Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 15 von 99 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 15 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 10 März 2019, 01:43

Und weil wir schon dabei sind - Jetzt wird es romatisch!
Diese Bilder sind im Sonnenaufgang aufgenommen und zeigen deshalb keine naturgetreuen Farben. Anapolis Brazil und Purple Flame
/ CG

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 15 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 10 März 2019, 02:21

chrisg schrieb:Hallo Leute!

Dropselmops schrieb:
Tut mir leid! Wenn Chris der Meinung ist, daß meine zweite Samba Brazil eine echte ist,
Ich weiss jetzt garnicht mehr ob ich Dir schon geantwortet habe. Deine zweite sieht wie eine Samba B aus, die obere eher wie eine Bahia B. Leider können beide zickig sein, also kann man da nicht direkt unterscheiden.

Oops! Habe mich verschrieben. Meinte 'Vinho Brazil', nicht Bahia B.
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 15 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho So 10 März 2019, 19:55

Diese Hybride hat ein Viertel S. opuntoides im Blut. Aber man sieht es ihr gar nicht an. Es ist meine erste Kreuzung mit S. x exotica.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vater ist Samba Brasil. Aussaat war im Juli 2017. Leider ist die Farbe etwas blass geraten, die Form gefällt mir ganz gut, ich mag nicht so die extrem zygomorphen Blüten mancher truncata-Hybriden.

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 15 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Di 12 März 2019, 02:15

Sehr interessant fho! Eine schöne Farbe auch.

Ich habe auch ein paar eigene Exoticakreuzungen probiert. Davon sind einige flach gegliedert und andere eckig. Leider hat nur eine davon bisher geblüht, das ist die auf meinem Avatar.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 15 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Mi 13 März 2019, 22:22

chrisg schrieb:Ich habe auch ein paar eigene Exoticakreuzungen probiert. Davon sind einige flach gegliedert und andere eckig. Leider hat nur eine davon bisher geblüht, das ist die auf meinem Avatar.

Das ist bei mir genauso. Einige haben flache Glieder wie normale truncata-Hybriden, andere gerippte wie bei x exotica.
Und die Pflanzen mit exotica-Beteiligung brauchen bei mir auch ein Jahr länger bis zur Erstblüte, obwohl sie von der Grösse her schon blühtauglich erscheinen.

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 15 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Mi 13 März 2019, 22:27

Bei dieser Hybride mit Samba Brazil als Mutter (Vater nicht überliefert) kann man wenigstens ein bisschen das Gelb der Mutter erahnen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber bisher kann keine meiner Kreuzungsnachkommen der Mutter in Sachen Farbenpracht das Wasser reichen.
Blütengrösse und -Form finde ich bei dieser Pflanze ganz gut.

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 15 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 13 März 2019, 23:11

fho schrieb:
Das ist bei mir genauso. Einige haben flache Glieder wie normale truncata-Hybriden, andere gerippte wie bei x exotica.
Und die Pflanzen mit exotica-Beteiligung brauchen bei mir auch ein Jahr länger bis zur Erstblüte, obwohl sie von der Grösse her schon blühtauglich erscheinen.
Nur damit wir uns richtig verstehen, bei mir sinds nicht Kreuzungen mit existenten Exoticasorten, sondern neue Exoticakreuzungen. Also russeliana, buckleyi oder truncata-Wildformen mit S. opuntioides, die ich vor etwa fünf Jahren unternommen habe.

Sie blühen teilweise juli-august. Die Angabe von vorhin stimmt ja garnicht. Da haben schon ein paar geblüht. Supergau im Gehirn, glücklicherweise habe ich meine Notizen  scratch

Tolle x Samba Brazil! Super.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 15 Empty Re: Schlumbergera Saison

Beitrag  wolfgang10 Do 14 März 2019, 17:54

Hallo,

eine leider namenlose Schlumbergera-Hybride, die aber sowohl im Dezember mit sehr vielen Blüten als auch im März nochmals mit wenigen aber hübschen Blüten Freude bereitet. Die Aufnahme entstand am 14.03.2019. Die Pflanze hing im Sommer 2018 in einem Obstbaum, was zu rasantem Wachstum führte. Im Oktober ins Haus gebracht, seither Südseite im beheizten Wohnzimmer. Sehr robust und wuchsfreudig. Aufnahme bei bewölktem Himmel und leichtem Regen ohne Blitz mit einer Sony Cybershot DSC-HX400V, also erscheint die Blüte etwas dunkler, als sie tatsächlich ist.

wolfgang10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wolfgang10
wolfgang10
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 15 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Litho Do 14 März 2019, 18:05

Solche Farbe hab ich bei Schlumbies noch nie gesehen. Toll!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 15 Empty Re: Schlumbergera Saison

Beitrag  wolfgang10 Do 14 März 2019, 18:50

Hallo Litho,

ich bitte zu bedenken, dass ich die Automatik der Kamera nutzte und trotz aufgeklapptem Blitz dieser nicht aktiviert wurde. Die Kamera war also der Meinung, dass das Licht noch ausreicht. Deshalb sind die Farben dunkler und intensiver, als durch das menschliche Auge wahrgenommen. Ich denke, man kann die Farbintensität eines Digitalfotos steigern, indem man bei lichtschwachen Verhältnissen und ohne Blitz fotografiert.

Hier ein Foto, das ich kurze Zeit später bei fast vollständiger Dunkelheit mit derselben Kamera mit identischen Einstellungen aber mit Blitz gemacht habe. Leider kann ich mit dieser Kamera keinen manuellen Fokus nutzen, so dass die Schärfe eher im hinteren Bereich liegt und die zur Kamera näher gelegenen Blütenteile unscharf sind. Die Batterie meiner Spiegelreflex mit Makro-Objektiv ist gerade leer, vielleicht kann ich morgen bessere Fotos nachreichen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Darstellung von Farben sowohl im Druck als auch auf Bildschirmen und ähnlichen Geräten ist ein sehr komplexes Thema. Die Industrie hat deswegen Standards geschaffen, zum Beispiel das pantone Farbsystem einer US-amerikanischen Firma. Druckereien und Grafiker verwenden auf diesem Standard basierende Plastikstreifen mit vielen verschiedenen Farbtönen. Einfach mal in einer Suchmaschine den Begriff "pantone palette" eingeben und die gefundenen Bilder anschauen, dann wird alles klar. Der Kunde kann sich eine Farbe aussuchen, diese hat einen bestimmten Zahlencode und jede Druckerei kann dann genau diesen Farbton nachvollziehen. Beim Fotografieren von Kakteenblüten sollte man eigentlich immer den farblich am besten passenden Farbstreifen neben die Blüte halten um zu definieren, welcher pantone-Farbe die Blüte am meisten entspricht. Alles andere ist subjektiv.

Ich denke, dass diese Hybride eine ganz normale Hybride ist. Stammt von unserer Nachbarin, die hat ihn selbst von einer Bekannten erhalten und so weiter. Unmöglich zu sagen, welchen Namen die Hybride ursprünglich hatte und welche Eltern darin stecken.
wolfgang10
wolfgang10
wolfgang10
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 99 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten