Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 31 von 99 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 65 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 31 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  walter b. Di 03 Dez 2019, 09:38

Rouge schrieb:
Andreas74 schrieb:   Andreas75 schrieb:
   Deine rote Sorte aus Eigenzucht sieht fantastisch aus Very Happy!


Ich wollte grad dasselbe schreiben! Tolle Blüte!

Dem kann ich mich nur anschließen, tolle Farbkombination!!!
walter b.
walter b.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 31 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia Di 03 Dez 2019, 10:22

Hallo Chris,

auch ich finde Deine rote Blüte aus Eigenzucht einfach nur supertoll!
Ja, auch die Nr. III wurde dieses Jahr bei Lidl gekauft.Und die Red Flame hat sich bei mir genauso geöffnet und in dieser Farbe wie auf Deinem 1. Foto! Die Samba und die Ara B. durfte ich nur 2 x blühen sehen " ein Traum"! Danke für Deine Bilder - die Amazonas ist auch wunderschön!

Einen schönen Tag noch und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 31 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Morning Star Mi 04 Dez 2019, 16:35

Meine no  Name's  - blühen. Ich versuche - das dauernde No Name - zu ändern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Morning Star am Mi 04 Dez 2019, 18:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 31 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  l. Kimberley Mi 04 Dez 2019, 17:23

Hallo allerseits,

darf ich mal kurz reinhuschen? Ich hab den thread überflogen, aber konnte nicht so wirklich was über die Haltungsbedingungen finden.
Klar, Internet spuckt viel aus, aber naja...

Ich bin letzte Saison auf diese Pflanzen aufmerksam geworden, die Nachbarin hat einen Schlumbi mit enorm vielen knallroten Blüten gehabt.  *Sabber*
Ich habe mir dann zwei popelige kleine aus dem Supermarkt mitgenommen. Geblüht haben sie, aber überlebt hat nur einer von beiden.
Er steht leider an einem Nordfenster. Substrat ist ne Mischung aus Lechuza pon und ein wenig Erde. Zwar ist er gewachsen und setzt auch gerade die ersten Blüten an, aber ob ich ihn wirklich richtig behandel, bin ich mir nicht so sicher. Wasser gibt es eher wenig, und ganz sporadisch sprühe ich ihn ein. Es gab einmalig ein wenig Flüssigdünger.
Wie sieht es denn jetzt mit Wassergaben aus während der Blütezeit? Erst recht, oder eher nicht?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Gruß Bettina

ps...weiße Blüten hat er, sieht toll aus, auch wenn er eben nur ein "popeliger Supermarkt-Schlumbi" ist. Embarassed
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 31 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Mi 04 Dez 2019, 23:43

l. Kimberley schrieb:Ich hab den thread überflogen, aber konnte nicht so wirklich was über die Haltungsbedingungen finden.
Einfach mal die foreninterne Suchfunktion konsultieren: https://www.kakteenforum.com/t21661-pflege-von-schlumbergera?highlight=schlumbergera Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 31 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Do 05 Dez 2019, 11:53

I. Kimberley schrieb: Wasser gibt es eher wenig, und ganz sporadisch sprühe ich ihn ein. Es gab einmalig ein wenig Flüssigdünger.
Wie sieht es denn jetzt mit Wassergaben aus während der Blütezeit? Erst recht, oder eher nicht?

Das Sprühen würde ich lassen; das regelt die Verdunstung von der Substratoberfläche. Dafür mehr gießen und den Topf nicht austrocknen lassen und kein Wasser im Untersetzer stehenlassen. Am Ende hängt alles von der Sorte und vom Standplatz ab; je kälter der Stand desto weniger gießen. Einen festen Tag in der Woche festlegen, dann bekommt man schneller ein Gefühl dafür.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 31 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 Fr 06 Dez 2019, 00:24

Guten Abend,

mein schöner × buckleyi, den ich darum so besonders finde, weil die Knospe rosa ist, um im Aufgehen und Strecken dann so ganz eigenartig "bonbonrot" zu werden, um dann später oben rot und unten pink zu sein, das ganze mit weißer Röhre. Sehr feine Farbkombi, wie ich finde Very Happy!
Bitte übrigens die Quali meiner Bilder zu entschuldigen, ich muss mich noch in meine Cam einfummeln (Canon Eos 50D, an die ich mich nach Jahrzehnten des Bridge- Fotografierens nun doch mal rantraue auf meine alten Tage)!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße,
Andreas
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 623
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 31 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia Sa 07 Dez 2019, 11:06

Hallo

@ Chris: mir ist vorgestern noch eine Schlumbergera in den Einkaufswagen gehüpft - bei Edeka! Nun möchte ich Dich bitten, ob Du mir noch einmal mit der Nr. aushelfen kannst? Auf der Folienverpackung steht unten, unter einem Kreis, ganz klein eine Nummer - ich hoffe, dass es die richtige Nummer ist und Du etwas damit anfangen kannst: MPS 804002.

Vielen Dank und ein wunderschönes 2. Adventswochenende wünscht Dir
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 31 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Sa 07 Dez 2019, 23:58

Jana: diese Nummer gehört zu FloraDania. Es könnte sich um eine Thoruplund-sorte handeln.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 31 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia So 08 Dez 2019, 11:20

Hallo Chris,

lieben Dank für Deine Hilfe!

Sag mal, weißt Du, ob ich bei Thoruplund auch als Privatperson 3 Schlumbergera bestellen kann? Ich finde die Thor Wild so toll!

Danke und ein schönes 2. Adventwochenende wünscht
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 99 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 65 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten