Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 59 von 99 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 79 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 59 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Schlumbi-Kira Di 26 Jan 2021, 17:21

Mal eine andere Frage. Wie macht ihr das mit dem Bestäuben der Schlumbergeras? Ich hatte beim letzten Mal einen Pinsel verwendet und frage mich, ob es da noch bessere Alternativen gibt. Hab als Tipp noch Wattestäbchen bekommen. Und habt ihr Blütenstaub auch mal aufgehoben, um Kakteen zu bestäuben, die nicht gleichzeitig blühen? Falls ja, was wäre hier die beste Methode?

Bin mal gespannt, ich habe aktuell meine ersten beiden Früchte (seit November) und warte nun sehnsüchtig, dass sie reif werden.

Der Frances Rollason ist jetzt auch geöffnet und wäre theoretisch bereit zum Bestäuben. Macht man das am besten sobald sich die Blüte geöffnet hat, oder ist der Zeitpunkt relativ egal?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schlumbi-Kira
Schlumbi-Kira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 59 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Di 26 Jan 2021, 17:26

Hast du keine Kolibris zur Hand?! Sowas sollte man doch als Schlumbi-Pfleger immer griffbereit haben.

Pinsel oder Wattestäbchen, je nachdem wie gut der Pollen haften bleibt.
Ansonsten hilft hier im Forum auch wunderbar die Suchfunktion: https://www.kakteenforum.com/t22136-pollen-konservieren?highlight=Pollen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 59 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Schlumbi-Kira Di 26 Jan 2021, 17:37

Danke für den Hinweis mit der Suchfunktion. Da wurde das schon ausführlich diskutiert und hilft mir weiter. Da versuch ich mich gleich mal mit dem Einfrieren. danke
Schlumbi-Kira
Schlumbi-Kira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 59 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 26 Jan 2021, 17:37

Hallo Kira,

schöne Blüte! Very Happy Zum Bestäuben nehme ich eigentlich immer einen feinen, kurzhaarigen Pinsel, den ich vorher ganz leicht anfeuchte. Wenn du den Pollen konservieren willst, dann halbiere ein Wattestäbchen, bausche die Watte etwas auf und streiche damit über die Staubbeutel. Dann eine verschließbare Dose zur Hälfte mit Salz füllen und die Stäbchen reinstecken, sodass die Watteseite oben ist. Zumachen und ab ins Tiefkühlfach. So konserviert kann man Pollen über mehrere Monate weitesgehend intakt aufbewahren und ihn einfach wieder auftauen, sobald er benötigt wird.

Zum Thema Zeitpunkt des Bestäubens: bestenfalls in der Mitte der Anthese, d.h. nach dem vollständigen Aufblühen wenn die Pollenkörner aufnahmebereit sind. Das erkennt man z.B. daran, indem man den Finger unter die Staubbeutel hält und die Blüte vorsichtig anstößt - im Regelfall sollte sich dann etwas Pollen lösen und nach unten fallen. Deine Blüte sieht schon ganz gut aus, ich denke spätestens morgen kannst du bestäuben bzw. Pollen entnehmen. Gutes Gelingen!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 59 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Schlumbi-Kira Di 26 Jan 2021, 17:38

Danke Sami für die ausführliche Beschreibung danke

Das mit den Wattestäbchen klingt gut, dann werde ich mich morgen oder spätestens übermorgen mal ans Bestäuben machen.
Schlumbi-Kira
Schlumbi-Kira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 59 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Di 26 Jan 2021, 18:15

Schlumbi-Kira schrieb:Macht man das am besten sobald sich die Blüte geöffnet hat, oder ist der Zeitpunkt relativ egal?
Ich habe erfolgreich mit Wattestäbchen bestäubt. Dazu muß man aber auch solange warten, bis der Stempel aufmacht, sonst kommt man mit dem Stäbchen nicht dran.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 59 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  l. Kimberley Do 28 Jan 2021, 22:18

Ich hatte zwei einfache Neuerwerbe aus dem Gartencenter, haben gleichzeitig geblüht. Hab mit nem Watte Stäbchen rumhantiert, irgendwas hat wohl geklappt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dann blüht mein weißer das zweite Mal. Finde diese Blüten soooo zauberhaft!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 59 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Schlumbi-Kira Do 28 Jan 2021, 22:55

Wie alt sind die Früchte an dem Kaktus? Also wann wurde da bestäubt? Meine aus dem November sehen noch so grün aus. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schlumbi-Kira
Schlumbi-Kira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 59 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Do 28 Jan 2021, 23:06

Hallo Schlumbi-Kira!
Auch wenn ich jetzt nicht der direkt angesprochene bin, antworte ich Dir dazu mal.
Ich habe vor 15 Monaten bestäubt. Eine Frucht habe ich nach einem Jahr abgemacht - sie war schwach weinrot - und die Körnchen ausgesät, die andere Frucht ist noch dran und verfärbt sich jetzt langsam von grün ins rötliche.

Beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 59 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Schlumbi-Kira Do 28 Jan 2021, 23:54

Hi Ingo,
Danke für die Antwort. Hatte schon mehrfach gelesen, dass es mindestens 6 Monate dauert bis die Frucht reif ist. Ich bin gespannt wie sie sich noch entwickelt. Es sind meine ersten Bestäubungsversuche.
Viele Grüße
Kira
Schlumbi-Kira
Schlumbi-Kira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Seite 59 von 99 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 79 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten