Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 34 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 66 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 34 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia So 15 Dez 2019, 12:34

Hallo Chris,

schau mal, meine neue Schlumbergera hat die 1. Blüte geöffnet! Du meintest, dass es laut Nummer eine Thor-Sorte sein könnte! Wenn ja, welche denn: evtl. Carolyne oder Shanon?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke, einen schönen 3. Adventsonntag und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 34 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Morning Star Mo 16 Dez 2019, 16:52

Schlumbergera - als klelner "Hochstamm. Hier mal ein Versuch, die Blüten der Schlumbergera von oben herunterhängend  zu sehen.
1. Blüten . Mal sehen, ob das "Stämmchen" stabiler wird.
Die ist wurzelecht.
Gepfropft hatte ich mal vor ca. 60 Jahren. Meine damaligen Anfangspflanzen waren Kakteen. Mir fällt der Name der damaligen Unterlage im Moment leider nicht ein. Damals hatte ich Spaltpfropfung gemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Morning Star am Mo 16 Dez 2019, 17:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 34 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Mo 16 Dez 2019, 17:03

Beim Dehner gibt es Thor in weiß, lila und orange ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... und Flame in ähnlichen Blütenfarben ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... und Noname noch eine Nummer größer, aber andere Farbe. Knospen mit einem Hauch Gelb.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 34 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Mo 16 Dez 2019, 18:03

Das neue Makro ausprobiert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Thor Sophia wird blühen, aber ich werde es nicht sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

An den Gliedern der SambaVinho Brazil beunruhigen mich diese Unebenheiten auf der Oberfläche etwas.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 34 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia Di 17 Dez 2019, 10:21

Hallo,

Wie gut, dass bei mir kein Dehner in der Nähe ist!!!!!! Teufel
Scheint gut zu funktionieren, Dein neues Macro! Ich muss noch eine ganze Zeit sparen, freue mich aber mit Dir! Macht tolle Bilder!
@ Brigitte: Dein Hochstämmchen sieht sehr interessant aus und gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 34 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Di 17 Dez 2019, 20:13

@Frank:

Einen Deckel ziehen sie auch noch vor, das sind ja schlaue Blüten. Die wollen garnicht gesehen werden :-)

Aurelia schrieb:Hallo Chris,
schau mal, meine neue Schlumbergera hat die 1. Blüte geöffnet! Du meintest, dass es laut Nummer eine Thor-Sorte sein könnte! Wenn ja, welche denn: evtl. Carolyne oder Shanon?

Keines der genannten. Deine Sorte hat einen hellen Stempel und besonders hellgrüne Phyllocladen. Thor Eliza und Thor Ritt haben einen hellen Stempel und hellgrüne phyllocladen, sowie hellen Fruchtansatz genau wie Deine Sorte. Ich glaube Thor Tina könnte auch in Frage kommen aber diese Sorte kenne ich nicht so gut. Jetzt hast Du die Hausaufgabe, Deine Sorte unter diesen Genannten herauszufinden :-)

Morning Star schrieb:Schlumbergera - als klelner "Hochstamm. Hier mal ein Versuch, die Blüten der Schlumbergera von oben herunterhängend  zu sehen.
1. Blüten . Mal sehen, ob das "Stämmchen" stabiler wird.
Die ist wurzelecht.
Gepfropft hatte ich mal vor ca. 60 Jahren. Meine damaligen Anfangspflanzen waren Kakteen. Mir fällt der Name der damaligen Unterlage im Moment leider nicht ein. Damals hatte ich Spaltpfropfung gemacht.

Wow - toller Hochstamm! Und ein beachtliches Alter. Ich glaube nicht das die stabiler werden, da müsstest Du auf einen Hylocereus pfropfen. Die können einiges an Gewicht vertragen, werden allerdings erwartungsgemäss nicht das gleiche hohe Alter erreichen.

TobyasQ schrieb:Beim Dehner gibt es Thor in weiß, lila und orange ...

Hmm, nicht schlecht. Die "Orange" sieht aus wie die Thor Freya. Sie soll angeblich die Lieblingssorte des Gärtners sein, laut Interview.

TobyasQ schrieb:... und Flame in ähnlichen Blütenfarben ...

santa  Die Orange Flame ist unverkennbar mit ihren zackigen Phyllocladen. Eine meiner Lieblingspflanzen und die Orange Farbe ist sehr stabil Jahr für Jahr. Schöne dunkle Zweige und nicht besonders heikel. Kann ich sehr empfehlen.

TobyasQ schrieb:... und Noname noch eine Nummer größer, aber andere Farbe. Knospen mit einem Hauch Gelb.

Interessant! Da gibt es allerdings mehrere ähnliche im Umlauf. Vor etwa fünf Jahren gab es sogar eine 'Yellow Flame' die ich aber nie wider gesehen habe. Da würde ich keinen Sortennamen draufpappen denn ich kann keine neue Patentbescheibung einer gelben Sorte von PKM (Rehtsinhaber der Flame-sorten) finden.

TobyasQ schrieb:Das neue Makro ausprobiert

Ja das ist sicher spannend so ein neues Makro auszutesten. Der grosse Nachteil ist die geringe Schärfetiefe. Da muss man etwas herumprobieren bis man seine Einstellungen heraus hat.

TobyasQ schrieb:Thor Sophia wird blühen, aber ich werde es nicht sehen.

Wieso nicht? Gehts auf die Reise und sie wird zu dem Zeitpunkt blühen? Pech.

TobyasQ schrieb:An den Gliedern der SambaVinho Brazil beunruhigen mich diese Unebenheiten auf der Oberfläche etwas.

Könnten ganz einfach Umweltbedingte Ödeme sein, die geplatzt sind. Sieh nur zu das sich da keine Pilzinfektionen reinschleichen sondern das sich das ordentlich verkorkt. Leider kommen dabei braune Stellen zum Vorschein, die nicht verschwinden. Wenn sich die Stellen jedoch hellgrün oder gelblich verfärben, dann muss ein systemisches Fungizid her. Ich halte Dir die Daumen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 34 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Doodelchen Do 19 Dez 2019, 15:02

Hier hat jetzt eine von den alten namenlosen die erste Knospe geöffnet, sind spät dran dieses Jahr. Ich find immer interessant, daß die Knospen eine ganz andere Farbe haben als nachher die Blüte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 34 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Morning Star Do 19 Dez 2019, 15:28

Herrliches rot. Komisch, ich bin nicht ein großer Rotfan, aber zu manchen Arten gehört rot einfach dazu. LG.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 34 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Do 19 Dez 2019, 17:52

Morning Star schrieb:Herrliches rot. Komisch, ich bin nicht ein großer Rotfan, aber zu manchen Arten gehört rot einfach dazu. LG.

Genau meine Meinung. Brilliantes Rot gehört zu Weihnachten!

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 34 Empty Discounter -Schlumbergera

Beitrag  Olnaw Do 19 Dez 2019, 18:24

Bin seit kurzem erst hier im Forum und liebe diese verschiedenen Farben der Schlumbergera.
Habe eine Schlumbi schon ca 20 Jahre und dieses Jahr so viele neue Farben in diversen Discountern und Baumärkten
gesehen ,so daß ich es nicht lassen konnte ,mir von allen  Diesen , welche mitzunehmen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]/url=https://servimg.com/view/20146945/5][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Olnaw
Olnaw
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 66 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten