Steht meine Sammlung am richtigen Ort?
+7
Dietmar
M.Ramone
papamatzi
migo
tks
Klaus 007
Peanut87
11 verfasser
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Steht meine Sammlung am richtigen Ort?
Und dann, weniger Erdanteile dem Substrat zumischen und nicht zu oft gießen. Denn wenn er immer reichlich Wasser zur Verfügung hat, muss er kein großartiges Wurzelwerk ausbilden, was ja auch nicht gut ist.Shamrock schrieb:Der Ferocactus kriegt locker die Kurve, da brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Lass ihn noch ein paar Tage trocknen, bevor du ihn wieder eintopfst.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Jup, und nach dem Einpflanzen in geeignetem Substrat oder Vogelsand sowieso nicht gießen. Der hat noch genügend Wasser gespeichert.
M.Ramone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner
Super ich danke euch!! Habe nun alle kakteen auf die Fensterbank gestellt und gewöhne sie so an die Sonne. Ich spritze nur noch etwas und erst später im März gehen die Mal an die Sonne ;-)
Peanut87- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich hab eine Frage wegen einem Standort:
Daneben ist eine Mauer, weswegen die Kakteen keine Morgensonne bekommen und am Nachmittag verdeckt ein Nussbaum die Sonne größtenteils.
Reichen ein paar Stunden Mittagssonne im Sommer?
Daneben ist eine Mauer, weswegen die Kakteen keine Morgensonne bekommen und am Nachmittag verdeckt ein Nussbaum die Sonne größtenteils.
Reichen ein paar Stunden Mittagssonne im Sommer?
Adrian22- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia
Desto mehr, desto besser - aber manchmal muss man sich halt einfach mit den Gegebenheiten arrangieren. Besser als in der Wohnung ist es definitiv! Als heikel sehe ich es eher, wenn die Morgensonne die Kakteen nicht langsam weckt, sondern plötzlich die Mittagssonne um die Ecke geknallt kommt. So Sonne ab 9, 10 Uhr wäre schon ganz gut und nicht erst, wenn die Sonne schon mehr oder weniger im Zenit steht. Keine Ahnung ob das nennenswerte Auswirkungen hat, aber ich stell´s mir zumindest heftig vor. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit persönlichen Erfahrungen dazu.
Gast- Gast
Hallo Adrian
Um so mehr musst du dich auf Verbrennungen gefasst machen. Angenommen du überwinterst im Keller, dann bekommen deine Kakteen um 12.00 Uhr die volle Drönung an Sonne ab. Dann wäre ein temporärer Sonnenschutz für den Anfang sinnvoll.
Ist es der Standort permanent in einem Gewächshaus, dann ist es das bestmögliche das du deinen Pflanzen bieten kannst.
Um so mehr musst du dich auf Verbrennungen gefasst machen. Angenommen du überwinterst im Keller, dann bekommen deine Kakteen um 12.00 Uhr die volle Drönung an Sonne ab. Dann wäre ein temporärer Sonnenschutz für den Anfang sinnvoll.
Ist es der Standort permanent in einem Gewächshaus, dann ist es das bestmögliche das du deinen Pflanzen bieten kannst.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Shamrock schrieb:Desto mehr, desto besser - aber manchmal muss man sich halt einfach mit den Gegebenheiten arrangieren. Besser als in der Wohnung ist es definitiv! Als heikel sehe ich es eher, wenn die Morgensonne die Kakteen nicht langsam weckt, sondern plötzlich die Mittagssonne um die Ecke geknallt kommt. So Sonne ab 9, 10 Uhr wäre schon ganz gut und nicht erst, wenn die Sonne schon mehr oder weniger im Zenit steht. Keine Ahnung ob das nennenswerte Auswirkungen hat, aber ich stell´s mir zumindest heftig vor. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit persönlichen Erfahrungen dazu.
Gib mir noch etwas Zeit welche zu sammeln.
Ich hab genau diese Situation. Auf meinem WSW-Balkon kommt je nach Jahreszeit zwischen 11 und 12 die Sonne über das Dach und knallt dann bis Sonnenuntergang.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1593
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Ok ich glaub um 10 oder 11 Uhr oder so scheint sie auch schon an die Stelle. Hier ist eine Skizze:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ist nicht sehr genau aber zeigt ungefähr die Lage. und die Himmelsrichtungen sind auch nicht so exakt.
Ist nicht sehr genau aber zeigt ungefähr die Lage. und die Himmelsrichtungen sind auch nicht so exakt.
Adrian22- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia
Wird schon (denk ich)! Auch im Habitat schattieren schließlich oft temporär irgendwelche Sachen.
Gast- Gast
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten