvN variegata - vererbung über Blattstecklinge?

Beitrag  wühlmaus999 am So 17 Feb 2019, 18:37

Dankeee, Du machst mir Mut Very Happy .

Dann hoffe ich, dass wenigstens eins so wird wie erhofft.
wühlmaus999
wühlmaus999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeveria PvN variegata - vererbung über Blattstecklinge? Empty Re: Echeveria PvN variegata - vererbung über Blattstecklinge?

Beitrag  wühlmaus999 am So 19 Mai 2019, 10:59

Von 4 Blattstecklingen der Echeveria "Perle von Nürnberg variegata" werden 2...äh....grün?...und 2 variegat.
Das ist doch ne super Quote, freu!

2 von den 4 wachsen wie die Schnecken, und jetzt ratet mal, welche das sind lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wühlmaus999
wühlmaus999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeveria PvN variegata - vererbung über Blattstecklinge? Empty Re: Echeveria PvN variegata - vererbung über Blattstecklinge?

Beitrag  Tarias am So 19 Mai 2019, 14:57

Na, das ist doch eine gute Quote!

Das langsame Wachstum könnte doch mit der Färbung zu tun haben scratch . Weniger Chlorophyll = weniger Zuckerprouktion = langsames Wachstum.
Wäre jetzt meine Vermutung gewesen.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1161

Nach oben Nach unten

Echeveria PvN variegata - vererbung über Blattstecklinge? Empty Re: Echeveria PvN variegata - vererbung über Blattstecklinge?

Beitrag  wühlmaus999 am Mo 20 Mai 2019, 20:59

Hallo Bianca,

genau so ist es. Hast völlig Recht.

Mit der Quote bin ich auch sehr zufrieden. Hatte schon befürchtet, die Vermehrung über Blätter geht evtl. nicht, zumindest nicht in der gewünschten Farbe.
Bin total happy jetzt!

Und die grünen find ich auch sehr interessant. Wie die wohl mal aussehen, wenn sie groß sind? Sie werden wohl graugrün bleiben. Macht gar nichts, eine normale PvN hab ich ja bereits.
wühlmaus999
wühlmaus999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeveria PvN variegata - vererbung über Blattstecklinge? Empty Re: Echeveria PvN variegata - vererbung über Blattstecklinge?

Beitrag  abax am Mo 20 Mai 2019, 21:35

Hallo Iris,
könnte auch gut sein, dass die grünen auch noch ins Bunte umschlagen, ist ja schließlich ein Klon Very Happy
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 866
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten