Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schlumbergera

+61
Litho
OPUNTIO
Esor Tresed
Knufo
Ralla
Rore
kandamaus
Die Dicke
chrisg
JürgenKS
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
Cristatahunter
Kaktusfreund81
mikesch
Tarias
Marling
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Sternfeldi
Dropselmops
Thot
larshermanns
Hurricane
benni
TobyasQ
FEANOR
simon dach
cirone
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
Shamrock
Rouge
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Grandiflorus
Doodelchen
Wühlmaus
Matches
Dennis. R
plantsman
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
65 verfasser

Seite 54 von 56 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55, 56  Weiter

Nach unten

Schlumbergera  - Seite 54 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  chrisg Sa 20 Nov 2021, 22:48

Vielleicht interessiert es ja jemand - hier sind beide zusammen zu sehen. Der Grössenunterschied ist wirklich da, nicht nur ein Kameraeffekt. Die dunklen Blüten befinden sich auf einen getrennten Ast den ich natürlich gut gekennzeichnet habe. Später werde ich versuchen ihn zu bewurzeln. Eine Schönheit finde ich. Etwas dunkler purpurn als auf den Bildern, es kommt alles so verschwommen rosafarben heraus. Wollte aber trotzdem die Farben nicht mit Blitzlicht verschieben.

'Campinas Brazil sport' (dunkler) und 'Campinas Brazil' (die helle).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Mutation ist der Thor Sarah etwas ähnlich finde ich. 'Thor Sarah' wurde übrigends neulich aus dem Handel gezogen, laut Mitteilung von dem Gärtner bei Thoruplund. Der Grund soll sein, das sie für den Otto Normalverbraucher schwer zu pflegen ist. Gut möglich, aber da gibt es schon andere die viel mickriger sind, beispielsweise die 'Thor Freya'.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 614
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 54 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  chrisg So 21 Nov 2021, 01:29

Die 'Pink Flame' ist aufgegangen.  sunny  Ehrlich gesagt bin ich froh das sie überhaupt dieses Jahr noch mitmacht. Sie ist eine etwas zimperliche Dame.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 614
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 54 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Dropselmops So 21 Nov 2021, 09:21

Spannende Geschichte mit Deiner Campinas Brazil. Ich frage mich, ob die Mutation auch fertil ist. Wir sollten das gute Stück auf jeden Fall im Auge behalten.
Pink Flame ist auch sehr nett, ich mag diesen altrosa Farbton.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5370
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 54 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Shamrock So 21 Nov 2021, 10:43

Die Frage ist erstmal, ob's ein einmaliger Ausrutscher ist oder doch eine gewisse genetische Stabilität dahinter steckt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26732
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 54 Empty Schlumbergera

Beitrag  Spickerer So 21 Nov 2021, 15:56

Hallo zusammen,
hier kommt was völlig Unkompliziertes. Sieht in echt fast Dunkelviolett aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein Blumenmarktfund von Weihnachten 2019/2020. Eine Schlumbergera sp. mit viel Wildpotential.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 54 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Andreas75 So 21 Nov 2021, 17:34

Spickerer: Deine petticoat- rosafarbene, blüht die an der ganzen Blüte in diesem Farbton? Also ohne weiße Röhre und weiß in den Blütenblättern? Und mit leicht ockergelben Staubgefäßen?
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Notocactus, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 54 Empty Schlumbergera

Beitrag  Spickerer So 21 Nov 2021, 18:08

Hallo Andreas75,
darauf habe ich noch nie so geachtet. Aber die Blüten werden ja in einigen Tagen aufgehen und dann mach ich mal ein entsprechendes Bild der Blüte. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 54 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Andreas75 So 21 Nov 2021, 19:17

Danke, das wäre ganz toll Very Happy!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Notocactus, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 54 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  chrisg So 21 Nov 2021, 23:42

Eine rote namenlose von J de Vries. Kleine und rundliche Blüte in starkes gelb und rot. Ein schöner Farbklecks. Sollte eine aus der Dancer-serie sein aber ich erkenne diese nicht wieder und deshalb bleibt sie unbenamnst. Ich habe die gleiche Sorte auch im diesjährigen Angebot gesehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 614
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 54 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  chrisg So 21 Nov 2021, 23:49

Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
ich habe auch nur sogenannte "no name" Schlubis, aber ich finde sie trotzdem große Klasse.
Gruß, Spickerer

Finde ich auch! Super Farbe und dein Blumenmarktfund auch. Die "fast dunkelviolette" Farbe ist sicher ganz toll IRL zu sehen.
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 614
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 54 von 56 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55, 56  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten