Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie alt kann ein Ariocarpus werden?

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Wie alt kann ein Ariocarpus werden? Empty Wie alt kann ein Ariocarpus werden?

Beitrag  Stachelforum am So 10 März 2019, 11:30

Kann jemand Angaben zum maximalen Alter von Ariocarpen machen?
Ich denke 50-60 Jahre?
Was meint ihr?

Gruß Uwe
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Wie alt kann ein Ariocarpus werden? Empty Re: Wie alt kann ein Ariocarpus werden?

Beitrag  Horsti am So 10 März 2019, 11:52

Hallo Uwe,

Ich bin da eigentlich schon davon ausgegangen das A. sicher älter als 60 Jahre werden, weit über 100 Jahre sollten sie schon alt werden können.

Kommt halt schon auf die Pflege an.


Horsti
Horsti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Variegata , cristata

Nach oben Nach unten

Wie alt kann ein Ariocarpus werden? Empty Re: Wie alt kann ein Ariocarpus werden?

Beitrag  Horsti am So 10 März 2019, 12:08

Zum vergleich

Der kleine soll so zwischen 6 und 8 Jahre sein, bei dem großen bin ich schon davon ausgegangen das er sicher über 60 ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Aber ich lasse mich gerne etwas besseres belehren.
Horsti
Horsti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Variegata , cristata

Nach oben Nach unten

Wie alt kann ein Ariocarpus werden? Empty Re: Wie alt kann ein Ariocarpus werden?

Beitrag  Stachelforum am So 10 März 2019, 12:41

Hallo Horsti,
schönes altes Exemplar. Wurzelecht?
Du meinst sie können über 100 Jahre alt werden?
Hat denn jemand hier sehr alte Exemplare?
Gruß Uwe
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Wie alt kann ein Ariocarpus werden? Empty Re: Wie alt kann ein Ariocarpus werden?

Beitrag  Horsti am So 10 März 2019, 13:02

Das ist mit Abstand einer meiner Ältesten
Ja ist natürlich wurzelecht,

Habe ich von einem Züchter in Deutschland, solche Geräte bekommt man nicht alle Tage, da habe ich einfach zugreifen müssen.
Horsti
Horsti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Variegata , cristata

Nach oben Nach unten

Wie alt kann ein Ariocarpus werden? Empty Re: Wie alt kann ein Ariocarpus werden?

Beitrag  kaktusgerd am So 10 März 2019, 14:27

Über das Alter läßt sich zwar spekulieren, doch auch ich würde sagen, dass mit 100 Jahren das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. A. fissuratus, lloydii, trigonus z.B. können ja größenmässig ziemliche Ausmasse erreichen, was wiederum nur mit hohem Alter zu erreichen sein dürfte.


Gruß
Gerd
kaktusgerd
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 982
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Wie alt kann ein Ariocarpus werden? Empty Re: Wie alt kann ein Ariocarpus werden?

Beitrag  frosthart am So 10 März 2019, 16:23

Wer einmal die Ariocarpen von Karel Rys in Tschechien gesehen hat kann annehmen dass da einige über 100 Jahre alt sind.
Man kann ihn auch mal fragen.
http://www.karel-rys.cz
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435

Nach oben Nach unten

Wie alt kann ein Ariocarpus werden? Empty Re: Wie alt kann ein Ariocarpus werden?

Beitrag  feldwiesel am So 10 März 2019, 16:36

Meinen ältesten Lloydii habe ich seit 40 Jahren und der dürfte damals schon volljährig gewesen sein.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 504
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Wie alt kann ein Ariocarpus werden? Empty Re: Wie alt kann ein Ariocarpus werden?

Beitrag  wolfgang dietz am So 10 März 2019, 18:10


Hallöchen !!
Ich besitze auch zwei 40 jährige loydii. Und die waren schon sehr groß, als sie in meine Sammlung kamen. Ich denke auch, dass 100 Jahre bei den Pflanzen möglich sein können.
Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wie alt kann ein Ariocarpus werden? Empty Re: Wie alt kann ein Ariocarpus werden?

Beitrag  Stachelforum am So 10 März 2019, 19:03

Also so um die 100 Jahre, ok.
Wer hat denn den ältesten dokumentierten Ario von euch?
Finde ich irgendwie interessant.
Gruß Uwe
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten