Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schlumbergera

+63
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Spickerer
Lutek
Litho
OPUNTIO
Knufo
Ralla
Rore
kandamaus
Die Dicke
chrisg
JürgenKS
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
Cristatahunter
Kaktusfreund81
mikesch
Tarias
Marling
Orchidsorchid
Sternfeldi
Dropselmops
Thot
larshermanns
Hurricane
benni
TobyasQ
FEANOR
simon dach
cirone
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
Shamrock
Rouge
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Grandiflorus
Doodelchen
Wühlmaus
Matches
Dennis. R
plantsman
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
67 verfasser

Seite 58 von 62 Zurück  1 ... 30 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62  Weiter

Nach unten

Schlumbergera  - Seite 58 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  JürgenKS Fr 24 Dez 2021, 10:25

Hier verschiedenfarbig blühende Schlumbergera aus dem, allen bekannten Diskounter. Very Happy
Letztes Jahr gekauft und gedeihen prächtig. Die Blüten hier sind Nachzügler, die Hauptblüte ist vorbei.
-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 371
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 58 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  Dropselmops Fr 24 Dez 2021, 12:42

Die orange-pink-farbene gefällt mir besonders gut! Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5233
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 58 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  chrisg Sa 25 Dez 2021, 08:23

Dropselmops schrieb:Carola, bei guter Pflege können die meisten Schlumbergera-Hybriden jedes Jahr solch eine Knospenfülle hervorbringen. Ist kein Hexenwerk Very Happy

Ja das stimmt bei den meisten modernen Hybriden. Es gibt aber auch Sorten die eisern zwei Knospen pro Trieb geben, wie beispielsweise 'Thor Britta'. Dadurch kann man solche Sorten auch als Jungpflanze von anderen, zB 'White Flame' (Baumarkttypus) unterscheiden.

/CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 712
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 58 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  chrisg Sa 25 Dez 2021, 08:37

fho schrieb:
Also deine sieht meiner als Wildart S. russeliana bei einer bekannten deutschen Kakteengärtnerei erworbenen Pflanze ziemlich ähnlich:

Allerdings lässt mich die Blütezeit um Weihnachten auch etwas zweifeln, ob meine die Wildart ist.
Auch hat sie noch keine Triebe abgeworfen, was die Wildart bei nicht 100 % optimaler Kultur wohl schon machen würde.

VG
Frank

Deine Zweifel sind berechtigt. Es gibt Merkmale mehrerer Arten auch bei deiner Pflanze / Blüten. Wahrscheinlich eine Buckleyi.

Anbei ein Bild eines meiner Fensterbank-russellianas. Also die echte Wildart. Lebt in einer Pininerinden-Zeolith-Seramis -mischung. Auf eigener Wurzel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Spielt manchmal verrückt und macht viele Triebe auf einmal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 712
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 58 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  OPUNTIO So 26 Dez 2021, 11:13

Meine alte Schlumbergera blüht mal wieder spärlich.
Ich wüsste zu gern was das für eine ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4616
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 58 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  fho Di 28 Dez 2021, 21:44

OPUNTIO schrieb:Meine alte Schlumbergera blüht mal wieder spärlich.
Ich wüsste zu gern was das für eine ist.

Deine sieht auch nach einer Schlumbergera × buckleyi aus, das vermute ich wegen der wenig zygomorphen Blüten.
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 543

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 58 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  fho Di 28 Dez 2021, 21:54

Sol Brazil hat eine für meinen Geschmack elegante Blütenform und eine relativ lockere Wuchsform, was mir ebenfalls gut gefällt. Damit hat jede Einzelblüte Platz zur Entfaltung.
Neben dem Weihnachtsbaum hängend im Schein der Lichterkette wirkt auch die wenige intensive Färbung der Blüten sehr gut.
Man muss nur darauf achten, dass sie die letzen Tage vor der Blütenöffnung nicht zu kühl steht, sonst schlägt die blassgelbe Farbe um in rosa/pink, was ich gar nicht schön finde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 543

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 58 Empty Re: Schlumbergera

Beitrag  chrisg Fr 31 Dez 2021, 03:52

Schön, die Sol Brazil. Ja der lichte gelbe Farbton gefällt mir auch besser so.

Stefan: Ich denke auch das es eine 'Buckleyi' ist. Den echten Weichnachtskaktus von anno dazumal..

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 712
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 58 Empty Schlumbergera

Beitrag  Spickerer Fr 21 Jan 2022, 21:46

Hallo zusammen,
hier kommt wieder meine rot blühende Schlumbergera sp. Sie hat vier Wochen vor Weihnachten angefangen zu blühen und war pünktlich zu Weihnachten fertig. Anschließend drückte sie sofort wieder Knospen raus, die jetzt eine etwas spärlichere zweite Blühphase bilden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seit sie verblüht war, wurde sie nicht mehr gegossen, was man ihre auch ansieht. Morgen gibt es zur Abwechlung
mal wieder einen winzig kleinen Schluck.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4480
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera  - Seite 58 Empty Schlumbergera

Beitrag  Spickerer Fr 04 Feb 2022, 09:19

Hallo zusammen,
viel hat sich nicht geändert, blüht jetzt so langsam vor sich hin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So wie es aussieht zieht sich das noch ne Weile.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4480
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 58 von 62 Zurück  1 ... 30 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten