Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was mache ich am besten mit diesem Kaktus?

+2
TobyasQ
danny80
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Was mache ich am besten mit diesem Kaktus? Empty Was mache ich am besten mit diesem Kaktus?

Beitrag  Karin Mi 20 März 2019, 18:07

Hallo,

ich habe heute diesen Kaktus von einem Arbeitskollegen bekommen, der nicht mehr wusste, wie er mit ihm umgehen sollte. Das arme Ding stand in einem viel zu kleinen Topf und obendrein in einem mit Wasser gefüllten Übertopf. Also hab ich ihn erst mal etwas abgewaschen und die alten Blüten so gut wie möglich entfernt. Viel Wurzeln hat er nicht, was mich nicht wirklich wundert. Aber er scheint noch nicht weich zu sein und deshalb habe ich noch Hoffnung. Ich weiß leider auch gar nicht, was es für ein Kaktus ist. Was mache ich denn jetzt am besten? Abschneiden und wenn ja, an welcher Stelle? Die beiden kleinen retten? Der Kaktus ist ungefähr 40 cm lang.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für guten Rat wäre ich euch sehr dankbar, da ich selbst auch keine Fachfrau bin...

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Was mache ich am besten mit diesem Kaktus? Empty Re: Was mache ich am besten mit diesem Kaktus?

Beitrag  danny80 Mi 20 März 2019, 18:35

Hallo Karin,

schau mal hier: https://www.kakteenforum.com/t18695-mammillaria-kopfuber-aufgehangen
vielleicht ist das eine alternative für dich.

Gruß
Danny
danny80
danny80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : zu viele

Nach oben Nach unten

Was mache ich am besten mit diesem Kaktus? Empty Re: Was mache ich am besten mit diesem Kaktus?

Beitrag  OPUNTIO Mi 20 März 2019, 18:41

Um Gottes Willen nicht abschneiden.
Mag ja sein das sie übergossen wurde, aber der kriechende Wuchs gehört bei vielen Mammillarien ab einer bestimmten Länge zur normalen Wuchsform.

Ich denke das auch dein Exemplar dazu gehört, obwohl ich dir jetzt nicht sagen kann um welche Mammillarie es sich genau handelt. Aber da meldet sich garantiert noch jemand der es genau weiß.

Lass sie erst mal einige Tage liegen, informiere dich z.B. hier

https://www.kakteenforum.com/t12831-mammillaria-matudae-geht-in-die-waagerechte?highlight=kriechend

und warte ab welche Tips du noch bekommst.
Einstweilen kannst du dir überlegen wie du die Pflanze weiter kultivieren willst. Liegend oder hängend in einer Ampel.
Zerstückeln und die Einzelteile bewurzeln geht natürlich auch. Aber irgendwann werden die länger werdenden Triebe sich wieder hinlegen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Was mache ich am besten mit diesem Kaktus? Empty Re: Was mache ich am besten mit diesem Kaktus?

Beitrag  TobyasQ Mi 20 März 2019, 18:47

Eine Mammillaria, stell sie mal 2 Wochen trocken auf die Seite und erfreu Dich der Blüten.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Was mache ich am besten mit diesem Kaktus? Empty Re: Was mache ich am besten mit diesem Kaktus?

Beitrag  migo Mi 20 März 2019, 18:54

Hallöchen,

so wie der oder besser die aussehen, ist es eine Mammillaria-Art
(sieht aus wie meine: Mammillaria backebergiana var. ernestii)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...oder zumindest sehr ähnlich.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die sehr gut zu teilen/trennen/einzukürzen sind.

Also : Die kleinen Stücke abtrennen und vom großen Stück nach eigenem Geschmack ein beliebig langes Stück (mind. 10 cm) abschneiden. Alle abgetrennten Stücke ca. zwei bis drei Wochen auf die Fensterbank legen, bis die Schnittstellen richtig trocken und hart sind. Dann können sie (hier unter der Suchfunktion zu finden) neu angesetzt werden.

Das Teil mit den Wurzeln entweder entsorgen oder (den Rest - nach dem Einkürzen) auf ca. 10 cm Länge schneiden und die Schnittfläche mit Holzkohlepulver einstäuben und dann einfach weiter wachsen lassen. Am Rande der Schnittstelle werden sich neue Ableger/Triebe bilden - kann auch sehr hübsch werden.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Was mache ich am besten mit diesem Kaktus? Empty Re: Was mache ich am besten mit diesem Kaktus?

Beitrag  migo Mi 20 März 2019, 18:57

PS:  Meist ist zu wenig Platz in einer Fensterbank und da die sich tierisch zum Licht ziehen, empfiehlt sich das Einkürzen. Sonst kann man die letztlich kaum noch handhaben.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Was mache ich am besten mit diesem Kaktus? Empty Was mache ich am besten mit diesem Kaktus?

Beitrag  Karin Do 21 März 2019, 03:34

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge,

ich werde jetzt erst mal versuchen, sie wieder besser zu bewurzeln. Irgendwie finde ich die Wuchsform ja ganz schön und die Pflanze hat auch trotz schlechter Haltung keine Schädlinge oder matschige Stellen. Und ich kann sowieso nie was wegschmeissen :-) Allerdings ist sie schon so lang wie ein kleiner Balkonkasten und hat enormen Platzbedarf. Das wird wohl auf Dauer nichts mit uns werden, meine Fensterbretter sind dazu schon viel zu voll. Und der Kollege wird wohl auch keinen Kriechkaktus in seinem Bür0 gebrauchen können :-)

Kann ich Substrat in ein Stoffsäckchen geben und sie liegend da rein stecken bis sich wieder ein bisschen mehr Wurzeln gebildet haben?

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Was mache ich am besten mit diesem Kaktus? Empty Re: Was mache ich am besten mit diesem Kaktus?

Beitrag  Gast Do 21 März 2019, 08:02

Dann mach doch einfach eine Ampel mit Hängemammillaria daraus - das ist schließlich die platzsparendste Variante und zudem ein netter Blickfang.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was mache ich am besten mit diesem Kaktus? Empty Re: Was mache ich am besten mit diesem Kaktus?

Beitrag  Gast Do 21 März 2019, 08:45

Da geb ich Matthias recht. Das spart Platz und ist ein echter Hinkucker. Sowas sieht man nicht alle Tage. Und artgerecht ist es auch Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was mache ich am besten mit diesem Kaktus? Empty Was mache ich am besten mit diesem Kaktus?

Beitrag  Karin Do 21 März 2019, 14:35

Ampel wäre auch nicht schlecht, aber dieses Kopfüber gefällt mir nicht so. Aber erst braucht sie noch ein paar Wurzeln oder ich muss irgendein Gestell für sie basteln, damit sie nicht aus der Ampel fällt.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten