Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Steht meine Sammlung am richtigen Ort?

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Steht meine Sammlung am richtigen Ort? - Seite 2 Empty Re: Steht meine Sammlung am richtigen Ort?

Beitrag  Dietmar So 03 März 2019, 19:50

Hallo Peanut,

willkommen im Forum. Kakteen möchten kühl, hell und trocken überwintern. Von Frühjahr bis in den Herbst möchten die meisten einen vollsonnigen Standort, gern im Freien. Sie bevorzugen salzarmes Wasser, wie z. B. Regenwasser sowie mineralisches Substrat und möchten gelegentlich gedüngt werden.

Viele Grüße

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1619

Nach oben Nach unten

Steht meine Sammlung am richtigen Ort? - Seite 2 Empty Re: Steht meine Sammlung am richtigen Ort?

Beitrag  Peanut87 So 03 März 2019, 20:30

Super, danke für die Rückmeldung. Die Kakteen, welche sich locker aus der erde ziehen lassen sind verfault? Also müsste ich da die Wurzeln prüfen und auch abschneiden?
Ich habe den Fehler gemacht im Wintern zu wässern, da sollte man ja eigentlich nicht. Ab wann dürfen die Hübschen den wieder auf den Balkon?
Gruss Desiree
Peanut87
Peanut87
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Steht meine Sammlung am richtigen Ort? - Seite 2 Empty Re: Steht meine Sammlung am richtigen Ort?

Beitrag  Grandiflorus So 03 März 2019, 20:43

Hallo Peanut,

*willko1* zunächst auch mal von mir.
Den Ratschlägen meiner Vorschreiber kann ich mich in vollem Umfang anschließen. Was mir bisher allerdings ein wenig zu kurz gekommen ist, ist die Temperatur. Ich glaube nämlich, daß diese der Hauptverursacher Deiner Probleme ist. Das Regal finde ich an seinem Standort als Winterquartier (auf keinen Fall ganzjährig) in Ordnung. Allerdings vermute ich, daß in dem Zimmer ca. 20°C herrschen. Das sind für's Winterquartier etwa 5-10° zu viel. Auch hast Du gegossen. Das würde ich von Oktober bis Februar auch unter diesen Bedingungen auf keinen Fall tun, damit wenigstens ein bißchen Winterruhe vorgegaukelt wird und die unschönen Vergeilungen in Zukunft auf ein Minimum reduziert werden können.
Wenn die Möglichkeit besteht, den Pflanzen im Winter ein kühleres Plätzchen (Treppenhaus o.ä.) zu geben, wäre das ideal. Den Sommer sollten sie auf jeden Fall im Freien (Balkon, Terrasse, Garten) verbringen.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und weiter viel Freude mit Deinen stacheligen Freunden.

Beste Grüße.
Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1119
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Steht meine Sammlung am richtigen Ort? - Seite 2 Empty Re: Steht meine Sammlung am richtigen Ort?

Beitrag  Litho So 03 März 2019, 20:50

Hier zeigt sich mal wieder die Notwendigkeit, Neulingen einen Thread anzubieten, in dem die wesentlichen Grundlagen der Pflege einfach aber kompetent dargestellt werden.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6274
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Steht meine Sammlung am richtigen Ort? - Seite 2 Empty Re: Steht meine Sammlung am richtigen Ort?

Beitrag  Grandiflorus So 03 März 2019, 20:53

Peanut87 schrieb:...Ab wann dürfen die Hübschen den wieder auf den Balkon?
Gruss Desiree

Das kommt ein bisschen auf die Arten, Deinen Wohnort und auch den genauen zukünftigen Sommerstandort an.
Hier im milden Rheinland räume ich meine Pflanzen meist Mitte-Ende März raus. Das könnte aber beispielsweise an der Nordsee, im Erzgebirge oder in Österreich deutlich zu früh sein...

Nochmal viele Grüße.
Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1119
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Steht meine Sammlung am richtigen Ort? - Seite 2 Empty Re: Steht meine Sammlung am richtigen Ort?

Beitrag  M.Ramone So 03 März 2019, 20:56

Denke ich mir auch, Mike. Vielleicht sollte da wirklich mal jemand für Abhilfe schaffen.

Noch was zum Regal. Stimmt, man könnte es als Winterquartier nutzen. Das habe ich vorhin nicht in Betracht gezogen. Wobei es -wie schon erwähnt- nicht kühl genug in dem Raum sein dürfte. Dennoch ließen sich zumindest Kakteen dort trocken "überwintern". Man dürfte sich nur nicht wundern, wenn die Blüte ausbleibt.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1385
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Steht meine Sammlung am richtigen Ort? - Seite 2 Empty Re: Steht meine Sammlung am richtigen Ort?

Beitrag  Cristatahunter So 03 März 2019, 21:15

Hallo Peanut

Kakteen sind keine Zimmerpflanzen. Kakteen brauchen nachgemachtes Wüstenklima.
Wärme, sehr viel Licht im Sommer, Wind, Kälte und ab und zu etwas Wasser. Aber nicht die gleichen Bedingungen wie eine St. Paulie.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20355
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Steht meine Sammlung am richtigen Ort? - Seite 2 Empty Re: Steht meine Sammlung am richtigen Ort?

Beitrag  Peanut87 So 03 März 2019, 21:18

Ja ich bin definitiv noch ein Anfänger und weiss noch nicht viel und daher danke ich euch für die Tipps.
Ehrlichgesagt wohne ich in Zürich, Schweiz;-) also ab ca Mitte März könnte ich diese auf den Balkon tun? Dort haben wir den ganzen Tag Sonne. Ich sende euch später noch Bilder der anderen Kakteen.
Gruss Desi
Peanut87
Peanut87
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Steht meine Sammlung am richtigen Ort? - Seite 2 Empty Re: Steht meine Sammlung am richtigen Ort?

Beitrag  Litho So 03 März 2019, 21:36

Zürich = Schweiz = Cristatahunter = hilfsbereit = kompetent.

Desi hört sich für mich eher wie AnfängerIN an.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6274
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Steht meine Sammlung am richtigen Ort? - Seite 2 Empty Re: Steht meine Sammlung am richtigen Ort?

Beitrag  Shamrock So 03 März 2019, 21:41

Hi Desi,

auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!

Zürich? Dann warst du hoffentlich schonmal hier https://www.kakteenforum.com/t12780-eindrucke-sukkulenten-sammlung-zurich?highlight=z%C3%BCrich gewesen. Ich denke, da lässt sich allein vom Sehen ganz viel lernen... Für mich was das allein schon zweimal der Grund, den weiten Weg nach Zürich auf sich zu nehmen. Wäre ja schade wenn du aus der Nachbarschaft kommst und nicht mindestens einmal in der Woche dort einen Kontrollrundgang absolvierst. Wink Gelegentlich gibt´s dort auch Pflanzen oder Substrat zu erwerben und nette Lektüre zum kostenfrei abstauben findet man sowieso auch immer.

Mach das Ausräumen nicht vom Kalender, sondern eher vom Wetter abhängig. Kommt halt auch etwas darauf an, wie groß und aufwändig so eine Umräumaktion bei dir ist. Aktuell sind deine Zimmerpflanzen sicher zu sehr verweichlicht und werden Nachtfröste für keine sonderlich gute Idee halten. Wenn sie dann aber mal richtig fit und abgehärtet sind, dann macht auch etwas Nachtfrost nichts aus, solange es tagsüber wieder gut in den Plusbereich geht.

Kleiner Tipp am Rande: Bei Amazon und Co. gibt´s jede Menge Anfängerbücher zur Kakteen- und Sukkulentenkultur für ganz kleine Preise. Hol dir da mal irgendeines, um dich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Für alle weitergehenden Fragen hast du ja dann immer noch uns. Wink

Gutes Gelingen und übernächstes Jahr gibt´s dann nach einer richtigen Überwinterung auch jede Menge Blüten bei dir!

Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23548
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten