Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 55 von 99 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 77 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 55 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Di 24 Nov 2020, 18:50

Tarias schrieb:@Chrisg: Vielen Dank für diese sehr einleuchtende Erklärung! Jetzt wird mir einiges klarer ...
Welche Körnung hat deine Pinienrinde denn etwa?
Ich habe hier Seramis-Orchideensubstrat, das enthält auch Pinienrinde in einer mittleren Körnung. Beim nächsten Umtopfen könnte ich davon was mit untermischen.

Die "Orchideengrösse" ist gut einsetzbar. Schätze das liegt irgendwo zwischen 3-13 mm? Kannst Du nehmen. Ich habe das Seramis_orchisubstrat nur kurz gesehen und nicht selber ausprobieren können. Scheint aber OK zu sein. Bei mir gehts meist nach der Grösse des Pflanzengefässes. Je grösser, umso grösser sozusagen. Ab etwa 8-10 cm Topfgrösse kann ich recht grosse Brocken bis zu 2 cm nehmen. Das ist so eine Körnung die ich in der Reptilienabteilung von der Marke JBL nehme.  Bei kleineren Töpfen nehme ich entweder was kleineres oder "Orchideengrösse".

Eine hübsche gelbblütige Sorte ohne Namen, vom Betrieb J de Vries. Sie haben ausser eigene Zuchten auch die Dancer-serie. DIese Sorte scheint aber keine der Dancer zu sein und deshalb ist es höchstwahrscheinlich nur die "gelbe des Jahres" vom Betrieb. Mir gefällt diese Sorte sehr, auch ohne Namen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Exotic Dancer ist bei weitem nicht so beeindruckend wie die eben gezeigte. Dafür blüht sie aber das zweite mal während 2020  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 55 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Krabbel Di 24 Nov 2020, 18:58

Meine Schlumbi blüht auch. Vor einem Jahr erworben und heuer wieder zum Blühen gebracht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 618
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 55 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Di 24 Nov 2020, 19:04

Die Erstblüte einer neuen Sorte marke Eigenbau. Gefällt mir aber nicht und wird nur bis Weihnachten überdauern. Die Farbe ist aber einmalig, dunkler und leuchtender als im Foto.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielversprechende Knospen der Purple Dancer. Die runde Form der Knospen ist einzigartig, kommt nur bei zwei oder drei mir bekannten Sorten vor. Ich habe sie bei Lidl gefunden und sofort erkannt. WIrd wohl erst im kommenden Jahr schöne Blüten zeigen, sie kann etwas mickrig sein und gewellte komische Sachen machen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hab ich diese hier schon gezeigt? Thor Sharon.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pink Flame macht sich wieder bemerkbar. Sehr schöne Sorte mit purpurfarbener Umrandung. Wird von der Firma PKM neuerdings als Purple Flame verkauft. Frag mich nicht wieso.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG


Zuletzt von chrisg am Di 24 Nov 2020, 19:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 55 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Di 24 Nov 2020, 19:07

Krabbel schrieb:Meine Schlumbi blüht auch. Vor einem Jahr erworben und heuer wieder zum Blühen gebracht.
Gut gemacht! Schöne, satte Farbe.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 55 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Krabbel Di 24 Nov 2020, 19:10

Danke Winken
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 618
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 55 Empty Schlumbergera

Beitrag  Spickerer Di 24 Nov 2020, 19:55

Hallo zusammen,
diese hier kommt ursprünglich aus dem Blumenhof und hat keinen Nahmen; dafür blüht sie echt schön.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Weihnachtskaktus mit schön kräftig purpurvioletten Blüten. Auch die Knospen sind so kräftig durchgefärbt. Sind im Original noch dunkler und leuchtender gefärbt.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 55 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 25 Nov 2020, 15:34

@Spickerer:

Deine Namenlose hat aber eine tolle Farbe. Ich weiss schon das gerade diese dunkel purpurnen schwierig abzubilden sind und kann mir deshalb gut vorstellen wie toll sie in echt ist!

Hier noch mal meine 'Carneval Brazil', weil ich die so mag. Die Zweige hängen wie ein langes Haar um die Pflanze, die anscheinend ihre riesigen Blüten verstecken will. Man muss sich also etwas bemühen, um die Blüten voll zu Gesicht zu bekommen  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute ist eine recht seltene, ältere Kreuzung zwischen dem echten Weihnachtskaktus und einer truncata aufgegangen. Sie hat eine intermediäre Genetik, was ihr die Wuchsform eines Weihnachtskaktuses aber die rosanen Blüten einer modernen Truncataform verliehen hat. Ich habe sie als Steckling vor zwei Jahren aus einer botanischen Institution in Schottland bekommen, wo sie von der RHS betreut wird. Eine besondere Freude für mich also, das sie jetzt zu blühen anfängt.  *daumen*  

Die Sorte hat zwei etwas mehr bekannte Kinder mit dänischer Herkunft, die cremeweiss blühende 'Sanne' und die dunklere 'Dark Sonja', beide aus den 80:ern stammend. Man nennt diesen Typus Schlumbergera Buckleyi Type BT.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 55 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Tarias Mi 25 Nov 2020, 20:03

Sorry, ich freu mich grad einfach wie Bolle, deshalb nochmal ein Bild der Samba. So eine Blütenfülle hatte ich noch nie.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bestäube fleißig jede Blüte, in der Hoffnung, die eine oder andere Hybride mit den Farben der Samba aber etwas weniger Anspruch an die Pflege zu bekommen. In drei Jahren werde ich mehr wissen Very Happy .

Hier noch drei Hybriden, die zur Zeit in voller Blüte stehen, Namen ohne Gewähr, da zum Teil aus dem Gartencenter:

Carnival Brazil
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Christmas Flame
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Outono Brazil
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 55 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Mi 25 Nov 2020, 20:51


Hallo Bianca,

Glückwunsch......... super schön sieht dein Fenster mit all diesen herrlichen Blüten aus.
Das Du Dich da freust kann ich mir gut vorstellen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 55 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  l. Kimberley Mi 25 Nov 2020, 20:59

Wirklich wunderschön!!
Ich hab ja vor ca 2 Monaten meinen Schlumbi mit ins Büro genommen und bekam von meiner Kollegin vorwurfsvoll zu hören "Iieh das ist doch son Oma-Kaktus".
Seitdem meiner so üppig blüht ist sie auch plötzlich begeistert und, tadaaaa, hat sich auch einen Ableger von einer Freundin geholt.
Sie gehört jetzt offiziell auch zu den Omas. grinsen2
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Seite 55 von 99 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 77 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten