Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Steht meine Sammlung am richtigen Ort?

+7
Dietmar
M.Ramone
papamatzi
migo
tks
Klaus 007
Peanut87
11 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Steht meine Sammlung am richtigen Ort? - Seite 4 Empty Re: Steht meine Sammlung am richtigen Ort?

Beitrag  papamatzi Di 05 März 2019, 12:00

Shamrock schrieb:Der Ferocactus kriegt locker die Kurve, da brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Lass ihn noch ein paar Tage trocknen, bevor du ihn wieder eintopfst.
Und dann, weniger Erdanteile dem Substrat zumischen und nicht zu oft gießen. Denn wenn er immer reichlich Wasser zur Verfügung hat, muss er kein großartiges Wurzelwerk ausbilden, was ja auch nicht gut ist. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Steht meine Sammlung am richtigen Ort? - Seite 4 Empty Re: Steht meine Sammlung am richtigen Ort?

Beitrag  M.Ramone Di 05 März 2019, 12:14

Jup, und nach dem Einpflanzen in geeignetem Substrat oder Vogelsand sowieso nicht gießen. Der hat noch genügend Wasser gespeichert.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Peanut87 Di 05 März 2019, 13:16

Super ich danke euch!! Habe nun alle kakteen auf die Fensterbank gestellt und gewöhne sie so an die Sonne. Ich spritze nur noch etwas und erst später im März gehen die Mal an die Sonne ;-)
Peanut87
Peanut87
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Adrian22 Mo 14 Feb 2022, 15:24

Ich hab eine Frage wegen einem Standort:
Daneben ist eine Mauer, weswegen die Kakteen keine Morgensonne bekommen und am Nachmittag verdeckt ein Nussbaum die Sonne größtenteils.
Reichen ein paar Stunden Mittagssonne im Sommer?
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 14 Feb 2022, 23:27

Desto mehr, desto besser - aber manchmal muss man sich halt einfach mit den Gegebenheiten arrangieren. Besser als in der Wohnung ist es definitiv! Als heikel sehe ich es eher, wenn die Morgensonne die Kakteen nicht langsam weckt, sondern plötzlich die Mittagssonne um die Ecke geknallt kommt. So Sonne ab 9, 10 Uhr wäre schon ganz gut und nicht erst, wenn die Sonne schon mehr oder weniger im Zenit steht. Keine Ahnung ob das nennenswerte Auswirkungen hat, aber ich stell´s mir zumindest heftig vor. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit persönlichen Erfahrungen dazu.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Di 15 Feb 2022, 07:19

Hallo Adrian
Um so mehr musst du dich auf Verbrennungen gefasst machen. Angenommen du überwinterst im Keller, dann bekommen deine Kakteen um 12.00 Uhr die volle Drönung an Sonne ab. Dann wäre ein temporärer Sonnenschutz für den Anfang sinnvoll.
Ist es der Standort permanent in einem Gewächshaus, dann ist es das bestmögliche das du deinen Pflanzen bieten kannst.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Esor Tresed Di 15 Feb 2022, 08:26

Shamrock schrieb:Desto mehr, desto besser - aber manchmal muss man sich halt einfach mit den Gegebenheiten arrangieren. Besser als in der Wohnung ist es definitiv! Als heikel sehe ich es eher, wenn die Morgensonne die Kakteen nicht langsam weckt, sondern plötzlich die Mittagssonne um die Ecke geknallt kommt. So Sonne ab 9, 10 Uhr wäre schon ganz gut und nicht erst, wenn die Sonne schon mehr oder weniger im Zenit steht. Keine Ahnung ob das nennenswerte Auswirkungen hat, aber ich stell´s mir zumindest heftig vor. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit persönlichen Erfahrungen dazu.

Gib mir noch etwas Zeit welche zu sammeln. Wink
Ich hab genau diese Situation. Auf meinem WSW-Balkon kommt je nach Jahreszeit zwischen 11 und 12 die Sonne über das Dach und knallt dann bis Sonnenuntergang.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1593
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Adrian22 Di 15 Feb 2022, 17:03

Ok ich glaub um 10 oder 11 Uhr oder so scheint sie auch schon an die Stelle. Hier ist eine Skizze:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ist nicht sehr genau aber zeigt ungefähr die Lage. und die Himmelsrichtungen sind auch nicht so exakt.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 15 Feb 2022, 22:29

Wird schon (denk ich)! *daumen* Auch im Habitat schattieren schließlich oft temporär irgendwelche Sachen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4