Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schlumbergera

+61
Litho
OPUNTIO
Esor Tresed
Knufo
Ralla
Rore
kandamaus
Die Dicke
chrisg
JürgenKS
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
Cristatahunter
Kaktusfreund81
mikesch
Tarias
Marling
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Sternfeldi
Dropselmops
Thot
larshermanns
Hurricane
benni
TobyasQ
FEANOR
simon dach
cirone
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
Shamrock
Rouge
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Grandiflorus
Doodelchen
Wühlmaus
Matches
Dennis. R
plantsman
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
65 verfasser

Seite 6 von 56 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 31 ... 56  Weiter

Nach unten

Schlumbergera  - Seite 6 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  chrisg Di 12 Nov 2019, 23:44

Schöne Pflanze Dennis.R!

Es wird bei uns schnell dunkel, total rabenschwarz um 16:00. Manchmal kann man aber auch unter schlechten Lichtverhältnissen was schönes fotografieren. Blitzlicht mag ich nicht so für Blütenbilder. Hier die bisher recht seltene Schlumbergera 'Thor Sarah'.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

OT
Und hier am Rande erwähnt, die tagesaktuelle Temperatur in meinem neuen Heimatland. Ich muss verrückt sein. Dunkel und kalt. Aber zumindest den Kakteen gefällts.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 618
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 6 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Shamrock Di 12 Nov 2019, 23:48

Zumindest solange sie drin stehen bzw. hängen dürfen. Weia, das ist wirklich rejält kallt!

Schönes Foto! Der Lichtmangel verleiht dem Foto so ein gewisses Extra.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26753
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 6 Empty Thor 'Sara'

Beitrag  Morning Star Di 12 Nov 2019, 23:56

Kann es sein, dass diese auch die Thor 'Sara ' ist. Die Blüte wird relativ hoch nach oben gehalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 542
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 6 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  chrisg Mi 13 Nov 2019, 00:21

Die Farbe erscheint mir zu rosa. Zeige mal ein paar Segmente und noch die Knospe im Hintergrund bitte.
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 618
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 6 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Morning Star Mi 13 Nov 2019, 07:34

Ja, mache ich. Dein dunkler Hintergrund könnte aber die Veränderung bewirkt haben. Schau'n wir mal. LG. Brigitte.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 542
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 6 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Doodelchen Mi 13 Nov 2019, 14:49

Hier fängt der erste nun auch an

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den rot- und den weißblühenden ist noch nichts zu sehen, aber bis Weihnachten ist ja noch bisschen Zeit.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 609
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 6 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  chrisg Mi 13 Nov 2019, 21:52

Ich habe auch ein pfirsich-farbene :-) Die 'Thor Freya' ist eine mini-Schlumbergera mit etwas rundlichen Phyllocladen. Ist sie nicht süss? Wächst etwas buschartig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Knospen sind anfänglich hell baby-rosa um sich in Richtung Pfirsich-lachs umzufärben. Manche Jahre bleibt die Blütenfarbe etwas heller. Ich glaube diese Sorte hat etwas schwächeres Wurzelwerk. Jedes Jahr nach der Blüte sieht die Pflanze traurig und mattiert aus. Das haben auch andere Sammler bemerkt. Dieses Jahr hat sie recht dunkel gefärbte Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 618
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 6 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  chrisg Mi 13 Nov 2019, 22:02

Morning Star schrieb:Ja, mache ich. Dein dunkler Hintergrund könnte aber die Veränderung bewirkt haben. Schau'n wir mal. LG. Brigitte.

Diese Sorte Thor Sarah ist dunkel, geht ins purpur-lila. Sie ist ähnlich gefärbt wie Sterling oder Carnival Brazil. Der Blütenboden ist stets dunkel gefärbt und die Knospen dunkel purpurfarben. Etwas abgerundete Phyllocladen, sehr ähnlich der Sorte Thor Hiro. Ich habe Sortenbilder von Thoruplund aber ich kann sie hier nicht einstellen wegen Copyrightverletzung. Habe keinen Link, leider.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 618
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 6 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Morning Star Do 14 Nov 2019, 07:44

Very Happy Very Happy Very Happy  Danke Chris . Ich kann wohl erst heute fotografieren, Apparat'chen streikte. Evil or Very Mad
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 542
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 6 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Aurelia Do 14 Nov 2019, 10:52

Hallo,

kann mir jemand mit den Namen weiterhelfen? Diesen habe ich schon viele Jahre - leider ist das Schild abhanden gekommen. Könnte es ein Salsa Dancer sein? Oder evtl. ein Campinas Brazil? Ich hatte beide!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dieser ist die Athena, oder? Sorry, aber mein Kater liebt die bunten Schildchen, die in den Topfen stecken über alles!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dieser ist mir bei Lidl in den Wagen gehüpft - wer könnte er sein? Außen Himbeerrot, dann Orange und innen Weiß

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 619

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 56 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 31 ... 56  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten