Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verlegung von Wellplatten

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Verlegung von Wellplatten Empty Verlegung von Wellplatten

Beitrag  Bali Do 21 Feb 2019, 12:22

Hallo ins Forum,

ich möchte mir aus Wellplatten einen Regenschutz für meine Kakteen bauen.
Im Internet habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Bohrlöcher für die Verschraubung der Wellplatten auf der Unterkonstruktion nur auf dem Wellenberg angebracht werden sollen.
Ich hätte es vom Gefühl genau anders gemacht. Nämlich im Wellental geschraubt.

Leider wird die Empfehlung, nur auf dem Wellenberg zu schrauben, nicht begründet. Vielleicht kann mich hier jemand erhellen?

Besten Dank im Voraus

Klaus
Bali
Bali
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Epikakteen und Kugelkakteen

Nach oben Nach unten

Verlegung von Wellplatten Empty Re: Verlegung von Wellplatten

Beitrag  Thorsten T. Do 21 Feb 2019, 12:30

Hallo Klaus,

die Begründung ist einfach, dass im Wellental ja das Wasser herunter rinnt und Du es dort schlechter abdichten kannst.
Außerdem wird sich dann leichter Laub, Moos etc. an den Schrauben ansammeln, was dann noch schlechter ablaufen wird.

Was Du brauchst, sind passende Kunststoff-Gegenstücke, die unter dem Wellenberg sitzen, damit Du mit der Schraube die Platte nicht zerdrückst.
Gibt es bestimmt genau dort, wo Du die Wellplatten kaufst. Wenn es nur ein kleines Mini-Dach ist, dann kannst Du natürlich auch einfach ganz vorsichtig
die Schrauben anziehen, ohne dass es sich zusammendrückt.

Viele Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Verlegung von Wellplatten Empty Re: Verlegung von Wellplatten

Beitrag  Cristatahunter Do 21 Feb 2019, 12:39

Die Stabilität der Wellenstruktur wird beeinträchtigt und die Schrauben beschädigen beim Festziehen das Material.
Zudem kann das Material nicht mehr schwingen bei hohen Windbelastungen. Die Schrauben reissen dann aus. Es gibt zur Montage spezielle Wellenprofile und Schrauben mit speziellen Unterlagsscheiben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Verlegung von Wellplatten Empty Re: Verlegung von Wellplatten

Beitrag  Gast Do 21 Feb 2019, 20:51

Cristatahunter schrieb:Zudem kann das Material nicht mehr schwingen bei hohen Windbelastungen. Die Schrauben reissen dann aus.
Muss ich leider voll und ganz bestätigen. Ich dacht auch, dass muss man nicht so eng sehen und Schrauben mit großen, breiten Köpfen bzw. hübschen Unterlegscheibchen packen das schon. War leider doch keine so gute Idee, die "Ausrißlöcher" waren danach umso größer.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verlegung von Wellplatten Empty Re: Verlegung von Wellplatten

Beitrag  Bali Fr 22 Feb 2019, 08:31

Danke für die einleuchtenden Erläuterungen.

Gibts vielleicht noch einen Tipp, wie ich die Wellplatten schneide?

Habe im Netz einige Anleitungen gefunden, wo man mit einer Flex und einem CD-Rohling als Trennscheibe gearbeitet hat.
Allerdings habe ich keine Lust auf „Krankenhaus" und suche vernünftige Alternativen.

Viele Grüße

Klaus
Bali
Bali
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Epikakteen und Kugelkakteen

Nach oben Nach unten

Verlegung von Wellplatten Empty Re: Verlegung von Wellplatten

Beitrag  sensei66 Fr 22 Feb 2019, 08:36

Es gibt Trennscheiben für Kunststoff, aber eine für Metall tuts auch. Kann aber sein, dass du die anschließend wegschmeißen kannst.
Ansonsten gehts mit einer Stichsäge ganz gut.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Verlegung von Wellplatten Empty Re: Verlegung von Wellplatten

Beitrag  Gast Fr 22 Feb 2019, 08:59

Kommt ja auch ein wenig darauf an, aus welchem Material und wie stark deine Platten sind. PVC ist das ungeeignetste Material, weil es am schnellsten verwittert. Es gibt dann noch Acryl und Polycarbonat zur Auswahl. Ist natürlich auch eine Sache des Preises. Mit den "windigen" und billigen Baumarktplatten aus PVC mit 1 mm Stärke wirst du nicht viel und lange Freude haben. Jeder stärkere Wind nagt an diesen Platten, bis sie eines Tages ausreissen und davon flattern. Da kannst du so viel schrauben wie du willst. Kauf dir was Gescheites von mindestens 2 mm Stärke oder mehr und verschraube die Platten immer auf der Wellung und am sichersten mit Kalotten. (Damit kannst du auch beim Schrauben keinen Fehler machen, weils nur auf dem Wellenberg funktioniert) Die Kalotten verteilen den Druck auf die Platte beim Verschrauben, es kann kaum mehr was brechen und die Gefahr von Undichtigkeit wird auch gebannt. Ab einer gewissen Plattenstärke kannst du auch auf die Kunststoff-Gegenstücke verzichten, da die Platten diese Unterlagen wegen ihrer Eigenstabilität gar nicht mehr benötigen.
Spenglerschrauben mit Unterlegscheibe würde ich allenfalls für kleinere Flächen hernehmen.

Kannst du aber alles im Netz nachlesen wie ganau was gemacht werden soll oder was nicht.


Gruß
Gerd

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verlegung von Wellplatten Empty Re: Verlegung von Wellplatten

Beitrag  Cristatahunter Fr 22 Feb 2019, 09:30

Warum eigentlich Wellplatten? Was ist oder wäre ein Grund, Wellplatten zu kaufen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Verlegung von Wellplatten Empty Re: Verlegung von Wellplatten

Beitrag  Bali Fr 22 Feb 2019, 09:54

Hallo Christatahunter,

Wellplatten, weil preisgünstig und für mich mit meinen Möglichkeiten m.E. am einfachsten zu händeln.
Das Ganze wird ein Regenschutz (ca. 6 x 0,6m) über die Länge von drei Elementen eines Sichtschutzzaunes. Unterkonstruktion Dachlatten (rechteckig ca.5,8 x 0,5m), geschraubt auf vier Schwerlastwinkel, die wiederum an die Zaunpfosten geschraubt werden. Darauf dann der Regenschutz (Wellplatte o.ä.).

Welche Alternative schwebt Dir vor? Ich habe mir auch Hohlkammerplatten angesehen, aber da muss man die offenen Seiten mit Profilen abdichten etc. Erscheint mir deutlich aufwändiger.

Viele Grüße

Klaus
Bali
Bali
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Epikakteen und Kugelkakteen

Nach oben Nach unten

Verlegung von Wellplatten Empty Re: Verlegung von Wellplatten

Beitrag  Palmbach Fr 22 Feb 2019, 11:50

Doppelstegplatten wären wirklich die beste Alternative (z.B. 2000 x 900 Preis ca 25.- € für 6 mm Stärke plus Abschlussleisten für die offene Seite ca 3,50 € pro 900 mm). Sehen gut aut aus, sind lange haltbar und lassen sich sowohl gut schneiden (Stichsäge feine Zahnung) und bestens verschrauben. Ausserdem sieht das ganze auch noch gut aus.
Habe damit beste Erfahrungen gemacht.
Gruß Uwe
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten