Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schlumbergera

+60
Esor Tresed
Knufo
Ralla
Rore
kandamaus
Die Dicke
chrisg
JürgenKS
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
Cristatahunter
Kaktusfreund81
mikesch
Tarias
Marling
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Sternfeldi
Dropselmops
Thot
larshermanns
Hurricane
benni
TobyasQ
FEANOR
simon dach
cirone
July
Olnaw
Andreas75
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
Shamrock
Rouge
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Grandiflorus
Doodelchen
Wühlmaus
Matches
Dennis. R
plantsman
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
64 verfasser

Seite 5 von 55 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 30 ... 55  Weiter

Nach unten

Schlumbergera  - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  chrisg Mo 04 Nov 2019, 22:37

Man kann zumindest sagen, dass diese Farbe beim Antrocknen bläulich anläuft und vorher eher rötlich war. Dann ist aber auch die Blüte vorbei. Ich weiss aber nicht wie man das irgendwie absichtlich machen kann, damit eine Pflanze das so beim Blühen zeigt. Ich kenne das sozusagen nur als Anomalie, wenn Kulturfehler vorliegen. Diese Farbe fehlt oder läuft schwarz oder bläulich an - oder fehlt in gewissen Situationen.
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 5 Empty Saisonstart

Beitrag  Grandiflorus Di 05 Nov 2019, 14:24

Hallo zusammen,

diese Blüte hat nun heute bei mir die Schlumbergera-Saison eröffnet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine bunte Schlumbi-Zeit wünscht
Ingo.
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1128
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 5 Empty Schlumbergera truncata

Beitrag  plantsman Mi 06 Nov 2019, 20:29

Moin,

auf der Fensterbank lassen sich meine Pflanzen noch etwas Zeit, in den Gewächshäusern hat jetzt die Blüte aber schon begonnen. Einer der ersten ist immer ein Weihnachtskaktus, den wir vom Berggarten Hannover als Wildherkunft bekommen haben......... 100%ig sicher sind sie sich aber auch nicht. Wir haben es jetzt mal so hingenommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2832
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  chrisg Do 07 Nov 2019, 16:31

Es gibt Abbildungen von der Jahrhundertwende um 1900 die mehrfarbige Blüten zeigen. Es ist also nicht ganz auszuschliessen, das es sich um eine Naturform handeln könnte, obwohl sehr ungewöhlich als Farbschlag. Ich habe eigentlich nur rötlich-weisse zweifarbige Naturformen gesehen und magenta-weisse dann als moderne Züchtungen, aber ganz ausszuschliessen ist es nicht.

Bei meinen gelben läuft noch nicht viel, Golden Charm und eine NOID sind aber dabei ihre noch winzigen Knospen zu erweitern. Da muss ich noch etwas Geduld haben.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Dropselmops Sa 09 Nov 2019, 11:04

Bei mir stehen Thor Sophia und Samba Brazil gleichzeitig in Blüte jubelnn

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und obwohl ich keine Ahnung von der Materie habe, hab ich fleißig kreuzbestäubt, einfach aus Neugierde Very Happy
Für die Zukunft muß ich mir allerdings eine bessere Präsentationsmöglichkeit für die Pflanzen suchen. Die gehen im Fensterbanktetris bald unter ...
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5358
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Phyllo Sa 09 Nov 2019, 11:52


Fensterbanktetris! "lol"

Muss ich mir merken!
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 446
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Matches Sa 09 Nov 2019, 13:02

Unser Badezimmer ist voller schöner blühender Schlumbergera.
Jedes Jahr dürfen sie zum Blühen ins Badezimmer von September bis Februar und übersommern in unserem Schlafzimmer.
Dafür dürfen dann Ende Februar die Osterkakteen ins Bad. So ist immer eine Kollektion, die den Vorzug hat von uns gesehen und bestaunt zu werden.
Und des Staunens wert finde ich sie schon.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4548
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Thot Sa 09 Nov 2019, 16:12

Hallo zusammen,
sehr schöne Bilder sieht man wieder, und super fotografiert.
Die Farbvielfalt der Weihnachtskakteen ist schon toll.

DANKE

Thot
*Foto*
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 373
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Dennis. R So 10 Nov 2019, 08:13

Guten Morgen,
schöne Bilder zeigt ihr hier.
Ich habe mal meinen zur Zeit rot blühenden abgelichtet.
Dieser ist mir vor ca 17 Jahren zugelaufen.
Bekommt man im Sommer kaum mehr durch die Tür lol!

Bilder sind so lala. Halt Handyaufnahmen.
Euch einen schönen Sonntag.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dennis. R
Dennis. R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 582
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Matches So 10 Nov 2019, 09:45

Hallo Dennis,
ein wirkliches Prachtexemplar hast du da - und das über so viele Jahre. Kompliment
Sobald Schlumbergera genug Futter bekommen sind sie kaum zu halten.
Mein "Roter" ist auch schon ca. 20 Jahre alt, aber ich habe immer mal Triebe neu bewurzelt und die ehemalige Pflanzen entsorgt.
Um das Wachstum einzudämmen, halte ich die anderen in sehr kleinen Töpfen und gieße nur mäßig mit Dünger. Die sind auch alle schon 5-8 Jahre alt und immer noch im Einkaufstopf.
D.h. es ist eine Art Hydrokultur, wenn man so will, denn Nahrung ist im Substrat schon längst nicht mehr und wahrscheinlich ist auch kein Substrat mehr da, sondern nur noch Wurzelballen.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4548
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 55 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 30 ... 55  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten