Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bitte um Bestimmung

Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Bitte um Bestimmung

Beitrag  Trude am Mi 13 März 2019, 18:14

Ich habe ein paar (wenige) Pflanzen die ich abgeben möchte. Wenn die hier jemand haben möchte wäre das natürlich toll, ansonsten könnte ich es dann mit Pflanzennamen woanders versuchen. Daher bitte ich euch als erstes einen Blick auf diese Beiden zu werfen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meiner Recherche nach eventuell Haworthia marginata (Tulista marginata)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und hier würde ich Aloe ferox vorschlagen
Was sagt ihr?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  M.Ramone am Mi 13 März 2019, 18:31

Nr. 1 sieht nach Gasteraloe aus. Welche genau, keine Ahnung.
Nr. 2 könnte auch eine A. marlothii oder aculeata sein. Zumindest sehen meine marlothii und aculeata v. crousiana deiner zum Verwechseln ähnlich.

Da wird aber sicherlich noch jemand mit mehr Auge fürs Detail kommen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1525
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  Trude am Mi 13 März 2019, 18:36

Schon mal Danke!
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  Trude am So 17 März 2019, 10:55

Die Pflanzen sind bestimmt nichts Außergewöhnliches, aber das muss es ja auch nicht immer sein wenn man da Spaß dran hat.
Ich habe die Pflänzchen gekauft da es ein Geburtstagsgeschenk für jemanden werden sollte der gerade von einer Südafrikareise zurück gekommen war. Dieser Geburtstag ist aber nicht gefeiert worden und jetzt habe ich die Pflanzen aus der Schale wieder auseinander gepflanzt  lol! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn sie alle nicht mehr so nach 'Winter' aussehen würde ich sie gerne weiter geben. Daher meine Frage zu den Namen. Das untere Foto ist vom September 2018
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  M.Ramone am So 17 März 2019, 11:45

Also die große Aloe heisst Aloe 'Delta Lights', falls du den Namen auch noch suchen solltest. grinsen2

Bei den anderen beiden, um die es eigentlich geht, muss ich immer noch passen.

M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1525
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  Trude am So 17 März 2019, 12:11

Danke, ja den suchte ich auch noch, denn eigentlich geht es um alle Pflanzen Very Happy
Einzig zwei von den Haworthia habe ich als H.limifolia bekommen. Aber ob das stimmt?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  M.Ramone am So 17 März 2019, 14:09

Also die Pflanze neben der Aloe ferox (oder was auch immer) sollte Haworthiopsis limifolia sein.

Die anderen beiden links könnten auch welche sein. Vielleicht auch Variationen oder jüngere Exemplare. Keine Ahnung. Mich interessieren eher die Züchtungen, weshalb ich wirklich nur raten kann. Musst mal Lutek oder plantsman fragen. Vielleicht können die dir weiterhelfen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1525
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  Trude am Di 19 März 2019, 10:38

Danke für deine Antworten Marcus!  danke
Ich warte noch ein bisschen und wenn mir die Pflanzen dann 'abgabebereit' erscheinen stelle ich sie entweder namenlos bei 'Biete' ein oder frage noch einen der Experten direkt nach den Namen.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  M.Ramone am Di 19 März 2019, 11:01

Viel Erfolg!
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1525
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten