Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen Empty Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen

Beitrag  K-S-K am Sa 23 März 2019, 08:08

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Faustformel, wie lange es nach der Winterzeit dauert bis ein Kaktus blüht?

Bei mir stehen die Kakteen im Winter über im Wintergarten, der zwar geschlossen ist aber es dennoch im Winter teilweise zwischen 0 und 10 Grad sind. Je nach der Außentemperatur. Im kompletten Winter haben die Kakteen bis auf einzelne Ausnahmen keinen Tropfen Wasser gesehen. So langsam beginne ich nun wieder die Kakteen zu besprühen.

Bis dato kann ich aber noch bei keiner Kaktee die Bildung von Knospen feststellen. Viele posten aber auch hier und auf Instagram schon fleißig Bilder von Blühten.

Daher meine Frage an die Experten hier. Gibt es hier eine Faustformel, wann sich Knospen bilden etc? Vermutlich ist das aber auch von Kaktus zu Kaktus unterschiedlich. Ich habe mir nämlich mal sagen lassen, wenn man es clever anstellt dann hat man das ganze Jahr über blühten 🤔

Danke euch vorab für euer Feedback.
K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen Empty Re: Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen

Beitrag  Cristatahunter am Sa 23 März 2019, 08:22

Es ist so wie du befürchtet hast. Es kommt auf die Art an. Je nachdem blühen die einen erst wenn sie zum rumtragen zu gross sind.
Wenn du Kakteen kaufst die nicht so gross werden, stehen die Chancen gut das sie auch blühen werden.
Meine Faustregel ist: so lange wie möglich nicht giessen, oder nur einmal kurz angiessen und dann wieder trocken halten. Das funktioniert aber nicht bei allen gut. Einige machen erst im Frühsommer, Spätsommer oder Herbst die Knospen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16753
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen Empty Re: Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen

Beitrag  Dietmar am Sa 23 März 2019, 08:26

K-S-K schrieb:

Daher meine Frage an die Experten hier. Gibt es hier eine Faustformel, wann sich Knospen bilden etc? Vermutlich ist das aber auch von Kaktus zu Kaktus unterschiedlich.

So ist es! Voraussetzung für die Blütenbildung ist darüber hinaus die richtige Ausrichtung Deines Wintergartens zur Sonne. An einem Nordfenster blüht sicher eine Schlumbergera, andere Arten kaum.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2887

Nach oben Nach unten

Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen Empty Re: Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen

Beitrag  Shamrock am Sa 23 März 2019, 09:05

Manche Arten blühen im Frühling, manche im Sommer, manche im Herbst und sogar Winterblüher gibt's unter den Kakteen. Nur Geduld, GWH-Pfleger sind immer früher dran, aber das holst du alles wieder ein. Bei mir gibt's auch noch (fast) keine Knospen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16057
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen Empty Re: Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen

Beitrag  K-S-K am Sa 23 März 2019, 09:12

Der Hinweis mit der Sonne könnte interessant sein, denn die Kakteen stehen alle im Regal direkt an der Wand. Das Dach ist natürlich sehr Lichtdurchlässig.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen Empty Re: Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen

Beitrag  Cristatahunter am Sa 23 März 2019, 10:05

Ja da fehlt das Licht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16753
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen Empty Re: Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen

Beitrag  K-S-K am Sa 23 März 2019, 10:25

Dann muss ich das mal weiter beobachten. Für meine Verhältnisse haben die genug Licht. Gerade wenn die Sonne scheint, dann ist der Wintergarten hell erleuchtet. Vielleicht aber doch zu wenig.

Ist grundsätzlich eine solche Regallösung sinnvoll? Insgesamt 5 Böden im Regal.
K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen Empty Re: Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen

Beitrag  Cristatahunter am Sa 23 März 2019, 10:55

K-S-K schrieb:Dann muss ich das mal weiter beobachten. Für meine Verhältnisse haben die genug Licht. Gerade wenn die Sonne scheint, dann ist der Wintergarten hell erleuchtet. Vielleicht aber doch zu wenig.

Ist grundsätzlich eine solche Regallösung sinnvoll? Insgesamt 5 Böden im Regal.

Zum Überwintern das beste. Aber als Dauerplatz nicht. Der Kaktus will nicht im Plattenbau leben. er muss den Himmel sehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16753
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen Empty Re: Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen

Beitrag  K-S-K am Sa 23 März 2019, 10:57

Wie habt ihr das denn gelöst?
K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen Empty Re: Kakteen nach Winterzeit zum blühen bringen

Beitrag  Cristatahunter am Sa 23 März 2019, 14:46

Das Regal ersetzen durch einen Tisch.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16753
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten