Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schlumbergera

+61
Litho
OPUNTIO
Esor Tresed
Knufo
Ralla
Rore
kandamaus
Die Dicke
chrisg
JürgenKS
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
Cristatahunter
Kaktusfreund81
mikesch
Tarias
Marling
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Sternfeldi
Dropselmops
Thot
larshermanns
Hurricane
benni
TobyasQ
FEANOR
simon dach
cirone
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
Shamrock
Rouge
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Grandiflorus
Doodelchen
Wühlmaus
Matches
Dennis. R
plantsman
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
65 verfasser

Seite 52 von 56 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56  Weiter

Nach unten

Schlumbergera  - Seite 52 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 29 Okt 2021, 19:55

Ein Prachtstück, Frank! Shocked Danke für's Zeigen & Glückwunsch zu dieser Blütenfülle. *daumen*
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2556
Lieblings-Gattungen : Notos, Gymnos & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 52 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  TobyasQ Fr 29 Okt 2021, 22:54

fho schrieb:
TobyasQ schrieb:Meine Schlumbergera-Hybriden hängen alle noch draußen unter den Koniferen

Die Glieder dieser Pflanze haben aber eine intensiv violette Farbe. Hängt die in voller Sonne oder ist das schon Kälte-bedingt?

Das dürfte durch einstellige Nachttemperaturen verursacht sein.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3956
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 52 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Thot Mo 01 Nov 2021, 19:08

"Ein Prachtstück, Frank!"
Das finde ich auch... *Sabber*
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 373
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 52 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Die Dicke Mo 01 Nov 2021, 19:28

chrisg schrieb:
fho schrieb:
Was die Schärfentiefe betrifft, beneide ich manchmal die Smartphone-Fotografen. Mit meiner Systemkamera ist es fast unmöglich, einen größeren Bereich scharf abzulichten.
Das hängt oft mit den internen Programmen zusammen. Die Datenverarbeitung in den Smartphones (und Dergleichen) wird immer besser, während die Optik (Linse usw) immer flacher und dämlicher wird. Ich habe stattdessen mehrere Kameras die eine Schärfetiefe von null haben, oder 1 cm oder so Ähnlich. Leider sind die Lichtverhältnisse hier jetzt Schei..... Sad

Auf den Durchmesser eines Unschärfekreises/ auf den Streukreis, den ein unscharf abgebildeter Punkt verursacht, sprich auf die Tiefenunschärfe, haben folgende Kamera-/Aufnahmedaten Einfluss:

der Blendenwert des Objektivs,
die Gegenstandsweite (Abstand Punkt(Objekt) - Linsensystemmitte)
der Bildwinkel des Objektivs (Linsensystem)
das Aufnahmeformat/ Sensorformat/ Sensorgröße

Freilich, im Term bzw. in der Formel würden sich diese Daten nur in der impliziten Form darstellen lassen, dennoch kann man sagen:

Je kleiner die Sensorfläche ist, desto größer ist die Schärfentiefe =  desto kleiner wird der Unschärfekreis in der Abbildung bei konstant gehaltenem Bildwinkel und konstantem Blendenwert. Die Sensoren vieler Smartphones sind kleiner als die Sensoren vieler Systemkameras und Spiegelreflexkameras.
Die Dicke
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Balsaminen - alle nicht sukkulenten

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 52 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Ralla So 07 Nov 2021, 17:43

Passend zur Jahreszeit blüht dieses Modell in fröhlichen Herbstfarben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Schlumbergera

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4290

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 52 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  kandamaus Mo 08 Nov 2021, 12:57

Ich möchte mich mit meinen schönen No-name auch dazu gesellen. Es geht langsam los...die erste Blüte ist schon da.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kandamaus
kandamaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 52 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Rore Mo 08 Nov 2021, 17:27

Eine Schlumbergera Thor habe ich auch noch, aber den genauen Namen weiß ich nicht. wer kann weiter helfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rore
Rore
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : EPIS

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 52 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Dropselmops Mo 08 Nov 2021, 19:37

Ralla schrieb:Passend zur Jahreszeit blüht dieses Modell in fröhlichen Herbstfarben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Schlumbergera
Das ist mal eine abgefahrene Farbe! Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5382
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 52 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Ralla Mo 08 Nov 2021, 19:46

Dropselmops schrieb:
Das ist mal eine abgefahrene Farbe! Very Happy

Ich liebe diese Farbe. Dabei war das vor 2 Jahren oder so eine ordinäre Supermarktpflanze

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4290

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 52 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Knufo Mo 08 Nov 2021, 19:58


Wunderschön egal woher!!

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5193
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 52 von 56 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten