Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 66 von 99 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 82 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 66 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Schlumbi-Kira Di 26 Okt 2021, 21:16

fho schrieb:Notorisch schwierig zu fotografieren: am besten aus der Frosch-Pespektive. Eine Hybride mit Beteiligung von Sol Brasil.


Wow die sind ja wirklich toll. Sind das dann eigene Hybride? Ich habe jetzt meine ersten Samen geerntet und kann es gar nicht erwarten bis die ersten keimen.

Meine Schlumbergeras haben bis jetzt schon einige Knospen gebildet, aber es hat sich erst eine Blüte geöffnet. Es müsste bei mir aber auch bald endlich losgehen.
Schlumbi-Kira
Schlumbi-Kira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 66 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Di 26 Okt 2021, 21:49

Schlumbi-Kira schrieb:Sind das dann eigene Hybride? Ich habe jetzt meine ersten Samen geerntet und kann es gar nicht erwarten bis die ersten keimen.

Ja, eigene Hybride von 2014.
Dann viel Erfolg mit deinen ersten Sämlingen!
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 66 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 27 Okt 2021, 15:51

@Frank

Deine Blütenbilder sind wie immer sagenhaft schön. Und das die Pflanzen schon nach wenigen Jahren so üppig blühen ist einfach Klasse.

Hier geht es so langsam wieder los mit den truncata-sorten. Die eine oder andere fängt an Knospen zu bilden, die Thor-sorten sind wieder mal früh.

Hier die Purple Tendenza Grande. Grossblütig und mit einer einzigartig intensiv und dunkel purpurne Farbe die ich nur selten hinbekomme. Diese Sorte muss man einfach IRL sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 66 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 27 Okt 2021, 16:20

Nachtrag:

Hier sieht man die Blütengrösse der Purple Tendenza Grande. (Farbwiedergabe ist nicht naturgetreu)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 66 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 27 Okt 2021, 16:26

Schlumbi-Kira schrieb:
Wow die sind ja wirklich toll. Sind das dann eigene Hybride? Ich habe jetzt meine ersten Samen geerntet und kann es gar nicht erwarten bis die ersten keimen.

Viel Spass damit! Die erste Zeit ist immer etwas fummelig glück
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 66 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Mi 27 Okt 2021, 20:50

chrisg schrieb:Hier sieht man die Blütengrösse der Purple Tendenza Grande. (Farbwiedergabe ist nicht naturgetreu)

Die sieht echt groß aus. Was bedeutet IRL ?
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 66 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Mi 27 Okt 2021, 21:00

Die orssichiana-Hybriden haben den Blüh-Staffelstab jetzt an die truncata-internen Hybriden übergeben.
Diese Pflanze hat wegen der Blütenfarbe einige Bewunderung bei Besuchern ausgelöst:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Was die Schärfentiefe betrifft, beneide ich manchmal die Smartphone-Fotografen. Mit meiner Systemkamera ist es fast unmöglich, einen größeren Bereich scharf abzulichten.

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 66 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Mi 27 Okt 2021, 21:05

chrisg schrieb:Und das die Pflanzen schon nach wenigen Jahren so üppig blühen ist einfach Klasse.

Ich glaube die Bedingungen in meinem Sommerquartier sind für die Schlumbis ganz günstig. Wenn allerdings jede blühende Pflanze einen Platz mit 50 cm Durchmesser beansprucht, weiss ich nicht mehr, wo ich sie zur Blütezeit noch unterbringen soll. Am besten wären natürlich Hängeplätze, aber die sind bei mir rar.

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 66 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Do 28 Okt 2021, 08:54

fho schrieb:
chrisg schrieb:Hier sieht man die Blütengrösse der Purple Tendenza Grande. (Farbwiedergabe ist nicht naturgetreu)

Die sieht echt groß aus. Was bedeutet IRL ?

IRL - ich vermute "in real Life"

Tolle Blütenpracht zeigt ihr. Meine habe ich vor wenigen Wochen ins GWH (Gewächshaus Wink ) gepackt. Da blüht es mittlerweile auch. Vielleicht schaffe ich es später mal zu einem, wenn auch eher unspektakulärem, Foto.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 66 Empty Schlumbergera

Beitrag  Spickerer Do 28 Okt 2021, 11:02

Hallo zusammen,
IRL könnte auch noch die Abkürzung von Irland sein, aber wir wollen nicht abschweifen . . . Laughing

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 66 von 99 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 82 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten